Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3.00 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Die Wertach ist ein linksseitiger Zufluss des Lechs und zeigt auf ihrem 140 Kilometer langen Weg von Quelle zur Mündung zahreiche Gesichter. Auf der hier beschriebenen Strecke, zwischen Pforzen und Kaufbeuren, fließt sie auf einem Großteil des Abschnittes noch in ihrem natürlichen Bett. Zur Energiegewinnung zweigen jedoch einige künstliche Kanäle ab, was sich auf den Wasserstand entlang der Flusstrecke auswirken kann und das Angeln in den Sommermonaten im Ursprungsfluss oft erschwert.

Angler werden jedoch durch die tiefen Bereiche im Mündungsbereich der Kanäle entschädigt, die mit ihren Gumpen und Grundstrukturen ganzjährlich Hotspots darstellen. Die Ufer der Wertach und ihrer Kanäle sind durchweg hervorragend erreichbar und meist liegt der bevorzugte Angelplatz nur wenige Gehminuten vom nächsten Parkplatz entfernt.

Für einen Angeltag an der Wertach gehört die Spinn- oder besser die Fliegenrute ins Gepäck. Hier warten Bachforellen und Äschen nur darauf aus ihren Standplätzen hervorgelockt zu werden. Besonders auf den zahlreichen Kiesbänken kann bei mittlerem Wasserstand so manch graue Eminenz überlistet werden, immer häufiger auch in kapitaler Größe. Ein besonderer Glücksmoment an der Wertach ist sicher der Drill eines Huchens. Die seltenen Donaulachse lassen sich hier wieder häufiger blicken und lauern in den Gumpen rund um die Kanalmündungen auf Kleinfische. Spinnangler, die auch in der Schonzeit nicht aufs Hechtfischen verzichten wollen, sind hier ebenfalls richtig, da ein ganzjähriges Entnahmegebot für Hechte gilt. Sollte der Wasserstand zu niedrig sein, kann auf die Kanäle ausgewichen werden, in denen sich auch andere Fischarten wie Barsche, Barben und Zander finden.

Der Lechfischereiverein Augsburg bewirtschaftet die Wertach bei Pforzen und heißt Gäste und Vereinsmitglieder an seiner schönen Flusstrecke wilkommen. Tages- und nach Vereinbarung auch Jahreskarten sind erhältlich. Etwa die Hälfte des ursprünglichen Flussbettes ist als reine Fliegenstrecke ausgewiesen.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Anglerparadies Mindelheim

Fellhornstraße 6, 87719

Türkheim Angelgeräte Mörz

Maximilian-Philipp-Straße 28a, 86842

Angelstadel Böhm

Alte Bahnhofstr. 6, 86972

Erlebnisferienhaus Franzenhof

Oggenried 8, 87660

Grauviehhof Ödwang

Römerstr. 1, 87662

Wellness Ferienhof Lang

Kirchdorferstraße 7a, 86825

Kimpelehof

Märzenburgweg 19, 87674

Ferienhof Stiefenhofer

Am Holdersberg 15, 87640

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Also ich war letzte Woche mal dort und habe mein Glück versucht.

Die Wertach selber führt zu wenig Wasser und somit war nur der Wertachgraben befischbar. Der Graben fängt am "Kolbwehr" an und geht dann bis zur Brücke in Leinen. Der Graben ist ca. 4-8m breit und ca 2-5m tief, das Wasser sehr trüb und es sind viele Hindernisse auf Grund. (hatte ca. 10 Abrisse)

Laut Fischereiverein soll es dort auch Zander und Barsche geben, aber naja...
Ich war mit GuFi unterwegs und konnte von 11 - 17 Uhr einen Hecht mit ca 55 cm fangen. Barsche würde ich mal ausschließen und Zander mögen vielleicht 2-3 drin sein, mehr aber sicherlich nicht :)

Der Preis ist ziemlich hoch, sind 17 € (inkl. 3€ Pfand). Parkmöglichkeiten gibt es genügend. Ich habe den Graben komplett befischt und bin ihn 2 Mal abgelaufen.

Fazit:

War ganz ok um die Schonzeit zu überbrücken und etwas die Angel zu schwingen, aber mehr auch nicht. Soll aber mit Naturköder eine super Stelle für Quappen sein!
Ja da hast du recht.

Gehört jetzt zu den Lechfischern, es gehörte mal zum Neugablonzer Verein, ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich werde dem nächst noch nach Pfaffenhausen an den Kronenweiher gehen und dann ist bei mir auch der Zander zu. Dann heisst es eh auch Mai warten. Ich warte allerdings noch auf meine Certate, wenn die kommt geht es los :-)

Bist du denn öfter bei uns im Allgäu unterwegs @angelhoschi?
Hallo,

So viel ich weiß wird diese Strecke nicht vom Fischereiverein Neugablonz bewirtschaftet. Vielleicht früher mal, aber ich bin die letzten Jahre oft Gast bei den Kameraden aus Neugablonz und die Strecke kenne ich nicht.
@Zeefix: Gehört das Gewässer nicht zum Lechfischereiverein Augsburg?
Kann mir hier jemand was aktuelles sagen?
Ich würde die kommende Woche gerne mal an die Wertach fahren.

Hauptangelart soll das Spinnfischen mit Gummi sein.
Hechte (haben da keine Schonzeit), Huchen und Zander.

Danke schonmal in der Hoffnung auf Infos :)
Angelkarten und gute Tipps bekommt man auch direkt in Kaufbeuren bei:
http://www.angelgeraete-mueller.de/index.html
[FONT=Arial,sans-serif]Salzstrasse 22
[/FONT][FONT=Arial,sans-serif]Tel: 08341 / 73371[/FONT]

Fischarten (13)