Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3.50 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Zusam verläuft auf einer Länge von 81 Kilometern von Unterallgäu bei Markt Wald und fließt bei Donauwörth in die Donau. In der Nähe von Altenmünster schlängelt sich die Zusam durch Acker- und Weideland. Der Zugang dürfte hier teils erschwert oder nicht erlaubt sein. Über die Brücken bei Zusam, sowie teils parallel verlaufende Staßen beziehungsweise Wege sollte es jedoch trotzdem möglich sein. Der Gewässerabschnit dieser Zusamstrecke beginnt bei Kilometer 40 nach Unterschöneberg und reicht bis Kilometer 36 nach Hennhofen.

Angeln an der Zusam

Die Uferböschung der Zusam, der teils starke und dichte Bewuchs und vereinzelte Bäume bieten Deckung beim Angeln, erfordern aber auch etwas Übung beim Werfen. Hier dürften Flugnahrung und schwimmende Wobbler erfolgreich sein, die sich durch Verdriften auch an unzugänglichen Stellen anbieten lassen. Die Untergrundverhältnisse lassen sich aufgrund der landwirtschaftlichen Nutzung nur schwer vorhersagen, jedoch scheinen Gummistiefel oder gar eine Wathose hier angemessen zu sein.

Bei diesem Gewässer ist besonders die Artenvielfalt zu erwähnen. Fast alle heimischen Fischarten können hier mit der Angel gefangen werden. Gute Fangchancen auf Räuber dürften augenscheinlich vor allem im Bereich der Mühle (Mühlgasse) mit zugehöriger Staustufe bestehen. Auch überhängende Vegetation und Zuflüsse scheinen Fisch zu versprechen. Hier könnte ein Ansitz sinnvoll sein. Auch der Streckenabschnitt von Mitte Zusam Richung Norden, wo eine Straße über wenie Hundert Meter parallel verläuft, könnte eine gute Wahl zur präsentation von ein paar Ködern sein.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieser Abschnitt der Zusam vom Fischereiverein Altenmünster. Tageskarten sind für Gastangler ab dem 01. Mai erhältlich. Hier gilt allerdings die sogenannte Paten- oder Bürgenregelung. Gäaste dürfen also nur in Begleitung eines Mitgliedes angeln. 

Karte & Anbieter

Fischereiverein Altenmünster

Baiershofer Straße 8a , 86450

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Kürzlich hat uns Thomas Piontek diesen tollen113 Zenti Meterhechtgemeldet. Das hört sich doch gut an und von unserer Seite Petri Heil, Thomas. Weiter so!
(Bild)

Fischarten (11)