See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
650.00 ha
Durchschnittstiefe
13.00 m
Tiefe max
22.00 m
Länge
5.60 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Angeln am Simsee bedeutet Ausübung des Hobbys in der malerischen Voralpenkulisse des bayrischen Chiemgaus.

Angeln am Simssee: Allgemeine Informationen

Der größte See im Landkreis Rosenheim ist der Simssee. Er stellt den verkleinerten Überrest des wesentlich größeren Rosenheimer Sees dar, welcher nach der letzten Eiszeit entstand und sich später immer weiter verkleinerte. Gespeist wird der See unter anderem von der Thalkirchener und der Antworter Achen sowie vom Weidmoosgraben. Die Zuläufe sollten lohnende Stellen darstellen, um am Simssee zu angeln. Entwässert wird der See über die Sims in den Inn. Durch die vielen Zuflüsse und die Verbindung zum Inn ist jederzeit mit anglerischen Überraschungen zu rechnen.

Die besten Angelspots am Simssee

Flach verlaufene Uferbereiche mit teils breiten Verlandungszonen und Schilfgürteln wechseln einander ab. Vom Ufer aus sollte man gründlich Loten, um die Übergänge vom Flachen ins Tiefe auszumachen. Findet man ein Plateau, sollte der Karpfenköder dort präsentiert werden, um die besonders großen Rüssler zu fangen. Aber auch Welse und andere Fischarten statten solchen Plateaus regelmäßige Besuche ab, da sich an deren Kanten das Leben und damit das Futter im See akkumuliert. Ein gut platziertes Wurmbündel oder ein saftiger Köderfisch kann also durchaus einen kapitalen Bartelträger zu Tage bringen. Wer am Simssee angeln geht, kann ansonsten Hechte und weitere Weißfische ans Band bekommen. Im Bereich der Zuflüsse werden beim Angeln am Simssee auch immer wieder Salmoniden gefangen.

Fischereiliche Bewirtschaftung

Der Simssee wird durch den Fischer Joseph Sandbichler bewirtschaftet, der im Verband oberbayrischer Berufsfischer organisiert ist. Wie es momentan mit Gastkarten aussieht ist uns leider nicht bekannt. Wer am Simssee angeln geht und hier genaueres weiß, kann die Informationen gerne an die FHP Redaktion weiterleiten und der Eintrag wird entsprechend ergänzt.

Welsangeln am Simssee

Eine Wels Montage mit Wurmbündel für ein stehendes Gewässer wie dem Simsee hat viel mit einer klassischen Karpfenmontage gemeinsam. Auch hier kommen tragfähige geflochtene Angelschnüre zum Einsatz, die häufig mit robusten Hardmono Schnüren kombiniert werden. In Sachen Ruten, Rollen, und Haken darf es, besonders dann, wenn mit kapitalen Welsen zu rechnen ist, gerne eine Nummer stärker ausfallen. In unserem FHP Tackle Blog findest Du daher jetzt das beste Equipment zum Welsangeln am Simsee und überall sonst.

Karte & Anbieter

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

JB Team Angelzubehör

Kolbergstraße 19, 83109

Chiemsee Tackle

Osterbuchbergweg 12, 83236

Fischercenter Wasserburg

Weberzipfel 21, 83512

Ferienhof Fink Stephanskirchen

Kronastweg 7, 83071

Camping Stein

See 10, 83093

Beim Danner

Neukirchener Str. 5, 83083

Fischerhof Bad Endorf

Hirnsberg 3, 83093

Joseph Sandbichler

Pietzing 2, 83083

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

Josef Kloo

Edlinger Str. 115, 83071

Restaurant Liebl

Simsseestr. 470, 83071

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Hallo zusammen,

Karten gibt es für den unteren Teil bei:
Josef Sandbichler
Pietzing 2
08036/8933

Tageskarte fürs Ufer € 10,00
Tageskarte fürs Boot € 12,00

Es gibt auch Wochen-, Monats- und Jahreskarten.

Der obere Teil ist in privater Hand.

greetz
Der Kreisfischereiverein Rosenheim schreibt zumindest dass das Angelzentrum Rosenheim für Mitglieder Karten ausgibt. Keine Ahnung wer uns da eine falsche Info gegeben hat. Aber nachstehend habe ich Dir ein paar Adressen bei denen Du garantiert weitere Infos bekommst: ;)

Fischereigenossenschaft Simssee
1. Vorstand Herr Franz Kirmeier
Edlinger Str. 61
83071 Stephanskirchen
Tel. 08036 / 3416

Verkehrsverein Stephanskirchen e.V.
Schoemeringer Str. 16
83071 Stephanskirchen
Tel. 08036 / 615
Fax 08036 / 303866

Seebesitzerverband Baierbach am Simssee S
83071 Stephanskirchen

Herr Sandbichler
Pietzing 1
Riedering

Wenn Du was herausfinden solltest, gib bitte Bescheid. :)
Vom Angelfachgeschäft Ralph Weinländer kenne ich keine Homepage. Aber ich glaube kaum dass das
Rosenheimer Angelzentrum auf seiner eigenen Homepage eine ungültige Adresse stehen hat! ;)

Ruf eben mal dort an und informiere uns bitte! :)

Habe im Angelzentrum Rosenheim angerufen und die haben noch nie Angelkarten verkauft.
die Adressen sind nicht aktuell

Vom Angelfachgeschäft Ralph Weinländer kenne ich keine Homepage. Aber ich glaube kaum dass das
Rosenheimer Angelzentrum auf seiner eigenen Homepage eine ungültige Adresse stehen hat! ;)

Ruf eben mal dort an und informiere uns bitte! :)
Ab wann kann man am Simssee als Gast fischen
und wo bekommt man Angelkarten.
Gruß jens

Fischarten (12)