Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
1.30 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot

Die Altmühl ist ein etwa 220 Kilometer langer Fluss in Bayern und ein Nebenfluss der Donau. In einem Großteil ihres Laufes windet sie sich naturbelassen durch den Naturpark Altmühltal, bevor sie auf ihren letzten Kilometern ind den Rhein-Main-Donaukanal und letzendlich in die Donau mündet. Da die Altmühl ein relativ geringes Gefälle überwindet, wird sie manchmal auch als langsamster Fluss der Freistaates bezeichnet, ein Name der vielerorts allerdings nur beding zutrifft. Immer wieder finden sich auch relativ schnell fließende Flussabschnitte. Ihr naturnaher Charakter schlägt sich in einem hervorragenden Fischbestand nieder, der die Altmühl zu einem beliebten Ziel für Angler macht.

Eine interessante Angelstrecke erstreckt sich am südlichen Ortsrand von Solnhofen, einer kleinen Gemeinde im Altmühltal in Mittelfranken. Bekannt ist die Stadt vor allem wegen der umliegenden Steinbrüche, in denen schon viele Fossilien gefunden wurden. Darunter auch mehrere Exemplare des Urvogels Archeopteryx, der heute als die Mona Lisa der Fossilien gilt. Wie überall ist das Altmühltal auch hier ein beliebtes Tourismus- und Naherholungsgebiet. Die Altmühl fließt mitten durch den Ort hindurch. Geangelt werden darf hier flussabwärts vom Hefelwehr bis kurz vor dem Heustadl in Solnhofen. Vor allem große Zander lassen sich hier gut fangen. Hecht und Barsch sind ebenfalls vorhanden und auch Karpfen und Schleie sollten sich hier fangen lassen.

Bewirtschafter dieses Abschnittes ist der Kreisfischereiverein Treuchtlingen Weißenburg. Aus den Vereinsbestimmungen geht nicht eindeutig hervor, ob dieser Streckenabschnitt auch Gästen offen steht. Wir empfehlen daher eine Kontaktaufnahme mit dem Verein oder den umliegenden Touristen Informationstellen. Entlang der Altmühl finden sich viele kleine Angelstrecken, von denen viele auch für Gäste freigegeben sind. Wir empfehlen hier einen Blick in unsere interaktive FHP Gewässerkarte.

in den tiefen Gumpen unterhalb der Wehre der Altmühl bei Solnhofen stehen meist die besonders großen Zander. An den Betonwänden dieser Bereiche haben Angler die Möglichkeit eine Drop Shot Montage einzusetzen, was an so einem Gewässer eher selten der Fall ist. Im Gegensatz zum Kanal, kennen die Zander aus der Altmühl direse Montagen als noch nicht. Das macht die feinen Drop Shot Köder hier um so fängiger. Mit dem FHP Tackle Blog findest Du jetzt die beste Ausrüstung für dein nächstes Drop Shot Abenteuer.

Karte & Anbieter

Anglerzentrale24

Bahnhofstraße 1, 91795

Campingplatz an der Aktivmühle

Esslinger Str. 3, 91807

Wohnmobil und Zeltplatz der Stadt Eichstätt

Schottenwiese, 85072

Alte Kaplanei

Kirchplatz 8-10, 86633

Campingpark Waldsee

Wolferstädter Str. 100, 86650

Campingplatz Hasenmühle

Hasenmühle 1, 91719

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (12)