See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
24.50 ha
Tiefe max
31.00 m
Untergrund
  • sandig

Am Kretzschauer See ist Angeln auf Karpfen sehr beliebt, denn hier lassen sich kapitale Exemplare überlisten. Dabei ist der See allerdings nicht so leicht zu knacken.

Infos zum Angeln am Kretzschauer See

Der Kretzschauer See ist ein Baggersee nordwestlich von Zeitz. Das vom Thierbach durchflossene Gewässer liegt in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend und wird nur von einem schmalen Gehölzgürtel umgeben. Das Ostufer ist bebaut und im Nordosten befindet sich ein Strandbad. Im Uferbereich finden sich gelegentlich auch Seerosenfelder. Darüber hinaus ist das recht tiefe Gewässer eher strukturarm. Hier sollen sich vor allem Karpfen, aber auch Welse fangen lassen. Beim Karpfenangeln muss man sich jedoch auf die vielen Brassen einstellen und seine Angelei entsprechend anpassen.

Tipps zum Karpfenangeln am Kretzschauer See

Wer am Kretzschauer See angeln möchte der sollte sich auf ein stark frequentiertes Badegewässer einstellen. Daher ist das Gewässer im Sommer weniger interessant. Doch außerhalb der Badesaison kann man hier ganz gemütlich das Brolly aufbauen und den Rodpod mit ein paar kräftigen Karpfenruten bestücken. Zum Anfüttern kann die Boilieschleuder verwendet werden oder man wirft mit der Spodrod ein paar Futterraketen zum Spot. Doch hier lohnt es sich auch mit einem Schlauchboot zum Spot zu fahren. Dabei kann die Tiefe und der Untergrund genau ausgewählt werden und die Montage kann präzise abgelegt werden. Versierte Karpfenangler schrecken beim Angeln am Kretzschauer See auch nicht vor einem Tauchgang zurück um die Montage fein säuberlich zu präparieren.

Angelkarten und Bewirtschaftung

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Weiße Elster Zeitz. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 11-480-05 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte am Kretzschauer See angeln. An diesem Gewässer gibt es einen behindertengerechten Angelplatz.

Karte & Anbieter

Angel Brandt

Wenzelstraße 37, 06618

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Waldhof Görschen Pension und Erlebnisbauernhof

Görschen 28, 06618

Camping Auensee

Am Auensee 19, 06679

Campingplatz Strandbad Aga

Reichenbacher Str. 14, 07754

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Ja karpfen hat es echt kapitale drin aber wenn ihr dort etwas vor habt auf karpfen zu gehen richtet euch auf bodybuilder-Bleien ein die machen auch vor einen 25mm boilie mit 120g festblei nicht halt und geben einen run ab wie ein dicker spiegel.....!!!Auch die futtertaktik muss gut überlegt sein.Achtung vor partikel!!!
hallo kann man mit dem auto bis direckt ans wasser ran fahren ???? denn mein freund sitzt im rollstuhl ist ganz schön schwer ein geeignetes gwässer zu finden was nicht bei uns in der region liegt

Danke
das gewässer sagt mir garnix !!!gibt es ein paar bilder davon ???
Selber habe ich dort noch nicht gefischt.
Den Aussagen einiger Angler nach soll es ein sehr gutes Karpfengewässer sein.
:scht: Geheimtipp :grins
Kannst dort sogar dein Glück auf Wels versuchen!!!

Fischarten (9)