Saale bei Weißenfels - Bild von David D.

Saale bei Weißenfels - Fangbild von unserem User H. Tittmann

Saale bei Weißenfels - Fangbild von unserem User H. D. Arsand

Saale bei Weißenfels - Fangbild von unserem User M. Böhland

Bild hinzufügen +
Größe
125.80 ha
Länge
26.00 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Die Saale bei Weißenfels verläuft von der Eisenbahnbrücke bei Leuna in Richtung Nordwest meist durch Felder, passiert die Orte Leißling und Uichteritz, bevor sie ins Stadtgebiet von Weißenfels fließt. Hier finden sich einige Brücken sowie anglerisch interessante Spots wie Schleusen und Wehre. Anschließend fließt der Fluss wieder durch das Land und passiert einige Dörfer, bevor die Strecke an der Kreisgrenze zum Saalekreis vor Bad Dürrenberg endet. Laut einem FHP-User ist die Saale hier ein super Weißfischgewässer und eine gute Anlaufstelle zum Angeln in Weißenfels.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Weißenfels e.V. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 11-440-02 gelistet. Für zahlende Mitglieder des Landesanglerverband Sachsen-Anhalt ist Angeln an der Saale bei Weißenfels entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte möglich. Wer an der Saale angeln möchte, kann Gastkarten erwerben.

Rund um den Saale Abschnitt

Mitten durch Weißenfels, der bevölkerungsreichsten Stadt im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, verläuft die Saale. Das Gewässer verläuft dabei auch vorbei an einigen Bauten und Plätzen der Geschichte der einstigen Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Weißenfels. Hier befindet sich der Austritt der mittleren Saale aus dem Buntsandsteingürtel des Thüringer Beckens in die Leipziger Tieflandsbucht. Westlich der Saale verläuft hier die Bundesautobahn A9, die Halle/Saale mit Leipzig und Jena verbindet, wobei das Gewässer im sogenannten Weißenfels-Jenaer Saaletal liegt. Die Saale verläuft dabei – im engen Saaletal – durch die verschiedenen Höhenlagen der Stadt. Im Innenstadtbereich, wo der Fluss den Bereich des Marktplatzes und damit den Innenstadtkern flankiert, überwindet der Fluss zum Beispiel Höhenunterschiede von etwa 100 Metern. Im Bereich des Gewerbegebietes südwestlich der Bundeswehrkaserne liegt der Höhenunterschied bei 180 Metern, die das Gewässer überwindet. Der Fluss tritt dabei von Nordosten her in das Stadtgebiet ein und unterfließt zunächst die Bundesstraße 91 und wendet sich dann nach Süden, wobei der Fluss von der „Leipziger Straße“ flankiert wird auf der linken Uferseite. Im Bereich des Stadtkerns von Weißenfels unterfließt der Fluss die „Merseburger Straße“ und wird danach von der Straße „Am Forsthaus“ flankiert. Unmittelbar hinter der „Merseburger Straße“ befindet sich ein Damm. Der Fluss ist auf seinem Durchfluss durch Weißenfels stets von einem schmalen Baumstreifen auf beiden Uferseiten flankiert. Dort sollte sich ein Plätzchen finden lassen, um an der Saale zu angeln.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Weißenfels

Dammstraße 1, 6667

Kuckuk Waffen Angelgeräte und Landhausmoden

Stangenweg 9, 06688

Angel Brandt

Wenzelstraße 37, 06618

Bootshaus Weißenfels Saale

Beuditz-Vorstadt 23, 06667

Hasse Campingplatz

Gardinenstraße 33, 06242

Camping Auensee

Am Auensee 19, 06679

Waldhof Görschen Pension und Erlebnisbauernhof

Görschen 28, 06618

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (7 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Karausche:

Fänger: unser Mitglied Hans-Dieter Arsand
Fangmonat/-jahr: 08 / 2012
Länge: 047 cm
Gewicht: 3 Kilo 200 Gramm

(Bild)
Wie schaut es denn mittlerweile an der Saale um WSF aus? ich bin arbeitstechnisch in Leipzig gelandet und würde gern mal wieder ans Wasser... nur habe ich eben hier gar keine Ahnung... wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps geben kann....

Danke
Super Weißfischgewässer!!

Hallo!


Ich angle öfters an der Saale bei Uichteritz (nähe WSF).
Ein super Weißfischgewässer ist die Saale, daher war auch hier der Anglertreff der Einzelangler 2005 und 2004.
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Holger Tittmann
Fangdatum: 18.11.2005
Köder: Köfi (totes Rotauge)
Schnur: 30er Mono
Länge: 80 cm
Gewicht: 9 Pfund 450g
(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Marco Böhland
Fangdatum: 22.09.2005
Köder: Tauwurm
Schnur: 30er Mono
Länge: 92 cm
Gewicht: 2 Pfund 300g
(Bild)

Fischarten (13)