Landwehrkanal - Bild von Chrom

Landwehrkanal - Bild von Chrom

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Durchschnittstiefe
2.50 m
Tiefe max
3.00 m
Länge
10.30 km
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Landwehr Kanal ist ein interessantes Erlebnis für Streetfishing-Fans, denn kann man mitten in der Großstadt losziehen und ein paar Fische fangen.

Der Landwehrkanal in Berlin ist insgesamt über 10 Kilometer lang und hat eine Breite von etwa 20 Meter. Der hier zu befischende Abschnitt verläuft von der Oberspree (Oberschleuse) mit Umflutgraben (Wehrgraben der Oberschleuse), bis zur Einmündung in die Stadtspree, einschließlich Umflutgraben der Unterschleuse und Urbanhafen.

Angeln am Landwehrkanal

Der Landwehrkanal ist ein schönes Weißfischrevier, das sich mitten durch die Stadt Berlin zieht. Die Schleuse ist für den Bereich Charlottenburg-Wilmersdorf eine aussichtsreiche Empfehlung. Allerdings ist dieser Abschnitt nicht gut zugänglich und es sind nur wenige Angelplätze vorhanden. Nicht nur im Sommer muss täglich mit Ausflugsdampfern gerechnet werden.

Wer am Landwehrkanal angeln geht kann sich auf interessante Abenteuer einstellen, denn allerhand Leute suchen die Kanalufer auf. Die Wasserqualität ist sicherlich nicht die beste, doch den Fischen scheint dies keinen Abbruch zu tun, denn hier sind ohne ende Weißfische unterwegs. Spinnfischer bekommen sogar regelmäßig dicke Brassen auf kleine Barschgummis. Obwohl diese Fischart sicherlich von keinem Spinnfischer anvisiert wird, so ist der Drill doch immer wieder eine wahre Freude. Hänger und Müll am Köder sind beim Angeln mitten in der Stadt leider nicht auszuschließen, doch hier gibt es auch verblüffend schöne Ecken zu entdecken. Die Hotspots sind aber meist mitten im Geschehen, direkt unter den stark befahrenen Brücken und an den Schleusen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom DAV Landesverband Berlin unter der Gewässernummer B10-209, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt. Vollzahler des Jahresbeitrages im DAV Berlin angeln hier kostenlos. An diesem Gewässer sind zwei Ruten und das Nachtangeln erlaubt. Die Nachtangelkarte hat eine maximale Gültigkeit bis 24 Uhr. Für danach muss im Vorfeld eine zusätzliche Karte erworben werden.

Karte & Anbieter

Fischermans Friend Berlin

Invalidenstraße 15, 10115

Fischers Fritze Angelladen

Quedlinburger Str. 44, 10589

Matzes Anglertreff

Auguste-Viktoria-Allee 4, 13403

Angelsport Filusch

Kaiser-Friedrich-Str. 54, 10627

Angelhaus Koss

Tegeler Straße 36-37, 13353

Angelbedarf Andrzej Lipka

Birkbuschstraße 61 A, 12167

Hotel Pension Aurora

Rheinstraße 61, 12159

Pension Freddi

Großbeerenstr. 64, 10963

Pension Spree

Trautenaustraße 19, 10717

Pension Am Park

Sophie-Charlotten-Straße 57, 14057

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Zoo Berlin

Hardenbergplatz 8, 10787

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (21 Beiträge)

O.K. ich habe es mir mal angetan und mich in der Mittagspause drei Tage hintereinander an den Landwehrkanal gesetzt. Im Bereich Hotel Esplanade und Rosa-Luxemburg Gedenkstätte. Ohne Angel, weil ich erstmal sehen wollte, was da an Bewegung im Wasser ist.
Ich werde dort vermutlich meine Köder nicht hineinwerfen. Es riecht schon dreckig / gammlig und sieht auch sonst nicht wirklich vielversprechend aus. Es treibt so ziemlich alles im Wasser bzw. auf der Oberfläche, was man nicht aus Versehen mal in der Schnur hängen haben will. Mengen an Kondomen und Damenbinden, die vermutlich hier kein Mindestmaß haben und entnommen werden müssen, weil sie Invasiv sind...
Ich habe in dreimal 45 Minuten keinen einzigen Fisch gesehen, der sich getraut hat Futter von der Oberfläche zu nehmen. Schade eigentlich. So ein entspanntes Barschezuppeln in der Mittagspause hätte ich mir gefallen lassen. Aber im Klo angeln kann ich auch hier auf Arbeit. Ich weiß nicht, was der zuständige Verein hier "bewirtschaftet" und warum dieses Drecksloch als Angelgewässer bezeichnet wird. Hier sollte angeln verboten werden, weil der eine Fisch, der vielleicht darin überlebt, sollte in Ruhe gelassen werden.
Weiß gar nich was du hast! Mit vollen Binden und Tampons lockst du am besten Pyranias. Also rein den Gummi XD
http://www.taz.de/!5204228/

Dazu passt die gleiche Info im Thread "Pressemitteilungen" von Jimminy32

http://www.bz-berlin.de/berlin/drama-in-der-spree-tausende-tote-fische-treiben-in-den-kanaelen


Hier mal zwei Links über Ursache, Wirkung und Maßnahmen durch die Berliner Wasserbetriebe und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Mischwassersanierungskonzept für Berlin bis 2020, Kosten ca. 90 Mio €).


http://www.bwb.de/content/language1/html/1052.php

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/wasser/eg-wrrl/de/inberlin/mischwasser.shtml
Achja, ich hab n paar Würfe gemacht. Konnte aber nix verhaften..geschwommen ist aber neben dem Koi auch noch der ein oder andere Rapfen und jede Menge Barsche im Miniformat. Auf der anderen Kanalseite konnte ich zwei junge Araber beim Angeln ohne Rute, nur mit Schnur und Rotwurm, dabei beobachten, wie sie einige mittelkleine Barsche herausgezogen haben.
Gibt es leider nicht mehr den Laden

Angelsport Eggers
Joachimstalerstr. 21
10719 Berlin
Tel. 030 / 8812593

Fischarten (13)