Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
1.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

Die Jagst ist ein etwa 190 Kilometer langer Mittelgebirgsfluss in Baden-Württemberg und einer der drei größten Nebenflüssen des Neckars. Das landschaftlich reizvolle Jagsttal wurde insbesondere im Mittel- und Unterlauf im Rahmen von anthropogenen Wasserbaumaßnahmen kaum verändert. Das reizvolle Flüsschen schlängelt sich naturnah durch die Kulturlandschaft. Folglich hat das Jagsttal aus naturschutzfachlicher Sicht enorme Bedeutung, da eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen, aber auch ganz unterschiedliche Biotoptypen vorkommen. Im Oberlauf hingegen wurde die Jagst stark anthropogen verändert und begradigt. Aus luktureller Sicht hat das Jagsttal mit seinen vielen Mühlen, Burgen, Schlössern und mittelalterlichen bzw neuzeitlich geprägten und gut erhaltenen Kleinstädten ebenfalls einiges zu bieten und dürfte auch so manchen Angler überzeugen.

Der Flussverlauf ist stark von einem durch die viele Wehre verursachtem Rückstau betroffen. Der eigentlich schnell über Kiesbänke fließende Fluss verfügt deshalb auch über viele tiefe und ruhig fließende Abschnitte. Kieslaichende  Arten und wandernde Fische sind durch diese wasserbaulichen Eingriffe und Staustufen folglich häufig eingeschränkt. Zum Glück versucht wurde dieser Situation durch den Bau von Fischtreppen zu begegnen. So oder so kann die Jagst im Vergleich zu anderen deutschen Mittelgebirgsflüssen als naturnahes Juwel charakterisiert werden. Leider wurde der Fluss im Jahr 2015 stark durch eine chemische Verunreinigung mit Ammoniumnitrat belastet. Dies führte zu einem massiven Fischsterben und das Ökosystem der Jagst könnte dadurch auch langfristig stark geschädigt worden sein.

Die Jagst zwischen Olnhausen und Widdern wird vom Württembergischer Anglerverein bewirtschaftet. Der gesamte, rund 1 Kilometer lange Abschnitt liegt innerhalb der Gemarkungsgrenze Widdern und verläuft vom südlichsten Punkt des großen Mäanders (Geolocation 49.302199, 9.433655) etwa 1 Kilometer flussabwärts (Geolocation 49.310424, 9.427822). Der Fluss verläuft hier relativ dicht von Bäumen gesäumt und das Süd- bzw. Westufer ist bewaldet.
Zu erwarten ist hier ein vielfältiger Fischbestand aus Cypriniden, Raubfischen und gelegentlich auch Salmoniden.

Karte & Anbieter

Angelsport Schierle

Lindenstraße 19, 74653

ME Angelsport Schwabbach

Ringstraße 5, 74626

BAG Angelwelt

Zaisenmühlstraße 6, 97980

Wurmbader Angelgeräte

Dorfäckerstraße 35, 74248

Veith Angelbedarf

Rappenauer Straße 34, 74206

Holzweilerhof

Holzweilerhof 1/1, 74670

Hotel Nothwang

Pfarrgasse 4, 74670

Ferienhof Carle

Plankenhof 1, 74219

Gasthaus Lamm

Jagsttalstraße 27, 74214

Gasthof zum Ochsen Schöntal

Rathausweg 10, 74214

Ferienhof Schaffer

Rohnstocksiedlung 4, 74740

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (13)