Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
19.30 km
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Die Kinzig fließt durch den nach ihr benannten Main-Kinzig-Kreis, von Sinntal nach Hanau, wo sie im Main mündet. Der Abschnitt B verläuft vom Bahnhof Haitz-Höchst bis zur Brücke der Kinzigstraße in Langenselbold.

Auf dieser Strecke windet sich die Kinzig durch Felder, wobei in den Stadtgebieten auch begradigte Strecken zu finden sind. Die Uferböschung kann zum Teil hoch auftragen, sodass sich der Zugang zum Wasser etwas schwierig gestaltet. Der Fluss weist erhebliche Variationen in Breite und Tiefe auf, sodass flache Abschnitte sowie tiefe Löcher oder Rinnen entstehen.

Der artenreiche Fischbestand hat alles zu bieten was das Anglerherz begehrt. Beim Ansitz können Karpfen, Schleien, Aale und Welse überlistet werden. Die aktiven Angler können weite Strecken mit der Spinnrute abklappern, um Zander, Hechte und Barsche auf die Schuppen zu legen. Zudem gibt es auch einen soliden Salmonidenbestand mit Forellen und Äschen aber auch Lachse können hier angetroffen werden. Mit der Fliegenrute können ausgedehnte Touren unternommen werden, um den Räubern nachzustellen.

Auf dieser Strecke können  Angler ihre gesamte Ausrüstung auf die Probe stellen, denn hier kann mit unterschiedlichen Ruten auf verschiedene Zielfische geangelt werden. Forellenangler können hier die Fliegenrute schwingen oder mit leichten Spinnruten und kleinen Ködern auf Forellen und Barsche angeln. Wer lieber schwere Geschütze auffährt, der kann mit kräftigen Spinnruten auf Zander und Hecht angeln. Dabei sollte die Rute auch einem Wels Standhalten können, denn auch sie schnappen hier gerne nach großen Kunstködern. Wer gezielt auf die Süßwassergiganten ansitzen möchte, sollte zu einer leichten Wallerrute greifen, denn damit lassen sich die kampfstarken Welse im Drill gut kontrollieren. Friedfischangler sollten ebenfalls kräftige Ruten verwenden, um Köder in der Strömung anbieten zu können. außerdem gilt es die gefangenen Fische von Hindernissen und Totholz fern zu halten. Dafür eignen sich beispielsweise Heavy-Feederruten aber auch Stalking-Ruten können hier für die spannende Karpfenpirsch eingesetzt werden..

Die Kinzig wird von der Interessengemeinschaft der Kinzigpächter bewirtschaftet. Hier handelt es sich um den Gewässerabschnitt B, der vom Angelverein Langenselbold betreut wird. Gastangler können Tageskarten für die Kinzig in allen regionalen Angelgeschäften erwerben. Gastkarten gelten für die Abschnitte A bis C, wobei die Hinweise auf dem Erlaubnisschein zu beachten sind.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Angelshop Schmitt

Schleifmühle 2, 63599

Anglershop extreme fishing

Büdinger Str. 8, 63633

WoWas Angelzentrum

Leipziger Str. 50, 63571

Anglerparadies Erlensee

Rückinger Straße 1, 63526

Rimbachfarm

Rimbachfarm 1, 36396

Ferienhof Gold

Drasenberg 3, 36381

Lauras Haus

Hochstraße 35, 36381

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Waller?

Gude,

war voriges WE wieder 2 Tage an der Kinzig und hatte ein ziemlich "spaßiges" Erlebnis.

Erstmal war ich in der Nähe des Liebloser Wehres, jedoch bin ich diesmal direkt hinterm Mediamarkt ins Feld abgebogen und dem Weg gefolgt. Irgendwann ging es unter einer Brücke durch und dahinter war später eine Schranke mit dem Schildchen "Privat". Bin mal ausgestiegen, aber es saßen 4 Jugendliche da und dementsprechend war die Stelle für mich uninteressant (es waren keine Angler, aber ich bin gern allein am Wasser).

Ich fuhr weiter über eine kleine Brücke und folgte dem Landweg, irgendwann kam rechts eine weitere Brücke und direkt hinter dieser war die Möglichkeit mein Auto zu parken und ich sah eine gut zugängliche und schöne Stelle. Die Strömung war etwas stärker als mittelmaß und es waren viele Bäume im Wasser, sowie Kraut. Ich wollte hier kurz mal spinnen und jetzt kommt es:

Ich sollte erwähnen das ich kurz zuvor neue Fireline und einen JigWobbler für 19 Öcken gekauft hatte.

Meine ERSTER Wurf, der JigWobbler sinkt ab, es tut einen Schlag und etwas zieht extrem heftig an der Schnur und ne Menge davon ab. Ich schlage an und *zack* zerbricht meine Rute in 3 TEILE xD

Ich hab alles versucht den Fisch (schätze Waller von der Power her, oder Mörderhecht) irgendwie noch raus zu bekommen und ihn nicht mit Schnur, Wobbler und Vorfach schwimmen zu lassen, aber es kam keine Chance und ich musste cutten. Also ab ins Angelgeschäft und neue Spinnrute gekauft^^

Also als Tip wenn ihr was "Großes" fangen wollt ;)

Jau, danach bin ich den restlichen Freitag und Samstag in Wächtersbach an die Kinzig gefahren und habe 2 schöne Barsch gefangen und verwunderlicher Weise ne Barbe und ne Nase. Bis auf die Barsche durften alle weiter planschen. Muss aber sagen das sehr viel Leben im Wasser war und man konnte teilweise den Fischen richtig beim Springen zuschauen. Ich erkannte ne Forelle und einen echt schönen Schuppi.

Das wollte ich mal los werden ;)

War danach noch 3 Stunden am Main in Dörnigheim an der Schleuse und hab 2 fette Rotaugen gelandet, aber die schwimmen nun auch wieder...nur die 3 Grundeln nicht mehr ;)

Cheerio!

ASH
In Wächtersbach war ich bei Kunzighausen da. Mir hat gestern wer erzählt da dürfte man nicht angeln...stimmt das?

Cheerz!

Kann ich dir nicht sagen, habe leider keine Angelkarte parat. Aber du darfst in der Regel mit ner Tages/Jahreskarte oder als Vereinsmitglied die komplette Kinzig beangeln, sollten für gewisse Gewässerabschnitte ein Angelverbot gelten muss das auf der Angelkarte vermerkt sein..

Wer hat dir das erzählt, einer der um seinen Angelplatz angst hat? :D
War dort bereits 3 mal und hatte jedesmal kein Glück. Einmal auf Gummiwurm en Barsch, aber das war es auch schon...ansonsten nur sehr kleine Rotaugen...

Ah, 2 mal hintereinander innerhalb von 10 Minuten ist etwas verdammt großes / schweres auf die Feeder gegangen, aber nach Anschlag und kurzem Ankurbeln jedesmal wieder ausgeschlitzt...keine Ahnung was es war, aber da ich mein Futter mit Wurmstückchen verfeinert hatte ging vielleicht ein Waller direkt auf den Korb ;)

Hat jemand evtl. Tips für die Stelle?

Denn sie ist sehr gut zu erreichen und man sitzt einfach super...
Danke für den netten Beitrag ashtrael!!

Würde ich auch auf Waller tippen! Da schwimmen in der Kinzig wirklich einige Monster rum.. Hab ich auch schon meine erfahrung mit gemacht ^^

Da muss ich ja direkt mal wieder an die Kinzig fahren :)

Wo genau angelst du in Wächtersbach? War früher extrem viel da unterwegs..

grüße fm86
Wenn deine Rute zerbrochen ist, war denn deine Bremse nicht offen?

Dann hätte er nicht so viel Schnur abziehen können, doch irgendwann musst ich ja anschlagen.

In Wächtersbach war ich bei Kunzighausen da. Mir hat gestern wer erzählt da dürfte man nicht angeln...stimmt das?

Cheerz!

Fischarten (13)