Moosinninger Baggersee - Fangbild von F. Vorpahl

Moosinninger Baggersee - Bild von fishingboy77

Moosinninger Baggersee - Bild von fishingboy77

Moosinninger Baggersee - Bild von fishingboy77

Bild hinzufügen +
Größe
9.00 ha
Tiefe max
9.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Moosinninger Baggersee, vom Verein als Unterer Einfangweiher bei Moosinning bezeichnet, handelt es sich um einen nahezu quadratischen See mit ziemlich steil abfallenden Ufern im Erdinger Moos. In direkter Nachbarschaft liegen weitere teils noch aktive Baggerseen in einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Der Fischbestand dürfte mangels Nährstoffen und Strukturen nicht allzu hoch sein und ist vermutlich vorwiegend auf Besatzmaßnahmen beispielsweise von Regenbogenforellen, Zandern und Karpfen angewiesen. Um den Bestand zu fördern wurde vom Verein eine Flachwasserzone zur Steigerung der Produktivität und als Laichgebiet für Hechte und Cypriniden eingerichtet. Von den vorhandenen Verhältnissen profitieren jedoch Renken, denen man beim Angeln am Moosinninger Baggersee super vom Boot aus nachstellen kann.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See von den Isarfischern. Laut Vereinshomepage sind Angelkarten stark begrenzt. Gastkartenausgabestellen konnten nicht ermittelt werden. Bei Interesse am besten an den Verein wenden.

Fischbestand am Moosinninger Baggersee

Zu den Fischarten, auf die man am Moosinninger Baggersee angeln kann, gehören vorwiegend Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Maränen, Regenbogenforellen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Seeforellen und Graskarpfen.

Lage und Umgebung

Nordwestlich von Moosinning, einer Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Erding, befindet sich der Moosinninger Baggersee. Das Gewässer im Erdinger Moos und rund zehn Kilometer südwestlich der Kreisstadt Erding und nur 16 Kilometer vom Flughafen München entfernt, ist von der Form her fast quadratisch und verfügt über recht steil abfallende Ufer. Das Gewässer liegt nördlich der Bundesstraße 388 und ist über den „Fasanenweg“ erreichbar, einer Straße, die das Gewässer an seinem Südufer flankiert. Vom „Fasanenweg“ zweigt dabei am Südwestufer ein Weg ab und flankiert das komplette Westufer. Und auch am Südostufer zweigt ein Weg ab von dieser Straße und flankiert das komplette Ostufer. Umgeben ist das Gewässer dabei von einem schmalen Streifen aus Büschen und Bäumen, die in Gruppen oder einzeln stehen. Das Gewässer liegt dabei in einer landwirtschaftlich geprägten Region. Westlich vom Gewässer liegt ein weiteres Gewässer.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Angel Maier

Bachweg 8 , 85462

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Zoo Markt Moser

Isener Str. 4 , 84405

Huberhof Eitting

Hofmarkstr. 10, 85462

Döllelhof

An der Lukasmühle 1, 84435

Ferienhof Heller

Kressiermühle 1, 85661

Forsterhof

Hatting 1, 85447

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (58)

Forum (53 Beiträge)

hallöchen .

ist das gewässer immernoch so gut wie vor 2-3 jahren ?
oder hat sich für gastangler etwas geändert ?

würde gern demnächst da mal :angler: gehen
Fangjahr 2010

Habe soeben mal meine Fangstatistiken für 2010 ausgewertet..
Konnte 2010 in Moosinning 1x Seesaibling, 8x Regenbogenforellen, 21(!) Schleien (größte 41cm) und 26 Karpfen (schwerster 4,67kg) fangen..Macht insgesamt 56 Fische!! Das war das beste Fangjahr seit ich 2007 mit ner Jahreskarte in diesem Gewässer fische! Aufällig sind die vielen Schleien, die ich fast alle im Mai/Juni mit der Matchrute fangen konnte.. Das einzig Negative sind die wenigen Fischarten im Vergleich zu den letzten Jahren.. Rotaugen über 15cm sind komplett verschwunden :(, Aale auch kaum noch und Zander und Hecht sind zwar da aber extrem schwer zu überlisten..aber naja was solls Die vielen Karpfen und Schleien haben an Match und Feederruten einen Morsspaß gemacht!! Auf ein ähnlich erfolgreiches 2011!! :)
Servus Simon!!

ich würde dir jetzt im frühjahr die flachste ecke des sees (Süd-west ecke direkt an der straße) empfehlen, da sich da das wasser am schnellsten erwärmt wenn was geht dann da ansonsten kannste im moment super forellen fangen in diesem jahr sind wieder 10 zentner schöne regenbogenforellen reingekommen ;)

wg den tageskarten kann ich dir leider keine auskunft geben, da ich seit jahren eine jahreskarte hab..

Karfreitag werd ich auch am see sein und wohl ein versuch mit feeder auf karpfen und vll sogar forellen wagen mit forelli im futterkorb und auftreibendem madenbündel/wurm könnte es klappen..
War heut zum ersten mal in diesem jahr wieder draußen. In der Früh waren 3/4 des sees von einer dünnen eisschicht überzogen daher habe ich mir eig nicht viel erwartet.. so kams dann auch an meinen feederruten kein biss und auch beim abspinnen nichts..ansonsten auch keine fischaktivitäten zu beobachten abr ist ja auch klar bei einer wassertemperatur von nur knapp über 0..war trotzdem wieder mal ganz schön nach 4 monatiger Winterpause.. :) Naja nächstes We werd ichs wahrscheinlich wieder probieren dann is das wasser vll auch schon wieder 1-2 grad wärmer
natürlich stehts nicht drauf offiziell ist es ja auch nicht erlaubt! Aber wenn du nett bei den Gewässerwarten fragst bzw es ankündigst (und am wichtigsten deinen Platz sauber hinterlässt!!) wird mit Sicherheit niemand was dagegen haben ;) ist halt einen Vertrauenssache

Fischarten (13)