Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Tiefe max
3.00 m
Länge
1.30 km
Untergrund
  • steinig
Bewirtschafter / Verein

Die Lauter ist ein Nebenfluss der Glan in Rheinland-Pfalz. Sie entspringt im Pfälzerwald und mündet bei Lauterecken in den Fluss Glan. In der Gemarkung von Lauterecken ist das angeln in der Lauter vor allem für Fliegenfischer interessant.

Die Angelstrecke verläuft von der Grenze Lohnweiler bis zur Mündung in die Glan. Auf dieser Strecke ist der Mittelgebirgsbach etwa 4 – 5 m breit und relativ schnell fließend. Es befinden sich zwei Wehre auf dem Abschnitt, die das Wasser aufstauen. Das Ufer wird größtenteils von Bäumen gesäumt, welche durch gröeßre Lücken zahlreiche Angelplätze offen halten. Bach- und Regenbogenforellen sowie Äschen und Bachssaiblinge fühlen sich im rauschenden Wasser besonders wohl. In den wenigen ruhigen Stellen findet man vereinzelt Karpfen, Schleie, Aal und Hecht.

Die Lauter bei Lauterecken wird vom Angelsportverein Lauterecken bewirtschaftet. Wer in der Lauter angeln möchte, kann in der Verbandsgemeindeverwaltung Lauterecken-Wolfstein eine Tageskarte erwerben.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Hamann

Bahnhofstraße 1, 67744

Umlauff Sportfischerzubehör

Haschbacherstraße 49, 66887

Fishermans Partner Idar Oberstein

Kaufacker 5, 55743

Angelgeräte Heckmann

Zwichenwasser 5, 55743

Ferienhof Frank Wiesweiler

Brunnenweg 7, 67744

Camping am Königsberg

am Schwimmbad 1, 67752

Ferienwohnung Annika

Hauptstr. 74, 66887

Windhof Altes

Windhof 5, 67745

Verbandsgemeindeverwaltung Lauterecken Wolfstein

Schulstr. 6 a, 67742

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Nabend zusammen!
War hier mal jemand fischen?! ich überlege gerade Anfang Juli dort mal hinzu gehen?!? Ich habs vor allem auf Salmoniden abgesehen.
beste grüße
Aktuelle Information über dieses Gewässer:

Das Gewässer reicht von Anfang Heinzenhausen bis ca. 700 Meter außerhalb Lohnweiler Richtung Lauterecken - NICHT bis zur Mündung in den Glan. Zuständig ist der Angelsportverein Lohnweiler. Richtung Glan ist der Angelsportverein Lauterecken der richtige Ansprechpartner.

Die Tageskarte kostet 10€. Geangelt werden darf von 06:00 - 22:00 Uhr mit zwei Handangeln. Fanglimit 3 Salmoniden, 1 Karpfen, 1 Hecht.

Soviel als kurzes "Update" zu der Gewässerstrecke.
Richtung Glan ist der Angelsportverein Lauterecken der richtige Ansprechpartner.
Genau das steht oben. Für weitere Streckenabschnitte, die noch nicht gelistet sind, bitte ein extra Thema eröffnen, danke.
Die Lauter von der Grenze Lohnweiler bis Stadtmitte Lauterecken wird vom
ASV-Lauterecken bewirtschaftet, nicht von Mühlhausen !!!!! :eek: :schrei

Fischarten (9)