Kuhsee - Fangbild von H. P. Weiss

Bild hinzufügen +
Größe
18.00 ha
Tiefe max
5.50 m
Länge
1.10 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Am Kuhsee angeln ist alles andere als erholsam, denn hier gibt es zahlreiche Badegäste und nachts feiern die Jugendlichen Strandpartys. Doch bei schlechtem Wetter kann man hier mit einigen Überraschungen am Haken rechnen.

Infos zum Kuhsee bei Augsburg

Der Kuhsee ist ursprünglich ein Altarm des Lechs, der seinen Namen erhielt, weil hier einst Kühe zur Tränke geführt wurden. Später wurde der Altarm ausgekiest und der See bekam seine heutige Form. Heutzutage kommen im Sommer bis zu 10.000 Badegäste täglich. Vor allem Süd- und Ostufer werden besonders stark frequentiert. Für alle, die am Kuhsee angeln möchten, stellt dies eine Herausforderung dar, deshalb sollte man möglichst die frühen Morgenstunden oder Regentage nutzen, um einen Ansitz zu starten. Als stark genutzter Badesee weisen die Ufer leider wenig Strukturen auf und fallen eher flach ab. Für Spinnangler ist Wandern und ausgiebiges Werfen angesagt, um die Fische aufzuspüren. Im See fühlen sich gute Karpfen, Hechte, Schleien aber auch Forellen und Renken wohl. Und wenn der Bade-Trubel es zulässt, sollen sich beim Angeln am Kuhsee auch gute Fische fangen lassen.

Tipps zum Angeln am Kuhsee Augsburg

Wer am Kuhsee angeln möchte, sollte im zeitigen Frühjahr oder im Spätherbst sein glück versuchen. Zu dieser Zeit sind weniger Leute am Wasser unterwegs und so können Angler einigermaßen ungestört ihrem Hobby nachgehen. Dabei lohnt sich der Ansitz auf Karpfen genauso wie das Feedern auf Schleien und Weißfische. Besonders interessant ist es allerdings mit der Hegene am Kuhsee zu angeln, denn hier können auch Renken ans Band gehen.

Zudem gibt es beim Spinnfischen gute Chancen auf kapitale Barsche und Hechte. Allerdings hat der Kuhsee sehr klares Wasser, sodass feine und unauffällige Montagen gefragt sind. 

Video: Aldo Souza

Angelkarten für den Kuhsee

Der See steht in Bewirtschaftung durch den Fischereiverein Augsburg e.V. Wer am Kuhsee angeln möchte, bekommt Angelkarten unter anderem bei diversen Augsburger Angelshops.

Karte & Anbieter

Augsburger Angelcenter

Hofgartenstraße 9, 86159

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Wiedemann Tier und Angelbedarf

Schulstraße 9, 86438

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

Augsburger Angelcenter Flyfishing Haase

Arberstrasse 1, 86179

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Lech Camping

Seeweg 6, 86444

Campingplatz Bella Augusta

Mühlhauser Str. 54b, 86169

Ferienhof Dilger

Steinbach 2, 82272

Anglerwelt FFB

Malchinger Straße 4a, 82256

Fishermans Partner Augsburg

Gögginger Straße 93, 86199

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Fischereiverein Augsburg e.V.

Holzbachstr. 12 1/2, 86152

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Hallo
Da stimme ich voll zu ich war da mal im Spätherbst da ich woanders keine TK bekommen habe also nur eine Notlösung, und siehe da mein größten Karpfen gelandet, 18Pfund, da werde ich es schon nochmal probieren, wenn mal nicht so gutes Wetter ist kann man da echt gut was fangen.
Hallo zusammen.

Der Kuhsee gehört zum Naherholungsgebiet Augsburg und
ist für Kollegen die beim Fischen Ihre Ruhe wollen, bei
schönem Wetter der reine Horror.
Auch Nachtfischen kann man im Sommer vergessen, da rund um den
See ( vor allem an den Wochenenden) Partys stattfinden.
Für den, den der Trubel kalt läßt ist der Kuhsee ein super
Gewässer.

Gruß

Driller
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Renke:

Fänger: unser Mitglied Hans-Peter Weiss
Fangdatum: 15.05.2006
Köder: Hegene
Schnur: 12er Mono
Länge: 62 cm
Gewicht: 5 Pfund 370g
(Bild)

Fischarten (9)