Baggersee Ingolstadt - Bild von Taurinus

Baggersee Ingolstadt - Fangbild von M. Reindl

Baggersee Ingolstadt - Fangbild von M. Krawolitzki

Baggersee Ingolstadt - Fangbild von M. Krawolitzki

Bild hinzufügen +
Größe
50.00 ha
Tiefe max
8.00 m
Länge
1.30 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der größte Ingolstädter See enstand zwischen den 1950er bis 1970er Jahren durch flächigen Kiesabbau für die Donaustaustufe Ingolstadt. Er stellt heute eines der wichtigsten Naherholungsgebiete für die nahe Stadt dar. Ein gut ausgebauter Weg um den See ermöglicht einen guten Zugang zu seinen von Wiesen oder lockeren Baumgruppen umsäumten Ufern. Am südwestlichen Zipfel des Sees mündet ein kleiner Bach als Zulauf ein. Dieser verlässt den See wiederum am südöstlichen Ufer und fließt der Donau zu. Zum Angeln in Ingolstadt ist der Baggersee eine gute Option.

Im gesamten See verteilt befinden sich von Kraut bewachsene Sandbänke und Barschberge. Hier hat man als Bootsangler die besten Chancen auf ein ruhiges, ungestörtes Plätzchen und große Fische. Größere, krautige Flachwasserzonen finden sich vor allem im nordwestlichen Zipfel. Das Gewässer ist produktiv und daher auch für große Karpfen und gute Zander bekannt. Beim Angeln am Baggersee Ingolstadt gehen in den letzten Jahren vermehrt Welse an den Haken.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Kreisfischereiverein Ingolstadt e.V. Zum Angeln in Ingolstadt am Baggersee können Gastkarten erworben werden.

Fischbestand am Baggersee Ingolstadt

Zu den Fischarten, auf die man im Baggersee Ingolstadt angeln kann, zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Welse, Rapfen, Quappen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und verschiedene Weißfischarten.

Video: ridINGolstadt

Lage und Umgebung

Südwestlich von Ingolstadt in Bayern befindet sich der Baggersee Ingolstadt. Das Gewässer liegt direkt an der Donau in Oberbayern und eine ehemaliger Kiesgrube, die in den 1950er und 1970er Jahren entstand. Das Gewässer wurde einst für die Donaustaustufe Ingolstadt ausgehoben und ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet, das über das Ostufer in die Donau entwässert. Auch am Westufer verfügt das Gewässer über einen Abfluss, der etwas weiter westlich allerdings nicht mehr oberirdisch verläuft. Im nördlichen Bereich befindet sich eine große Halbinsel, auf der sich die Einrichtungen des Naherholungsgebiets befinden. Im südlichen Bereich befindet sich ein Beachvolleyballfeld und Toiletten und Umkleiden und im nördlichen Bereich befindet sich ein Wildpark. Im westlichen Bereich der Halbinsel befindet sich ein Grillplatz, der sich in einem parkähnlichen Gelände befindet. Im östlich Bereich der Halbinsel befindet sich ein Jugendzeltplatz und eine Vielzahl von Parkplätzen. Der Zugang zur Halbinsel am nördlichen Ufer des Gewässers ist über den „Oberschüttweg“ gesichert. Am Nordwestufer des Gewässers befindet sich der Spielpatz Mittelschütt und ein weiterer Parkplatz und am Nordwestufer ein weiterer Parkplatz sowie ein Wasserspielplatz. Um das Gewässer herum führt eine Straße, die das gesamte Gewässer umrundet. Das Westufer und auch das Südufer des Gewässers ist dabei von einem Waldgebiet geprägt. Die übrigen Uferbereiche sind von einem nur schmalen Baumstreifen gesäumt. Angelstellen zum Angeln am Baggersee Ingolstadt sollten sich also ausreichend finden lassen.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Manching

Schäfflerstr. 14, 85077

Mannis Angelladen

Wallerdorfer Straße 10, 86641

AZUR Waldcamping Ingolstadt

Am Auwaldsee 1, 85053

Campingplatz Felbermühle

Felbermühle 1, 93333

Ferienhof Kramschuster

Lerchenfeldstr. 9, 84089

Alte Kaplanei

Kirchplatz 8-10, 86633

Campingplatz Paartal

Am Badesee 1, 86556

Kreisfischereiverein Ingolstadt e.V.

Mitterschütt 2 , 85049

Schlemmer Waffen und Angelgeräte

Friedrichshofenerstr. 1, 85049

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (17 Beiträge)

Hat jemand mit Hechte? Eventuell Zander? dort gefangen? war jetzt 2 mal und jedes mal Erfolglos, auch Karpfen wollte nicht beißen.

Kennt jemand gute Köder die dort gut gehen auf Hecht? eventuell die Hotspots? (ich weiß man will seinen Hotspot nicht verraten, aber vielleicht den 2. oder 3. besten Hotspot ;)

Hab bisher seid Saisonstart (16.04) dieses Jahr ca. 25 Hechte zwischen 50-75cm gefangen.
In sachen Köder geht nichts über den guten alten Effzett, gute Stellen sind die Bieberburgen rund um den See, wobei die vom Boot aus besser befischt werden können. Ansonsten Stege aufsuchen, parallel zum Ufer schmeißen, da kommste zwar auf deine Fische, aber nicht gerade auf die Riesen. Ohne Boot wirds mit nem 80+ Fisch eher schwierig, dafür is vom Ufer der Angeldruck einfach zu groß. Zander sind auch gute drinnen, aktuell heißt es da Abenddämmerung ausnutzen und Faulenzen mit Gummi oder Köfi auf grund auslegen. An Ein- und Auslauf gibt es auch immer wieder gute Barsche, wobei man da schon mit Hängern rechnen muss.
hallo,

na das gewässer klingt doch mal für mich aus pfaffenhofen interessant :D
leider konnte ich seit ich hier wohne meinem hobby nur selten nachgehen und dann auch nur an dem scheyerer teich.

interessant wäre es noch zu wissen wie da die bestimmungen für gastangler sind.

im scheyerer bekommt man durch die vielen regeln ja leider nicht so viel lust aufs angeln :(

Darf man da als gastangler mit 2 ruten angeln ?

Darf man auf alle Fischarten angeln ?

Ist spinnfischen erlaubt ?

würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen könnte.
Über tipps wäre ich natürlich auch dankbar ;)
Wer weis vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere für gelegentliche Angelausflüge ;)
Hat jemand mit Hechte? Eventuell Zander? dort gefangen? war jetzt 2 mal und jedes mal Erfolglos, auch Karpfen wollte nicht beißen.

Kennt jemand gute Köder die dort gut gehen auf Hecht? eventuell die Hotspots? (ich weiß man will seinen Hotspot nicht verraten, aber vielleicht den 2. oder 3. besten Hotspot ;)
Kennt jemand gute Köder die dort gut gehen auf Hecht? eventuell die Hotspots? (ich weiß man will seinen Hotspot nicht verraten, aber vielleicht den 2. oder 3. besten Hotspot ;)

Versuche es doch mal über die oben angegebene Emailadresse. Vielleicht hilft man Dir dort schneller weiter.

Gruß Henry
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Marc Krawolitzki
Fangmonat/-jahr: 04 / 2014
Länge: 075 cm
Gewicht: 10 Kilo 200 Gramm

(Bild)

Fischarten (12)