Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Beim Angeln am Otterstädter Altrhein kannst Du jederzeit mit einer Überraschung rechnen. Dabei kommen Fried- und Raubfischangler gleichermaßen auf ihre Kosten. Wer am Otterstädter Altrhein angeln geht, kann von Aal bis Zander alles erwarten.

Angelinfos zum Otterstädter Altrhein

Der Altrhein bei Otterstadt wird auch als „Otterstädter Alterhein“ oder Kollersee bezeichnet. Hier gleicht er eher einem See, der einen großen Bogen beschreibt und in Höhe der „Schwetzinger Wiesen-Edinger-Ried“ in den Haupt-Rhein mündet. Wegen der großen Wasserfläche wird der See auch gern von Wassersportlern genutzt. Für Angler sind die kleinen Inseln, Buchten und Halbinseln im Wasser interessant. Hier befinden sich die Hot Spots, um erfolgreich am Otterstädter Altrhein zu angeln. So kann man auf Karpfen-, Wels- oder Hechtjagd gehen. 

Tipps zum Angeln am Altrhein Otterstadt

Das Jiggen mit Gummiködern zählt zu den beliebtesten Angelmethoden am Altrhein denn so lassen sich Barsche aber auch Zander und Hecht überlisten. Dafür ist allerdings ein Boot empfehlenswert um die Hotspots besser anwerfen zu können. Dabei kann auch ein Belly-Boot eingesetzt werden, doch aufgrund der Größe des Gewässers sind richtige Motorboote mit Echolot wohl die bessere Wahl.

Friedfischangler können vom Ufer aus sehr gut mit der Futterkorb-Montage Otterstädter Altrhein angeln. Dabei sind moderne Method-Feeder empfehlenswert. Denn diese kleinen Futterpakete lassen sich hervorragend werfen und gewährleisten eine gute Präsentation des Köders. Doch Friedfischangler können den Ansitz auch auf einen schwimmenden Untersatz verlagern. Denn vom Boot kann man ganz bequem eine leichte Posenmontage zum Hotspot schlenzen und mit etwas Futter garnieren. Bei dieser Variante kann man außerdem ungestört die zeit am Wasser genießen während am Ufer eher selten Ruhe herscht.

Video: FALCONWINGS

Bewirtschaftung und Angelkarten für den Altrhein Otterstadt

Bewirtschaftet wird der Altrhein hier vom Sportfischerverband Pfalz e.V. Wer am Otterstädter Altrhein angeln will, kann Angelkarten in Form von Tages- und Wochenkarten bei umliegenden Ausgabestellen erwerben.

Etwas weiter südlich befindet sich der Binsfeldsee sowie die Bannweide.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Leydecker

Sandgasse 25, 67105

Helfrichs Angelsport

Rodalber Str. 56, 66953

Fishermans Partner Speyer

Heinkelstraße 9, 67346

Angelsport Faulhaber

Schwetzinger Straße 23, 68775

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

Ein wenig darüber wurde bei uns ja schon mal geschrieben,

https://www.fisch-hitparade.de/forum/threads/mit-dem-boot-auf-dem-rhein.57081/

aber selbst wir konnten keinen eindeutigen Text dazu finden.
Hi,
darf man auf der rheinland-pfälzer Seite vom treibenden Boot angeln oder muss man ankern?
Hi,

der Teil auf der BaWüSeite nennt sich Grießhaber Baggersee und zählt nicht mehr zum Otterstädter Altrhein.
Du brauchst dementsprechend auch 2 verschieden Karten um bei beiden Teilen angeln zu dürfen.

Ich war im Dezember 2010 mit dem Boot unterwegs und habe es vertikal auf Zander versucht. Erfolglos. Nicht mal nen Zupfer obwohl wir es zu 2. nen ganzen Tag lang versucht hatten.

War sonst mal wieder jemand dort fischen? Was für Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Wie schwer ist es dort nen Zander zu überlisten?

Moin,
habt ihr das Boot dort gemietet oder besteht die Möglichkeit dazu ?

Gruß
Kann mir jemand Infos bezüglich des Karpfenbestandes geben? War schon ein paar mal dort aber habe nie wirklich viele Karpfenangler gesehen.
Da wirste eher Erfolg an der Schlicht haben bei Waldsee. Schau Dich mal in der Nähe vom Kiosk um. PH.

Fischarten (9)