Deutsche Salzach bei Burghausen - Bild von unserem User Jack the Knife

Bild hinzufügen +
Länge
47.80 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Die Salzach löst bei Überführ die Saalach als Deutsch-Östereichischer Grenzfluss ab, bevor sie bei Bergham in den Inn mündet. Auf ihren 50 Kilometern als Grenzfluss ist sie eine einzige Angelstrecke die bis zur Innmündung stets an Wasser, Breite und Fließgeschwindigkeit zulegt. Der Lauf ist zwar größtenteils begradigt, es finden sich aber trotzdem noch zahlreiche Kiesbänke, um an der Salzach zu angeln, und im Sommer bei Niedrigwasser können große Teile der Salzach mit der Wathose beangelt werden. Die Ufer sind allgemein gut erreichbar und liegen vielerorts sehr abgeschieden, man könnte oftmals fast glauben der einzige Angler weit und breit zu sein.

Forellen Angeln an der Salzach Burghausen

Der Fluss besitzt auf einer Strecke dieser Länge natürlich verschiedene Gesichter. Leitfische sind eindeutig Salmoniden. Der Bestand an Bach- und Regenbogenforellen gilt als sehr gut und auch Äsche und Huchen kommen in der Salzach stellenweise noch regelmäßig vor. Daher ist es sehr beliebt, mit der Spinnrute an der Salzach zu angeln, wobei etwas längere Spinnruten zum Einsatz kommen. Ein kräftiges Rückgrad ist empfehlenswert denn eine Ultra-Light Rute kann in der starken Strömung kaum einen größeren Salmoniden halten. Trotzdem ist eine weiche Spitze und eine gute Bremse notwendig, um die Fische sicher Drillen zu können. Natürlich kann man hier auch mit der Fliegenrute losziehen, doch an der Salzach ist das Fliegenfischen kein leichtes Unterfangen. Mit der Einhandrute fühlt man sich im großen Fluss schnell verloren und im hüfttiefen Wasser ist weder Waten noch Werfen möglich. Längere Switch- oder Zweihandruten sind daher oft die einzige Möglichkeit mit der Fliege an der Salzach zu angeln. Doch vom Boot aus kann man auch entspannt die 6er Einhandrute wedeln. Weitere interessante Beiträge zum Forellenangeln findest Du im FHP Tackle Blog.

Angelkarten für die Salzach bei Burghausen

Der Bewirtschafter ist der Fischereiverein Burghausen. Wer an der Salzach angeln möchte, kann Gastkarten erwerben. Der Verein unterteilt die gesamte Strecke in die drei Teilbereiche Unterlauf, Bereich bei Burghausen und Bereich bei Tittmoning und Laufen. Die Auswahl eines Angelplatzes fällt bei einer Strecke dieser Länge natürlich nicht leicht, der Verein schafft hier Abhilfe indem er einige beliebte Angelplätze entlang der Salzach auf seiner Website vorstellt. Sicher haben auch ortsansässige Angler immer den ein oder anderen Tip vorrätig.

Karte & Anbieter

Zoo Karl

Robert-Koch-Straße 53, 84489

Angelsport Kizl

Athaler Straße 5 , 5122

Zoofachmarkt W Gräber

Mühldorfer Str. 38, 84503

Angelfachgeschäft Pichler

Passauer Straße 98, 84359

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Waging am See

Wilhelm Scharmow Str. 7, 83329

Haus Scharf

Kulbing 36, 83410

Winklerhof

Oberdorfstr. 1, 83367

Frechn Hof

Moosham 44, 83410

Peternhof

Aich 5, 83367

Hirlhof

Dorfstr. 25, 83329

Angelsport Kizl

Athaler Straße 5 , 5122

Walter Achatz

Blütenweg 7 , 84518

Erotic Discount Video Stadl

Burgkirchener Straße 72 , 84489

Jürgen Herdt

Paganiniweg 12 , 84489

Erich König

Jägerstraße 14 , 83395

Stadtverwaltung Tittmoning

Stadtplatz 1 , 84529

Sports and More

Hauptstraße 40, 83367

Rathaus Marktl

Marktplatz 1 , 84533

Zoofachmarkt W Gräber

Mühldorfer Str. 38, 84503

Zoo Karl

Robert-Koch-Straße 53, 84489

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Waging am See

Wilhelm Scharmow Str. 7, 83329

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Traunstein

Hochstraße 35, 83278

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (15)