Oranienburger Kanal - Bild von J.Hecht

Oranienburger Kanal - Bild von J.Hecht

Oranienburger Kanal - Bild von J.Hecht

Oranienburger Kanal - Bild von J.Hecht

Oranienburger Kanal - Bild von J.Hecht

Oranienburger Kanal - Bild von J.Hecht

Oranienburger Kanal - Bild von J.Hecht

Bild hinzufügen +
Größe
21.00 ha
Tiefe max
2.50 m
Länge
12.00 km
Untergrund
  • sandig

Am Oranienburger Kanal ist das Angeln auf Weißfische sehr beliebt, denn hier kannst du riesige Plötzen, Brassen und weitere Cypriniden erwarten.

Infos zum Oranienburger Kanal

Der Oranienburger Kanal bei Oranienburg ist eine gut 12 Kilometer lange, künstliche Wasserstrecke, die als nebenarm der Havel verläuft. Heute frequentieren nur noch wenige Sportschiffe den Kanal. Die Uferzonen sind häufig mit dichten Schilfgürteln gesäumt, dennoch finden sich immer wieder gut begehbare Angelplätze. 

Zu den Fischarten gehören Aal, Barsch, Hecht, Schleie, Rapfen, Döbel, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Ukelei, Güster und Giebel.

Angeltipps für den Oranienburger Kanal

Wer am Oranienburger Kanal angeln möchte, der findet zahlreiche Stellen für einen gemütlichen Ansitz. Dabei ist das Stippen auf Weißfische die beste Angelmethode. Denn so kann ein kleiner Futterplatz angelegt werden der ganz präzise mit einer feinen Pose beangelt wird. Hierfür lohnt sich eine solide Stippe denn größere Brassen sind in dem Kanal keine seltenheit. Sie können natürlich auch mit anderen Methoden überlistet werden. Aber der flache Kanal mit seinem weichen Untergrund stellt den Angler hier vor eine Herausforderung. Beim Feederangeln bleiben die Montagen schnell im Boden hängen sodass leichte Method-Feeder oft die einzige Möglichkeit bieten. Deshalb ist hier die Matchrute und eine Posenmontage in der Regel die beste alternative zur Stippe.

Angelkarten für den Oranienburger Kanal

Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin – LAV Brandenburg angeln hier kostenlos. Auf diesem Gewässer sind 2 Ruten und das Nachtangeln erlaubt. Die Nachtangelerlaubnis gibt es beim Kauf ab einer Wochen,- oder Monatskarte.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 14-203, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Linkes Tierparadies

Albertstraße 6, 16540

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Pension Märkische Heide

Am Bahndamm 15, 16515

Teschendorfer Landgasthof

Trift 1, 16775

Lindas Pension und Gaststätte

Mittelweg 18, 16766

Ferienhaus am See

Dorfstraße 20, 16348

Kabardinerhof Kreuzbruch

Kreuzbrucher Straße 1, 16559

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (30 Beiträge)

Ich war im April und Mai 2011 sechsmal mit der Spinnangel vor Ort, zum einen direkt an der Schleuse Lehnitz, zum anderen nördlich der Schleuse Lehnitz, den OHK entlang bis Abzweig Malzer Kanal (in Malz).

Zunächst erkundete ich etliche Stunden die Schleuse am Lehnitzsee, zwischen der Schleusenbrücke und der Schleuse selbst. Schönster Sonnenschein, zunehmend aufkommender Wind - aber keine Fische nicht. Weder am Haken, noch im Nachgang. Weder an der Spundwand, noch an den Brückenpfeilern, weder im Freiwasser, noch in der Bucht.

Geangelt habe ich mit Kunstködern: Wobbler zwischen 8 und 15 cm, ein- und mehrteilig, manche mit Rasseln, die meisten ohne, Gummifischen aller Schattierungen (ja, auch weiß), Shads, Jerkbaits, Twistern, mal mit Lockstoffen, überwiegend jedoch ohne. Gefangen habe ich: einen Krebs (welcher sich, während ich bei ausgeworfenem Köder eine Perücke entwirrte, in meinen Twister verkniff).

Ich hatte trotzdem eine Menge Spaß, weil ich (unter der Woche) a) der einzige Angler weit und breit war und b) die Schleuse und das Gebiet drumherum insgesamt noch gar nicht kannte und es mir deutlich fängiger erschien als ich Berichten zufolge vermutet hätte.

Auch ein zweiter und dritter Besuch an der Lehnitzschleuse brachte keine Fische - dafür aber die Erkenntnis, dass der Angeldruck dort enorm ist. Viele Angler, vor allem abends - aber auch die blieben fischfrei. Meines Erachtens ein sicheres Zeichen dafür, dass die Fische inzwischen jeden Blinker einzeln kennen und nicht mehr alles nehmen. Auch auf Dropshot kein Glück.

Ähnlich ist's auf dem OHK zwischen Schleuse Lehnitz und Abzweig Malzer Kanal, also oberhalb der Schleuse. Ich habe die Strecke systematisch mit der Spinnrute abgeangelt - Erfolg versprechend scheinen mir das Teilstück Klinkerbrücke (Eisenbahnbrücke) bis zum Hafen des Betonwerks, also auf östlichen Uferseite, dort konnte ich zwei Zander verbuchen (auf Twister in Naturfarben + Glitter + Aroma). Die knapp maßigen Fische habe ich natürlich wieder reingeworfen, war ja noch Schonzeit. Die Rechnung "viel Schilf = lauernde Räuber" scheint dort jedenfalls aufzugehen.

Anmerkung: Der Hafen des Betonwerks, der so gar nicht nach Hafen aussieht, ist eine Gedenkstelle. Dort befand sich seinerzeit eine Außenstelle des KZ Sachsenhausen. Im Hafen selbst haben SS-Schergen zuhauf Häftlinge erschossen und ersäuft; so steht es auf der Mahntafel. Es ist etwas komisch, dort zu angeln. Irgendwie beklemmend. Zumindest ging es mir so, weshalb ich auch nicht mehr so lange blieb, nachdem ich die Tafel gelesen hatte ...

Ansonsten ist das Beangeln des Kanals eine Herausforderung. Bei einem Kanal, der 500 m schnurgerade verläuft, dann 10 m einbiegt und wieder 500 meter geradeaus fließt, entscheidet jede Steinpackung, die unter Wasser liegt, über den Fangerfolg. Da kann man Wochen zubringen, diese "Unregelmäßigkeiten" zu finden. Vorausgesetzt, man hat Zeit & Muße ...

Der zweite Hotspot ist dann nördlich am Abzweig Malzer Kanal, auf der Ostseite wie auf der Seite zum ungleich ruhigeren Malzer-Kanal gleichermaßen. Hier gab es auf weißen Wobbler einen 52er Hecht, der natürlich wieder schwimmt.

Fazit: ein für Gelegenheitsangler uninteressanter Gewässerabschnitt.
(Bild)
Hey, hatte so 40 cm der Kleiner. unweit der Pinnower Schleuse gefangen auf posenmontage mit laufblei und dendrobenabündel. Nah am Ufer.
Grüße
Hallo,
ich war dieses Jahr schon zig mal am Oranienburger Kanal.

1. Zwischen Pinnower Schleuse und Haveleck (2x)
2. Direkt am Haveleck (ca. 6x)
3. Kurz vor der Biberfarm auf einer Landzunge (O-Kanal / Schnelle Havel) (2x)
4. Nähe Bootshafen Oranienburg zwischen Dekra und B273, höhe Kaufland (ca. 5x)

An Stelle 1. nur ein paar Barsche, zT Wurm, zT Spinner.
Stelle 2.: Im Januar einen Zander auf Dropshot. Leider nicht ölanden können. Ansonsten mehrere Barsche, kein einziger Weißfisch.
Stelle 3.: Nichts, sollen aber laut Aussagen eines Anwohners öfters schöne Hechte und Zander gefangen worden sein. Auch Barsche. Ich hab nichts gefangen, der Nachbar mit Fliegenrute auch nicht.
Letztlich, an der vierten Stelle, konnte ich ein paar kleine Rotaugen, Brassen und Ukelei fangen. Hier wieder absolut nichts von Raubfischen.

Alles in allem, offenbar ein recht "ruhiges" Gewässer.
Grüße
Mastermirk
Ich war heute auch noch mal mit der Spinne unterwegs. Oranienburger Havel bei Malz.

ja, da bin ich auch oft. ist sehr schön da, vor allem morgens bei sonnenaufgang. konnte letzte woche einen 55er rapfen überlisten und zahlreiche kleinbarsche. hechte hab ich da auch schon gefangen - aber ein richtig dicker war noch nicht dabei. die waren immer gerade mal maßig ...

bilder vom rapfen hab ich hier eingestellt: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.264138430283399.67106.238386812858561&l=db3c650fd4&type=1

allerdings staune ich: der kanal war letzte woche noch derart verkrautet, dass meine gufis permantent hängenblieben oder ständig mit kraut umgarnt waren. wie hast du da zander fangen können? :eek:
War heute am Oranienburger Kanal auf der Landzungenseite zwischen dem Haveleck und der Schleuse zwischen 13-18 Uhr mit der Spinnrute und einem dreiteiligen Wobbler unterwegs. Dabei konnte ich 6 Hechte und einen Barsch verhaften. Der Barsch war kleiner als der Wobbler - Sieht sehr amüsant aus. Der größte Hecht hatte um die 50 würd ich schätzen. Sind alle wieder zurückgewandert. Ein kleiner Hecht von vielleicht 30 cm hatte noch ein 8cm Rotauge im Maul, welches noch lebte - so konnte ich dann 2 lebende Fische zurücksetzen ;-) War äußerst kurzweilig heute.

Fischarten (12)