Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
15.00 km
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

Oberndorf liegt am oberen Neckar im Baden-Württembergischen Landkreis Rottweil. Entlang der naturbelassenen Ufer ist das Angeln am Neckar noch deutlich anders als im stark anthropogen beeinflussten Unterlauf.

Lage und Anfahrt

Die Oberndorfer Angelstrecke ist etwa 15 Kilometer lang und erstreckt sich von Talhausen im Landkreis Ependorf bis nach Aistaig, einem nördlichen Stadtteil von Oberndorf. Für alle Petrijünger, die mit dem Auto zum Angeln am Neckarufer kommen gibt es gute Nachrichten: Die Bundestraße B14 verläuft den gesamten Flussabschnitt über paralell zum Neckarufer. Vielversprechende Angelplätze gibt es zuhauf. Die Ufer sind selten dicht bewachsen und immer wieder finden sich tolle Kiesbänke entlang der natürlichen Kurven des oberen Neckar. Der Wasserpegel im kiesigen Flussbett schwankt mitunter stark. So kann er im Frühjahr zu hoch und im Sommer leicht zu niedrig sein. Die Ortschaften Ependorf und Oberndorf erstrecken sich entlang der Ufer und bieten mit Brücken und Überlaufwehren zusätzlich tolle Strukturen für den ambitionierten Neckarangler.

Gewässerinfos und Angelbedingungen

Der Fluss befindet sich hier im Übergang von der Forellen- in die Äschenregion. Somit wären auch die beiden Hauptzielfische geklärt. Hier herrschen beste Bedingungen für das Fliegenfischen im Neckar und auch Freunde des Spinnfischens kommen auf ihre Kosten. Ansitzangeln gestaltet sich eher schwierig und ist, die Bereiche unterhalb der Wehre mal ausgenommen, nur auf Aal wirklich vielversprechend.

Wer jedoch Salmoniden auf die Schuppen rücken will, ist an den Kiesbänken und den vielen unterspülten Uferabschnitten bestens aufgehoben. Überraschend tiefe Gumpen bieten großen Bachforellen Rückzugsgebiete. Hier halten sich manchmal auch Schulen aus Barben auf, deren Drill ein ganz besonderes Erlebnis an der Fliegenrute ist. Auch wenn es hier, im Neckar, nicht von Fischen wimmelt – wer ordentlich Strecke macht, geht selten leer aus. Der Äschenbestand erholt sich, unterstützt von Besatzmaßnahmen, kontinuierlich und so werden Petrijünger immer regelmäßiger von der sogenannten grauen Emminenz beehrt. Zahlreiche Kleinfische sind zwar anglerisch weniger interessant, stellen aber eine wichtige Nahrungsgrundlage für die Bachforelle dar und sprechen für eine gute Wasserqualität.

Bewirtschaftung

Der Sportanglerverein Oberndorf bewirtschaftet den Flussabschnitt und ist für Neckarangler die erste Anlaufstelle in der Region. Für eine spezielle Gaststrecke von etwa einem Kilometer Länge sind Tageskarten erhältlich. In Begleitung eines Vereinsmitgliedes ist auch ein Gastangelschein für die gesamte Strecke erhältlich, dies muss jedoch gesondert abgesprochen werden. Wie bei den meisten Salmonidengewässern wird hier sehr genau auf das akkurate Führen einer Fangliste geachtet.

Karte & Anbieter

Angelshop Conzelmann

Hauptstraße 5, 78737

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

Zoo Flohr

Engelstr. 39-41, 78054

Rod and Reel Fishing Shop

Bertha-von-Suttner Str. 53, 78054

Angelfachgeschäft Behnke

Möhringer Str. 48, 78532

Ferienwohnungen Netzer

Habsburgerstraße 2, 78628

Campingplatz beim Stausee

Am Stausee 2, 72355

Camping Wagenburg

Kirchstraße 24, 88631

Riedsee Camping

Am Riedsee 11, 78166

Zollernalbcamping Hechingen

Niederhechinger Straße 41, 72379

Angelshop Conzelmann

Hauptstraße 5, 78737

Schreibwarengeschäft Rinker

Hauptstr. 5, 78727

Floristik Stauss

Stuttgarter Str. 28, 78727

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Jemand anwesend, der hier gelegentlich sein Unwesen treibt?

Fischarten (12)