Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3.90 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Schonstrecken und Privatgrundstücke beachten
Bewirtschafter / Verein

Die große Vils ist der rechte der beiden Quellflüsse der Vils. Der Fluss ist hier, im Bereich Taufkirchen, noch relativ seicht und besitzt größtenteils noch sein ursprüngliches Flussbett. Die Große Vils besitzt bereits zahlreiche kleine Zuflüsse, teils künstliche Gräben und Kanäle, teilweise aber auch natürliche Bäche. Dies führt dazu, dass der Wasserstand im Frühjahr sehr rasch ansteigt, was ausgedehnte Feuchtwiesen und Altwasser entlang der Ufer begünstigt. Rund um die Ortschaften sind allerdings zahlreiche Flutgräben angelegt, um ebendiesen temporären Fluten entgegenzuwirken. Angeln an der Großen Vills ist möglich.

Infos zum Angeln an der Großen Vills

Die Fischartengemeinschaft in der großen Vils ist ausgesprochen divers: Bach- und Regenbogenforelle kommen genauso vor wie Aal, Hecht, Karpfen und Barsch. Will man erfolgreich an der Großen Vils bei Taufkirchen angeln, sollte man sich die Flussstrecke erst ein wenig ansehen. Salmonidenfans werden in den kleinen Stromschnellen und Gumpen, um die Wehre den Spot ihrer Wahl finden, während es die Jäger anderer Fischarten eher in Richtung der Altarme zieht. Besonders gut entlang der ganzen Strecke gehen allerdings Barbe, Nase und Döbel.

Für dieses Gewässer sind leichte bis Ultraleichte Spinnruten die beste Wahl, um kapitalen Forellen kleine Kunstköder zu servieren. Der Bach ist ebenfalls gut geeignet, um die Fliegenrute zu schwingen. Dabei kommen vor allem kurze 4er bis 6er Ruten zum Einsatz. Besonders spannend ist an der Großen Vils bei Taufkirchen das Angeln mit der Nymphe, denn dabei können auch Barben ans Band gehen.

Angelkarten für die Große Vills

Der Bewirtschafter ist derzeit der Verein Fischwaid München. Zur Angelstrecke gehören noch einige kleine Zuflüsse und Gräben, die ebenfalls beangelt werde dürfen. So etwa der Bierbach entlang der Zugspitzstraße bis zur Einmündung in die Vils sowie der Stephansbründelbach ab Höhe Sportplatz bis zur Einmündung in die Vils. Wer an der Großen Vils bei Taufkirchen angeln gehen will, sollte die detaillierten Informationen vor dem Angeln entweder der Tageskarte direkt oder der übersichtlichen Vereinshompage entnehmen.

Karte & Anbieter

Ecker Zoo und Angelsportgeräte

Frontenhausener Straße 35, 84137

Angel Maier

Bachweg 8 , 85462

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Zoo Markt Moser

Isener Str. 4 , 84405

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Gästehaus Daimer

Rogglfing 6, 84405

Ferienhof Adambauer

Niederhöning 1, 84405

Freizeit Camping Lain am See

Lain 1, 84416

Kramerhof

Aham 8, 84416

Forsterhof

Hatting 1, 85447

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Fahrradhaus Schütz

Belgradstraße 66, 80804

R. Haber

Ringstr. 34, 84416

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Für die Vils in Taufkirchen gibts keine Gastkarten mehr... :confused:

Fischarten (10)