Forellensee Forellenteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Tiefe max
3.00 m
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Angelsee Bendestorf ist eine kleine Herausforderung, denn dieser Angelsee ist relativ groß und erfordert durchaus anglerisches Können, um Fische zu fangen. Zum Angeln in Bendestorf ist der Teich aber ein gute Anlaufstelle.

Angelinfos zum Angelsee Bendestorf

Hierbei handelt es sich um eine Forellenteichanlage im Landkreis Harburg im Bundesland Niedersachsen gelegen. Für Angler hat der See das ganze Jahr über geöffnet und auch das Nachtangeln ist hier möglich. Mit dem eigenen KFZ kann bis fast an den Angelplatz gefahren werden, was natürlich besonders praktisch für die Senioren unter den Anglern ist.

Am Angelsee Bendestorf bietet sich dem interessierten Angler eine vorzügliche Gelegenheit, die Räuchertonne mit Fisch zu füllen. Eventveranstaltungen der verschiedensten Arten werden saisonal auch angeboten. Die Angelstelle vor der Wassermühle ist als Hot Spot zum Angeln in Bendestorf angegeben.

Schönes Gewässer für einen erfolgreichen Angeltag

Wer am Angelsee Bendestorf angeln möchte, der sollte früh Aufstehen, denn die meisten Angelplätze sind schon sehr früh belegt. Wer zu spät kommt muss sich beim Angeln in Bendestorf mit den weniger fängigen Plätzen abgeben. Mit einer größe von 2 Hektar erfordert der See durchaus etwas Gewässerkenntnis und Know How. Das Wasser ist relativ klar und Forellen finden hier einen guten Lebensraum, sodass auch zahlreiche Fische über längere Zeit im See verbleiben. Sie zu überlisten ist die große Herausforderung, denn kleine Portionsforellen werden zum Teil mehrmals täglich besetzt. Sie sind meist noch gierig und zeigen keine Scheu vor Haken oder Schnüren. Deshalb fängt auch der letzte Besuche am hintersten Eckchen sicherlich einen Fisch an diesem Gewässer.

Ambitionierte Forellenangler können am Angelsee Bendestorf mit Sbirolino– und Tremarella- Technik abräumen. Denn häufig gilt es etwas weiter draußen zu angeln und den Köder nur mit ganz leichten Bewegungen zu animieren. Doch hier lohnt es sich auch gezielt nach den Fischen zu suchen, indem verschiedene Positionen und Ködertiefen ausprobiert werden. Außerdem lohnt es sich, den Köder stationär oder geschleppt anzubieten. Es gilt das Beißverhalten der Fische zu entschlüsseln, was eine ganze Weile dauern kann. Doch es lohnt sich, denn sobald der Schlüssel geknackt ist, kann das Ernten beginnen.

Angelkarten für den Angelsee Bendestorf

Angelkarten sind direkt vor Ort erhältlich. Mit 13-25 € Eintritt liegen die Preise zum Angeln in Bendestorf im durchschnittlichen Bereich für Forellenanlagen, Angelköder können vor Ort erworben werden.

Karte & Anbieter

Angel Center Harburg

Küchgarten 21, 21073

Marko Fisch Angelsport und Angelausrüstung

Bremer Straße 56, 21073

Jogys Anglertreff

Bahnhofstraße 28, 27383

Waffen Wenck Winsen

Marktstraße 18, 21423

Angelsport und Gartenteichcenter Schulz

Quellner Strasse 6, 21255

Eisen Hornbostel

Eyendorfer Straße 6, 21376

Campingplatz Jesteburg

Kleckerwaldweg 58, 21266

Campingplatz Holm Seppensen

Weg zum Badeteich 20-30, 21244

Pension Zur alten Vierländer Bäckerei

Kirchwerder Elbdeich 122, 21037

Gästeappartements Schlafen in Rosengarten

Harburger Straße 27, 21224

Fette Betten

Bremer Str. 333, 21077

Angelsee Bendestorfer Mühle

Jesteburger Chausee 12 , 21227

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (32 Beiträge)

Wenn ich mich recht entsinne, muss man in Niedersachsen wirklich keinen Fischereischein haben, wird aber meistens vom Fischereiberechtigten (meist ein Verein/Gemeinde) verlangt, wenn man eine Gastkarte haben will. Die Forellenseen werden ja meistens nicht von Angelvereinen oder Gemeinden betrieben :)

Momemt...hier:

§ 57 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen
(1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft ( §§ 24 , 25 ) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen.

Fischereischein oder Personalausweis heißt es.

Allerdings darf man als unter 14 Jähriger auch in Niedersachsen nur unter bestimmten Voraussetzungen fischen, erwähne ich nur, weil jemand schrieb er wäre 13.

§ 15 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen
Einem Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.

In den niedersächsischen Küstengewässern geht es noch freier zu :)

§ 16 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen
(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.

(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.

(3) Die in der Anlage 1 zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. Soweit an ihnen nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. Gegen Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu.

Anlage 1 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen
(zu § 16 Abs. 3 )
Die folgenden Gewässer gelten als Küstengewässer im Sinne dieses Gesetzes:
Elbe unterhalb der Landesgrenze gegen Hamburg,

Oste unterhalb der nördlichen Grenzen der Feldmark Oberndorf,

Weser unterhalb der Landesgrenze gegen Bremen, (Grenze der Stadt Bremen),

Hunte unterhalb der Verbindungslinie der Deichscharten bei Huntebrück,

Ems unterhalb der Papenburger Schleuse,

Leda unterhalb des Sperrwerks.

So steht es zumindest geschrieben, was das jetzt im einzelnen bedeutet? - Ich bin kein Jurist!

EDIT: Habe den Topic-Beitrag ganz vergessen :)
Also, der Teich ist derzeit von Eis bedeckt, Eisangler habe ich heute beim Vorbeifahren keine gesehen, ob Eisangeln eventuell möglich ist weiß ich nicht, am besten bei Interesse mal anrufen.


Gruß
Ich kann ja mal berichten wie es letzten Samstag dort war.

Als ich morgens um ca 5 Uhr auf dem Parkplatz fuhr standen da schon 3 Autos. Angelbeginn ist dort um diese Jahreszeit 6 Uhr. Die Plätze vor der Wassermühle waren bereits mit Rutenhaltern übersäht und die dazu gehörigen Angler schliefen in ihren Autos. Auf meine Frage seit wann die schon hier gewesen sind, sagten die seit um 3 Uhr. Mir wurde auch im laufe des Tages klar warum diese Stellen besetzt waren. Erstens ist der Ganze Teich zugekrautet und zweitens nur die Stelle vor der Wassermühle ist noch einigermaßen frei von Kraut. Nur an dieser Stelle wird noch gefangen und die anderen Angler gehen so gut wie leer aus. Ich selber hatte den ganzen Tag nur eine Forelle gefangen und hab mit der Forelle noch ein paar Kilo Kraut mit an Land gezogen. Es stank erbärmlich nach moder beim befreien des Fisches vom Kraut. Abends hatte ich mir die Forlelle im Backofen zubereitet. Nach dem ersten Bissen landete der Fisch in der Mülltonne. Völlig ungenießbar!

Fazit: Ich werde diese Anlage so schnell nicht wieder aufsuchen!
Hallo,
ich war am Sonntag dort, um zu angeln, aber naja:
Ich wollte gerade nach hause fahren, da fragt mich ein Mann:
Hallo, hast du vielleicht noch Maden oder ähnliches?
.... Und so weiter und sofort, hab ich ihm meine reste gegeben.
Dann kamen wir ins gespräh und er erzählte mir, das er schon dort seit 30 Jahren Angle...
Er erzählte mir,das man nur an bestimmten stellen gut angeln und fangen kann, hier wie er es erklärt:
(Bild)

Die Striche sind Bänke und Hütten. Es sind nur die UNGEFÄHREN UMRISSE!
Die roten linien sind ungefähr 1-1,5 m tiefe Rillen auf dem Grund.
Diese sind ca. ´2m Breite rillen.
Diese, so heißen sie glaube ich Hotspots. Mann muss ihn diese Rillen werfen. Dann bekommt man sehr viele, war heute da, in der Ecke, wo die Baumreihe endet. Gerade aus beim Parkplatz auch perfekt.:hops
Hatte in 4 Stunden 12 Stück, perfekt.
Ich war 3 mal da, und die ganze zeit nichts.. aber heute bähm!
Meines Wissens gibt es Anlage noch. Kann da jemand vielleicht mal was Aktuelles posten?

Gruß
Rolf
Am Samstag den 17.07.2010 wollten ich und zwei meiner Kollegen an diesem Teich angeln gehen.
Es war nicht unser erstes mal dort. Ab 2008 sind wir schon mehrmals dort gewesen.
Jedoch immer so ab April bis höchstens Mai oder Juni.
Ab Juni weiss ich dass er immer eine Krautplage hat bzw hatte.
Diese sah auch so aus als die auf den Bildern von Nicksen.
Doch diesen Samstag war das total zugekrautet! Sogar an dem besten Platz: An der Wasserschleuse!
Wir waren schon um 3 Uhr dort und alle die ankamen sind auch wieder zurück nach Hause gefahren!
Wir ebenfalls. Unser Weg führte uns nach Quickborn

Fischarten (6)