Rothsee bei Roth - Bild von pb

Rothsee bei Roth - Bild von pb

Rothsee bei Roth - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
210.00 ha
Tiefe max
15.50 m
Länge
2.20 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Rothsee ist besonders interessant für Karpfenangler, denn hier gibt es richtig Dicke Brummer. Doch auch Raubfischangler kommen auf ihre Kosten, wenn sie am Rothsee angeln, denn hier gibt es kapitale Hechte, Zander und Barsche.

Infos zum Angeln am Rothsee

Beim Rothsee handelt es sich um einen zweiteiligen Stausee, der zu dem 7 Seen umfassenden Fränkischen Seenland gehört. Er befindet sich zwischen den Städten Allersberg, Hilpoltstein und Roth. In der Mitte des Speichers verläuft ein etwa 500 Meter langer und 11 Meter hoher Staudamm, der ihn in Vor- und Hauptsperre unterteilt. Vorwiegend wird der See von Wassersportlern genutzt. Um den See herum führt ein 12 Kilometer langer Uferweg. Gute Angelstellen zum Angeln am Rothsee findet man an der Staumauer und in den zahlreichen Buchten. Das mit Bojen gekennzeichnete Naturschutzgebiet darf nicht beangelt werden. Da das Gewässer unter Anglern sehr beliebt ist, besteht an manchen Tagen erheblicher Angeldruck.

Angelmethoden am Rothsee

Wenn Du im Rothsee angeln willst, kannst Du Hechte über 20 Pfund und Zander bis 10 Pfund fangen – wenn Du ambitioniert bist. Diese kapitalen Ruabfische ans Band zu bekommen erfordert allerdings viel Zeit und Know How. Doch in der Regel lassen sich beim Angeln im Rothsee immer ein paar Raubfische zum Biss verleiten. Dabei sind Wobbler und Gummifische die gängigen Köder. 

Friedfischfreunde, die am Rothsee angeln wollen, bekommen es mit Karpfen bis 40 Pfund und kräftigen Schleien zu tun. Dabei können Karpfenangler sich beim mehrtägigen Ansitz voll uns ganz auf ihren Futterplatz konzentrieren. Partikelmischungen sind dabei interessanter als reine Boilie-Futterplätze doch die ganz dicken Brocken sind meistens nur mit den großen Murmeln zu überzeugen.

Angelkarten für den Rothsee

Bewirtschafter des Rothsees ist der Fischereiverband Mittelfranken e.V. Tageskarten, damit Gäste im Rothsee angeln können, sind erhältlich. Mitglieder in einem der mittelfränkischen Vereine können eine Jahreskarte mit einer limitierten Anzahl an Besuchern erwerben. FDabei gilt ein Fanglimit von 2 Karpfen, 3 Schleien, 1 Hecht oder 1 Zander. Die Angelsaison ist von Mai bis September. 

Karte & Anbieter

Endners Angelwelt

Kupferschmiedstraße 1, 91154

Fishermans Partner Nürnberg

Strawinskystraße 28, 90455

Fishermans World Neumarkt

Blomenhofstraße 1, 92318

Landgasthof zum Ross

Kaltenbachstr. 7, 92348

Camping Waldsee

Badstraße 37, 91154

Campingplatz Kauerlach

Kauerlach 4, 91161

Waldcamping Brombach

Sportpark 13, 91785

Ferienhof Scheckenbauer

Ortsstr. 18, 91798

Strandhaus Birkach

Birkacher Uferweg 2, 91154

Gasthaus Rothsee

Am Rothsee 1 , 91161

Strandhaus Grashof

Grashof 2, 90584

Haus des Gastes Hilpoltstein

Maria-Dorothea-Straße 8 , 91161

Endners Angelwelt

Kupferschmiedstraße 1, 91154

Stadt Abenberg

Stillaplatz 1, 91183

Angelcenter Götz

Hintere Dorfstr. 2, 91174

Breitis Anglertreff

Am Lindermer 1, 91710

Q tac Quality Tackle

Alemannenstraße 21, 91710

Landhotel Seerose

Mühlstraße 4, 91710

Ingos Angelbucht

Am Sportplatz 4, 91732

Angelzentrale Herrieden

Lange Mähder 3, 91589

Angelmarkt Ballheim Leutershausen

Rammersdorfer Straße 3, 91578

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (14 Beiträge)

War jemand von euch mal im kleineren der beiden seeen angeln?

War ich schon und geh ich auch immer mal gerne wieder.

Allerdings gibt es effektiv nur noch wenige Stellen am kleinen See von denen aus das Angeln gestattet ist. Eine befindet sich zwischen einem mittlerweile gut 5 - 6 m breiten Schilfgürtel auf der Seite vom Birkacher Strandhaus. Die andere auf der anderen Seite in einem sehr kleinen Busch/Waldstück direkt am Damm. Für beide Stellen ist ein Rod Pod mit langen Banksticks und eine Wathose fast unumgänglich. Also einfach mal hinfahren und drauf losfischen is nich :D

Zu den Fangerfolgen kann ich nur sagen das ich am kleinen See bei mind. jedem 2ten Versuch mit einem Raubfisch nach Hause gegangen bin. Karpfen kann ich leider nicht sagen, ein Kumpel hat mal "blind" mit nem Boilie rausgefeuert und 2 Stunden später nen 17 Pfund Karpfen landen können, allerdings verbuch ich das eher mal unter Glück gehabt :D

Gruß
Rothsee bei Roth

Achtung Achtung Achtung

sollte der ein oder andere einen Ausflug an den Rothsee planen muß der bis zum kommenden Wochenende statt finden!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Rothsee wird ab kommenden Wochenende bis mind. März 2013 abgesenk,das fischen ist nach meinem Wissensstand bis mind. dahin

VERBOTEN
Zelten verboten, Nachtangeln verboten, Lagerfeuer verboten, etc.....
Angeln darfst du von 5.00 Uhr - 24 Uhr.
Es gibt ausgewiesene Zeltplätze ein Stückchen vom Ufer, wo genau sich diese befinden kann ich dir leider auch nicht sagen.
Es ist wie im gesamten "Neuen fränkischen Seenland" leider so das uns Anglern das Leben durch unendliche viele Regeln sehr schwer gemacht wird, z.B. an der Vorsperre vom Rothsee gibts noch genau 2 Stellen an denen man fischen darf :(:(:(

Zum Karpfenbestand kann ich sagen das dieser nicht allzu groß is aber die Fische an sich ordentliche Gröoßen erreichen (40 Pfund keine Seltenheit). Stellen fürs Karpfenangeln sind nur schwer zu finden da der Boden nicht gerade durch Hot Spots glänzt, ich sag nur "Badewanne"...
Besser sieht es mit Zandern und Hechten aus, hier ist ein guter Bestand vorhanden.

Achso und Parken nahe am Ufer kannste vergessen, musst auf jeden Fall ein gutes Stück laufen.
ein Kumpel hat mal "blind" mit nem Boilie rausgefeuert und 2 Stunden später nen 17 Pfund Karpfen landen können, allerdings verbuch ich das eher mal unter Glück gehabt

Wie geht man denn gezielt auf Karpfen vor? Ausser Tage lang anzufüttern, was ja eigentlich verboten ist.
Hallo zusammen,

muss mal CKaeser recht geben, vom auto aus ist da das fischen nicht berauschend,
um einen guten platz zu haben musst so 15 min laufen und das mit dem ganzen gepäck.
zumal du wie oben geschrieben kein zelt oder der gleichen genutzt werden darf.

der sicherheitsdienst ist da sehr peniebel(bekloppt).

als alternative wäre für so ein unternehmen der Schnackesee bei Gunzenhause,
große Karpfen(35Pf) sind da an der tagesordnung, konnte beim ersten mal nach einer stunde einen mit knapp 35 pfund auf die schuppen legen, wobei "catch and release"
groß geschrieben ird. was den see auch noch interessant macht sind die sehr großen waller die regelmäßig gefangen werden. man kann dort Zelten und die nächte duch fischen alles kein problem. auch die grillerei ist am see erlaubt.

Fischarten (9)