Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Thiershäuser Teich - Bild von Salmonidenfänger

Bild hinzufügen +
Größe
3.50 ha
Untergrund
  • sandig

Beim Thiershäuser Teich bei Renshausen handelt es sich um einen kleinen, aber durchaus interessanten See im Landkreis Göttingen im südlichen Niedersachsen bei 37434 Krebeck. Das Gewässer verfügt über neun Stege und acht weitere Angelplätze auf insgesamt 3,5 Hektar Wasserfläche. Wer in Thiershausen angeln möchte, findet beim Angeln am Thiershäuser Teich bei Renshausen eine schöne Möglichkeit.

Angeltipps für den Thiershäuser Teich (Renshausen)

Der Fischbestand am Thiershäuser Teich bei Renshausen setzt sich aus Aalen, Zandern, Forellen, Karpfen, Karauschen, Barschen, Hechten, Schleien und verschiedene Weißfischarten zusammen. Das Forellenangeln ist hier sehr beliebt und beim Spinnfischen sind die Stege sehr begehrt.

Angelkarten für den Thiershäuser Teich bei Renshausen

Die Gewässerbewirtschaftung des Thiershäuser Teich bei Renshausen übernimmt das Angelparadies Thiershausen. Wer in Thiershausen angeln möchte, bekommt Tageskarten für diesen Angelteich, allerdings nur vom 1. März bis zum 14. November. Die Angelzeit ist von sechs Uhr morgens bis 20 Uhr.

Anfahrt zum Thiershäuser Teich

Nördlich von Renshausen beziehungsweise südöstlich von Gillersheim im Landkreis Göttingen gelegen, liegt der Thiershäuser Teich, eine gute Möglichkeit, um in Thiershausen zu angeln. Östlich des Gewässers verläuft die Straße „Groß Thiershausen“, die am Nordufer des Gewässers abzweigt und ihren Weg dann erst nach Westen und danach weiter nach Norden in Richtung Gillersheim fortsetzt. Ein Abzweig dieser Straße führt auch in Richtung des Westufers des Thiershäuser Teich. Am Nordostufer des Gewässers tritt der Rendshausener Bach in das Gewässer ein und unterfließt hier die Straße „Groß Thiershausen“ unter einer Brücke hindurch. Am Südufer des Gewässers tritt der Rendshausener Bach wieder aus dem Gewässer aus. In dem Bereich im Nordwesten des Gewässers, wo die Straße „Groß Thiershausen“ einen Knick in Richtung des Westufers des Gewässers macht, befindet sich der Zugang zu diesem See bzw. zum Westufer, an dem sich eine Reihe von Anlegestege befinden. Diese Anlegestege verteilen sich über fast das gesamte Westufer bis zum Ferienhof Bleckert, der sich im südwestlichen Uferbereich erstreckt. Geprägt ist der Uferrand hier in diesem Bereich von einer großen Lichtung und einer recht lichten Böschung. Hier befindet sich auch weiterer Abfluss des Rendshausener Bach, der die weiteren Gewässer der Anlage speist, die sich in Richtung Südwesten wie an einer Perlenkette aufreihen.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Schwedhelm

Christus-König-Weg 6, 37115

Angel Eck Hagemann

Stettiner Straße 44, 37083

Der Schwarz Angler

Steinweg 21 a, 37077

Bohnhorst Angelgeräte

An der Bahn 71, 37520

Anglerfachgeschäft Degenhardt

Brandenburgerstraße 20, 37412

Ferienhof Bleckert

Thiershausen 3, 37434

Camping Ferienpark Solling

Auf dem Gladeberg 1, 37181

Comfort Camping Seeburger See

Seestraße 20, 37136

Gasthaus Zum Seeburger See

Auf dem Klimp 3, 37136

Campingplatz Oderbrücke

An der B27, 37197

Ferienhof Bleckert

Thiershausen 3, 37434

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (41 Beiträge)

So, für die die dieses Jahr mal den Thiershäuser Teich versuchen wollen... hier die Karte aus meinem Gedächtnisprotokoll, ich habe den Teich vor Jahren mal "abgelassen" gesehen. Gelb ist eine Rinne die durch den Teich läuft, die Senke ist sehr fängig, immer Forellen und Aale gelandet. Im Uferbereich mal mit Blinker, Spinner oder Köderfisch (sind genügend im Teich) auf Hecht und Großforellen versuchen. Dieses Jahr 12 EUR pro 2 Ruten. Info Quelle: http://www.angelparadies-thiershausen.de/

Köder: Tauwurm, Mais, Wachsmottenlarven, Maden, Powerbait gelb & weiß (Knoblauch)

Edit: Das Angeln an den Thiershäuser Teichen ist vom 01.03. bis zum 14.11. möglich.

(Bild)

Bei Fragen fragen.

Petri Heil.
Thiershäuser Teich

Hallo,

ich bin neu hier, und kein Angelkartenverkäufer oder Besitzer des Teiches!

Thiershäuser Teich. 37434 Renshausen / OT Thiershausen, K102. Die ungefähre Ausdehnung in Nord-Süd-Richung beträgt 310 m, in Ost-West-Richtung 280 m.

Fischbestand setzt sich zusammen aus Aal, Forelle, Karpfen, Schleie, Hecht, Zander, Rotfeder, Barsch, Brasse und Karausche - 9 Stege und 8 weitere Angelmöglichkeiten auf insgesamt 3,5 ha.

Wir waren gestern dort, nach fünf Jahren mal wieder, unser Fang war mäßig eine Regenbogenforelle (ca. 40cm) und zwei Aale (60 u. 70cm), einen Barsch und drei Karauschen. Gewichte waren bei der Forelle 550g nach dem Ausnehmen, der 70cm Aal 750g, der kleine Aal knapp 400g.

Im Gegensatz zu Früher haben wir dort im Schnitt ca. 4 - 6 "große" Forellen bis ca. 65cm, auch mal eine "rotgetupfte" Bachforelle von 57cm gefangen, sowie auch immer mehrere "kämpferische" Aale. Hecht, Karpfen, Barsche, Rotfedern und Karausche waren auch immer dabei.

Zum Entspannen am Wochenende ist der Teich aber allemal sehr gut geeignet!

Bilder von gestern:
Der Teich scheint tot zu sein, lohnt nicht hin zufahren. 15 Angler, ca. 25 Rotfedern, keine Forelle, kein Hecht, kein Aal....

Ich verabschiede mich in diesem Leben vom Thiershäuser Teich, auch weil zu vermüllt, und ungepflegt! Optik ist nicht alles!


!(Bild) (Bild)
So, morgen geht es an den Thiershäuser Teich, vielleicht noch Interessierte aus der näheren Umgebung Göttingen, Duderstadt, Herzberg am Harz, Osterode am Harz, Worbis, Leinefelde, Heiligenstadt hier?

Sollte es wieder "Schneiderlein" werden, werde ich dort nicht mehr hin fahren.
@Admin... was sind das für komische Anhänge in den vorherigen Posts?

@all... war schonmal wer dieses Jahr in Thiershausen? Und wenn, wie waren die Fangergebnisse?

Fischarten (11)