Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.60 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Am Rauberweiher ist Angeln im Frühjahr besonders interessant. Denn dieser Teich kann sich schnell erwärmen, sodass hier die Fische früher aktiv werden als im benachbarten Murner See.

Infos zum Angeln am Rauberweiher (Wackersdorf)

Beim Rauberweiher handelt es sich um einen alten Teich, der einstmals zur Fischproduktion angelegt wurde und der sich dem Zugriff des Kohlebergbaus, der in der Umgebung zahlreiche Baggerseen entstehen ließ, entziehen konnte. Er ist größtenteils von einem dichten Baumbestand umgeben, wodurch die Angelei etwas erschwert sein könnte.

Teiche dieser Art zeichnen sich in der Regel durch ein sich rasch erwärmendes Wasser und eine hohe Fruchtbarkeit aus. Dadurch kann von einem guten Abwachsen des Besatzes ausgegangen werden. Besonders Cypriniden aber auch verschiedene Räuber dürften sich wohlfühlen und dem Angler eine kurzweilige Fischwaid bieten. Grundköder sollten jedoch nicht zu schwer bebleit werden, um ein Einsinken im Schlamm zu verhindern. Als Spinnköder sollten eher Flachläufer und Gummis mit leichteren Jigköpfe bevorzugt werden, da derartige Gewässer meist eher flach sind.

Tipps zum Angeln am Rauberweiher

Das Angeln am Rauberweiher ist wegen der vielen Seerosen besonders interessant für Karpfen und Schleien. Doch das Kraut und die Ufervegetation gestalten es zuweilen auch etwas schwierig, am Rauberweiher zu angeln. Deshalb sind Grundmontagen an diesem Teich nicht empfehlenswert. Sie bleiben gerne im Kraut hängen oder versinken im weichen Boden. Daher sind Posenmontagen hier die bessere Wahl. Mit der Matchrute lassen sich auch leichtere Posen gut werfen, doch vorgebleite Waggler sind besser geeignet um den Köder weiter draußen anbieten zu können.

Angelkarten für den Rauberweiher

Bewirtschaftet wird der Teich vom Fischereiverein Oberpfälzer Seenland. Gastangler sind an den Teichen willkommen. Angelkarten zum Angeln am Rauberweiher sind verfügbar.

Karte & Anbieter

WFM Angelsport

Halskestraße 5, 92442

Angelgeschäft Jäckel

Ringstraße 4, 92555

RMW Angelgeräte

Pleysteinerstraße 7, 92431

Angelshop Donhauser

Maxstraße 1, 92421

Angelbedarf Stieber

Galileistraße 1c, 92421

Erholungszentrum Perschen

Neusather Straße 22, 92507

Landgasthof Hintermeier

Uferstraße 3, 93158

Campingplatz Rieden

Vilshofener Straße 21, 92286

Gasthof Schiesl

Neunburger Straße 9, 92540

Camping Park Murnersee

Sonnenriederstraße 1, 92442

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Karten auch bei ,Imbiss Winter Jakob
Waldweg3 ,
OT Raubweiherhaus,
Wackersdorf,Tel09439/279 oder 1054
nur am Sa,So,oder am Feiertag
Tageskarte 8euro

Fischarten (13)