Donau bei Tuttlingen - Fangbild von Wolfgang Leckler

Bild hinzufügen +
Länge
2.64 km
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

An der Donau bei Tuttlingen ist das Angeln sicherlich kein leichtes unterfangen doch wer sich hier ins Zeug legt, der kann schöne Schleien und Döbel aus dem Kraut locken. Zudem gibt es hier noch Barben, Barsche und Hecht.

Infos zur Angelstrecke der Donau (Tuttlingen)

Die Strecke der Donau durch Tuttlingen ist gekennzeichnet durch viele krautige Stellen. Zudem findet man auf der Strecke Sandbänke, tiefe Rinnen und Rauschen also typische Strukturen der Barbenregion. Doch in Tuttlingen gibt es auch ein großes Wehr sodass im Staubereich überwiegend Fischarten der Brassenregion anzutreffen sind.

Hauptfischarten sind Aale, Barsche, Hechte, vereinzelt Karpfen, Barben, Döbel, Nasen, Äschen und verschiedene Weißfischarten. Für Gastangler steht ein Abschnitt ab Höhe der Stadthalle Tuttlingen bis zur Brücke der Landstraße in Richtung Nendingen zur Verfügung.

Angeltipps für die Donau bei Tuttlingen

Wer an der Donau bei Tuttlingen angeln möchte sollte am besten im Angelverein eintreten denn so bekommt man Zugang zu den richtig interessanten Angelstellen. Zudem kann so auch das ganze Jahr über geangelt werden, da während des Sommers ohnehin schwierige Bedingungen vorliegen.

Gastangler müssen an der Donau leider mit einigen Einschränkungen leben, die das Angeln hier etwas schwierig gestalten. Im Sommer ist das Kraut meist schon so hoch das Spinnfischen kaum noch möglich ist. Krautwobbler und Oberflächenköder sind oft die einzige Möglichkeit ein paar Hechte aus der Reserve zu locken. Döbel lassen sich im stadtgebiet sehr gut mit Schwimmbrot übersetzen was zudem eine sehr spannende Angelei ist. Doch hier lohnt es sich auch mit der Matchrute und einer Posenmontage auf Wanderschaft zu gehen. Oftmals beißen dabei Plötzen doch hin und wieder hängen auch Schleien oder Barben am Haken.

Regelungen und Angelkarten

Diese Strecke der Donau wird vom Sportangler Verein Tuttlingen bewirtschaftet. Tageskarten sind für Gastangler nur in den Sommermonaten von mitte Mai bis ende Oktober erhältlich. Kommentare im FHP-Forum lassen darauf schließen, dass die Fangquoten auf der bezeichneten Strecke eher bescheiden sind. Das mag sich aktuell geändert haben – dann bitte melden.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Behnke

Möhringer Str. 48, 78532

Zoo Meier Tuttlingen

Katharinenstr. 8, 78532

Rod and Reel Fishing Shop

Bertha-von-Suttner Str. 53, 78054

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

Madachhof

Madachhof, 78357

Campinggarten Leibertingen

Beim Freibad 1, 88637

Tipihof Erlebnishof

Hardthöfe 9, 88605

Camping Wagenburg

Kirchstraße 24, 88631

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (12 Beiträge)

Hallo zusammen !! Ich geh an die Donau bei Neudingen/Pfohren .
Tageskarte bekommt man in schwenningen bei Zoo Flohr . Karte kostet 10 € .

Dort wars früher gut, aber heutzutage hör ich ausschließlich schlechte Nachrichten von der Neudinger Donau.
Hallo zusammen !! Ich geh an die Donau bei Neudingen/Pfohren .
Tageskarte bekommt man in schwenningen bei Zoo Flohr . Karte kostet 10 € .
Ist noch jemand Aktiv in dieser Ecke?
es lohnt sich wirklich nicht hier zu angeln da gibts viel zu viele weis fische man fängt ausser lauben und ein paar rotaugen nichts habs schon oft dort auf hecht und karpfen probiert, aber nichts gefangen
Nix los in der Donau

Bis auf ein paar Rotaugen und sonstige Friedfischle nix geboten. Dieses Teilstück der Donau ist schlecht besetzt. Oberhalb der Gaststrecke wo für die Mitglieder des AV Tuttlingen reserviert ist kommt man sich dagegen vor wie im Schlaraffenland. Habe das ganze jetzt über 5 Jahre beobachtet. Das ist kein Hot Spot :nixweiss:

Fischarten (10)