Datteln Hamm Kanal - Fangbild von unserem User Patrick Menkowski

Bild hinzufügen +
Länge
47.00 km
Untergrund
  • sandig

Am Datteln-Hamm-Kanal angeln ist nur vom Ufer aus möglich, doch hier erwarten dich Aale, Karpfen, Hecht, Barsch und Zander. Dabei ist der gemütlich Ansitz auf Friedfisch ebenso spannend wie das aktive Spinnfischen auf Raubfische.

Angelinfos zum Datteln-Hamm-Kanal 

Der Datteln-Hamm-Kanal (DHK) verbindet Hamm mit Datteln. Das eintönige Gewässer fließt durch einige Wohngebiete und ist dementsprechend bebaut. Zwischen den Städten gibt es auch einige Abschnitte die von Feldern und Waldstücken umgeben sind. Anglerisch interessant sind vor allem die Brücken, Häfen, Schleusen und der Mündungsbereich beim Dortmund-Ems-Kanal. Für Petrijünger, die am Datteln Hamm Kanal Angeln wollen, dürften grundsätzlich alle Bereiche, die die vorherrschende Kanalmonotonie durchbrechen, von Interesse sein. Zandertipp! Die Strömung vorbeifahrender Schiffe zieht Kleinfische aus der Steinpackung und regt damit die Zander zum Fressen an. In solchen Situationen muss der Köder ins Wasser.

Angeln am Datteln Hamm Kanal auf Wels

Welse sind im Datteln Hamm Kanal ein beliebter Zielfisch, doch einen der kapitalen Räuber ans Band zu bekommen ist kein leichtes Unterfangen. Hierfür lohnt es sich nach tiefen Kuhlen und Spülrinnen im Kanal zu suchen. Zudem sollte der Köder dicht an der Strömungsrinne angeboten werden. Hierfür sind Köfi-Montagen mit der U-Pose sehr fängig.

Karpfenangeln am DHK

Beim Angeln am Datteln Hamm Kanal mit der Feederrute kannst Du höchsten im zeitigen Frühjahr einen der begehrten Karpfen überlisten, doch meistens werden sich Brassen am Futterplatz ansammeln. Karpfenangler sollten deshalb mit großen Ködern am Datteln Hamm Kanal angeln und auch beim Anfüttern auf größere Boilies zurückgreifen.

Angelkarten für den Datteln-Hamm-Kanal

Bewirtschaftet wird der Kanal vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe. Die Angelkarten sind als Tageskarten sehr günstig. Wer am Oder Spree Kanal angeln will, bekommt diese an vielen Verkaufsstellen sowie Online.

Karte & Anbieter

Anglershop Hamm

Caldenhofer Weg 130, 59063

Sportfischer Center Heidemann

Hafenstraße 30, 59067

Baitstore Fishing Tackle

Wiemeling 9, 59174

Anglers Point Lünen

Derner Str. 84, 44532

Ferienhof Dahlkamp

Feldstraße 1, 59368

Zeltplatz am Gästehaus Marina

Friedrich-Ebert-Platz 2, 59192

Freizeitpark Klaukenhof

Natroper Weg 40, 45711

Campingplatz am Mühlenbach

Natroper Weg 47, 45711

Jenes Angelshop

Oderstraße 13, 33442

Askari Sport GmbH Gütersloh

Strengerstr. 24, 33330

Fishermans Partner Dortmund

Kammerstück 3, 44357

Anglers Point Lünen

Derner Str. 84, 44532

Angelkiste Bochum

Hattinger Straße 597, 44879

Angelsport Schallbruch

Turmstrasse 19, 45127

Angelsport Roocks

Bochumer Landstraße 341, 45279

Raiffeisen Markt Recklinghausen

Ölpfad 14, 45665

Raiffeisenmarkt Borken

Raiffeisenstr. 1 , 46325

Angelprofi Larenta

Wacholderstraße 26, 45770

Angelsport Sobottka

Forsthauswinkel 2, 45891

Ullis Anglertreff

Horster Str. 80, 45897

Pieper und Co Gmbh

Sandstr. 14 – 18 , 45964

Anglermagazin Cao

Obermeidericher Straße 27a, 46049

Angelcenter Kiepen

Buschhausener Straße 2, 46049

Angelsport Koziol

Neugahlener Str. 2, 46149

Das pfiffige Haustierparadies

Böckenhoffstr. 10, 46236

CaJo Angelsport

Albrecht-Thaer-Str. 20, 48147

Raiffeisen Markt Ladbergen

Kattenvenner Str. 9, 49549

Angelsport Schmidt Münster Hiltrup

Hünenburg 60 , 48165

Gartencenter Lohmann

Auf dem Quellweg 23 , 48249

Huckys Angelshop

Wagenfeldstr. 29 , 49477

KAGO Angelzubehör

Schillerstr. 7 , 49549

Peters Angelshop Hagen

Boelerstr. 115, 58097

ASH Angelgeräte

Vormholzerstr. 10, 58456

Angelsport Herren

Bachstraße 5, 58675

Askari Sport GmbH Lüdinghausen

Hans-Böckler-Str. 7 , 59358

Reiffeisen Markt Datteln

Emscher Lippe Str. 18, 45711

Raiffeisen Markt Roxel

Nottulner Landweg 97 , 48161

Raiffeisenmarkt Ostbevern ASG

Raiffeisenstr. 1 , 48346

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (59 Beiträge)

Moin Leutz, wollte morgen das erste mal auf Barsch am Datteln-Hamm-Kanal bei Rünthe gehen.

Ich wollte mit einer ca 2,70 m rute 30-50g hin.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich hab da jez ne 0.30mm 5,70 kg schnur draufgekurbelt und hab da so meine bedenken ob die zu dick ist.
Zudem hab ich gehört das auch mal nen Hecht beißen kann,deswegen hau ich auch noch vorne nen stahvorfach dran.
Wollte mal Wobbler,Twister,Blinker und Wurm probieren

Lohnt sich das überhaupt mit dem Equipment dahin zu gehen?
Hatte leider keine Zeit gefunden neues zu besorgen :(

Zum zweiten:

Wer war schon alles da und hat wo schlechte bzw gute erfahrungen gemacht?

Ganz ehrlich, schlechter kann man dort echt nicht angeln.
Wenn man schon auf ??Barsche?? angelt, was ich selber nie machen würde, ist die Chance einen Hecht zu fangen viel geringer als einen Zander etc. zu erwischen also bitte lass das Stahlvorfach weg....Man sollte schonmal ein Risiko aufsich nehmen um auch einen Fisch zu fangen!
Eine 0,25 Schnur reicht vollkommen aus, denn dort gibts keine Hindernisse!
Besser natürlich ist ne geflochtene!
Mit einem Blinker habe ich dort noch nie was gefangen.. probiers mal mit Spinnern!
Als Rute würd ich dir ne -100 gr Rute in 3m Länge empfehlen!

Karten für den Kanal, gibt es in jedem Angelshop!
Für die Lippe gibt es keine Karte!

Karpfenangeln ist sehr schwer, da die Binnenschiffe dich zum ausrasten bringen (Ruten rein..3 min später wieder raus, auch Nachts und Sonntags)!
Viele Fußgänger und Radfahrer!
Viele kleine asoziale Saufkinder!
Müll am Ufer, viele Kormorane.

Und im Sommer sind überall Leute am schwimmen und ins Wasser springen!

mfg
Ich angel da auch öfter.Rotaugen,Brassen, Barsch,Rapfen und hin und wieder Karpfen lassen sich da fangen.

Ich würde dir raten früh am Wasser zu sein, denn die Plätze dort sind begehrt.Da dort das ganze Jahr über gut gefüttert wird, kann man auch immer mit einem größeren Fisch rechnen.
Preußen Hafen Lünen

Hallo zusammen, wollte mal im Preußen Hafen Lünen Angeln.
Kann mir jemand eine empfehlung geben???
Fängt man dort???
Preußen Hafen

Danke für die Antwort.
Werde dann mal mein glück versuchen.
Weiß einer von euch, Ob ich mit der Verbandskarte die Alte Fahrt Beangeln darf oder nicht bzw. Wie weit ?

bzw. Wie sieht es mit Karpfen in der Alten Fahrt aus ? Ich weiß nur das es dort sehr Verkrautet sein soll.

Gruß Florian

Fischarten (13)