Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
4.10 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet und Sperrzeiten beachten
Bewirtschafter / Verein

Die Nidder ist ein linker Nebenfluss der Nidda im Bundeland Hessen. Der Fluss entspringt an der Herchenhainer Höhe des Vogelsberg. Die Quelle liegt auf einer Höhe von 653 Meter über Normalnull. Nach 68 Kilometern mündet der Fluss bei Bad Vilbel in die Nidda, die hier fast paralell verläuft. Der Fluss gehört zum Rheinsystem. Bis heute konnte sich der malerische Fluss einiges an Ursprünglichkeit bewahren. So weist er viele Schleifen und Mäander auf, die ein abwechslungsreiches Bachbett schaffen und für viele Strukturen sorgen. Auf der Strecke gibt es auch einige Brücken. Im Stadgebiet von Büdesheim mündet der Erlenbach ein.

Angeln an der Nidder in Büdesheim

Dieser Nidderabschnitt liegt in einer Landschaft die vorwiegend von Feldern und Wiesen geprägt ist. Zwar gibt es auch vereinzelte Waldgebiete, jedoch nur auf einem kurzen Stück in unmittelbarer Nähe zum Flusslauf. Der beschriebene Bereich beginnt an der Bahnbrücke zwischen Büdesheim und Windecken und durchfließt anschließend auf den ersten 1,4 Kilometern ein für Gastangler gesperrtes Naturschutzgebiet, die sogenannten Bornwiesen bei Büdesheim, hier haben selbst Vereinsmitglieder harte Einschränkungen hinzunehmen. Die Nidder fließt hier auch direkt durch die Ortschaft Büdesheim.

Anschließend beginnt ungefähr ab Koordinate 50°13’06.6″N 8°50’41.6″E die für Gastangler interessante Strecke. Diese endet flussabwärts bei der Nidderbrücke Am Talacker. Gleich zu Beginn findet sich ein Wehr an einer Getreidemühle mit sicherlich spannendem Unterwasser. Obwohl durch die Stadt verlaufend, fließt der Fluss weitestgehend durch einen Tunnel aus Bäumen. Es finden sich aber auch leicht zugängliche Bereiche. Dort finden auch ungeübte Werfer ihren Spot. Laut unseren Usern lassen sich an der Nidder gute Karpfen fangen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieser Nidderabschnitt vom Angelverein Büdesheim 1924. Gastkarten sind derzeit nur über den Verein erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Angelshop und Outdoor Erlensee

Leipzigerstr. 39, 63526

Anglerparadies Erlensee

Rückinger Straße 1, 63526

Delazer World of Sports

Frankfurter Str. 70, 61118

Willsons Shop

Friedrich-Ebert-Straße 15, 63526

Olis Angelcenter

Büdinger Str. 1, 61130

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Campingplatz am Niddastausee

Am Campingplatz 1, 63679

Angelverein Büdesheim 1924 e.V.

Hanauer Pfad 8 , 61137

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Nidder Aktuell

Wollte nur mal ne kurze Info abgeben. Meine Jungs sind momentan an der Nidder unterwegs. Ich kann nur eins sagen der Karpfen läuft momentan :hops:hopsBOMBASTISCH:hops:hops

Also aktuell wurden schon 4 Karpfen gefangen und 3 gingen verloren(zwischen 10pfd-26pfd). Von der Zeit zwischen 17.00- 22.00Uhr:daumenhoc:ja:

Fischarten (12)