Lochbach bei Königsbrunn - Fangbild von Roland Lange

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.00 m
Tiefe max
2.00 m
Länge
2.50 km
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Lochbach ist einer der vielen Lechkanäle in der Region Augsburg. Schon im Mittelalter wurde der kanalisierte Seitenarm zum betrieb von Mühlen genutzt, diese wurden heute durch kleinere Wasserkraftwerke ersetzt. abzweigend von der Lechstaustufe 22 verzweigt sich der Lochbach im Stadtgebiet von Augsburg zu verschiedenen anderen Kanälen und mündet dort schließlich wieder in den Lech. Die hier behandelte Strecke befindet sich am  unmittelbaren Kanalanfang im Lechauwald südöstlich von Königsbrunn. Das Gewässer ähnelt in diesem Abschnitt einem natürlichen Bach, die Ufer sind dicht bewachsen, in letzter Zeit hat der Bieber jedoch für einige freie Angelplätze gesorgt. Vor dem Angeltag sollte man jedoch bereits einmal ans Gewässer fahren um nach passenden Spots auschau zu halten und den aktuellen Wasserpegel in Erfahruung zu bringen.
Der Lochbach gilt als ein ausgezeichnetes, aber anspruchsvolles Salmonidengewässer. Besonders Bach- und Regenbogenforellen tummeln sich in guten Größen und Stückzahlen unter der Oberfläche. Aus dem Lech wandern Barben und Nasen in großen Schulen ein. Aufgrund der Wassertiefe von bis zu zwei Metern ist das Fliegenfischen meist nur vom Ufer möglich, hier ist Ausdauer bei der Suche des passenden Plätzchens gefragt. Wer diese besitzt wird allerdings mit der freien Auswahl zwischen Salmoniden und Barben belohnt, beide sind hier kampfstarke Gegner. Ansitzangeln ist am Lochbach nur sehr begrenzt möglich, da die Strömung meist zu stark ist. Seit einiger Zeit werden regelmäßig Huchen besetzt, wer einen der jungen Donaulachse fängt sollte diesen unter höchster Vorsicht im Wasser abhaken.
Der Fischereiverein Augsburg bewirtschaftet zwei Strecken am Lochbach, hier handelt es sich um den ersten Teil. Direkt im Anschluss beginnt die Lochbachstrecke II, für beide sind Tageskarten erhältlich. Die Saison beginnt im März und endet Mitte Dezember.

Karte & Anbieter

Augsburger Angelcenter

Hofgartenstraße 9, 86159

Osetskiy Military Outdoor und Angelgeräte

Haunstetterstraße 91, 86343

Augsburger Angelcenter Flyfishing Haase

Arberstrasse 1, 86179

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

Ferienhof Dilger

Steinbach 2, 82272

Drexl

Ammerseestr. 29, 86940

Ferienhof Ochsenhof

Klimmach 70, 86830

Campingplatz Bella Augusta

Mühlhauser Str. 54b, 86169

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (9 Beiträge)

Hi,

letzten Montag wollte ich zu der Lechstaustufe fahren aber Fisher Man's Partner in München hatte keine Tageskarten mehr und so habe ich mich entschlossen Lochbach 1 zu besuchen.

Ich habe es wirklich nicht bereut. :klatsch

Man hat immer wieder Forellen gesehen, die aus dem Wasser sprangen, um nach Insekten zu schnappen. Ansonsten waren sie leider nicht in bester Beislaune.

Ich hatte eine schöne Bachforelle am Hacken, die mir entwischte als ich nach dem Kescher greifen wollte. Etwas später hatte ich mehr Glück und konnte eine schöne Regenbogenforelle (36 cm) landen. Beide mit GuFi ca. 6 cm.

Das war leider alles, da es aber meine erste Forelle war freut mich tierisch. :hops

Ansonsten gefiel mir dort auch von der Natur sehr gut. Schade, dass es so weit weg von München ist.

Gruß
Ich war heut am Lochbach 1 und wegen der Strömung sieht man nicht wo Fische stehen aber wenn man in die Trickkiste greift kann man ein paar schöne Fische entnehmen. Am besten gehen die Forellen auf Nympfen.
Schöne Fänge u. Petri Heil:angler:
Ich war da auch letztes Jahr paarmal, mit sinkenden kleinen Wobbler hatte ich auch Erfolg, nur ist da das Problem, sobald besetzt wird wird geangelt und mitgenommen was nur geht, der Besatz schafft es kaum von einem Wochenende auf das nächste.
Es gibt 3 mal den Lochbach das ist einmal Lochbach1 und Lochbach2 die gehören dem FVA und dann gibt es noch Lochbach Haunstetten der gehört dem FV-Haunstetten, von welchem spricht ihr eigentlich hier?

Ich spreche vom Lochbach 1 des FVA.
Es gibt 3 mal den Lochbach das ist einmal Lochbach1 und Lochbach2 die gehören dem FVA und dann gibt es noch Lochbach Haunstetten der gehört dem FV-Haunstetten, von welchem spricht ihr eigentlich hier?

Fischarten (9)