Kinzig bei Ahl - Fangbild von unserem User P. Jestädt

Bild hinzufügen +
Länge
21.00 km
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten!

Die Kinzig ist ein relativ naturbelassener rechter Nebenfluss der Main in Hessen. Dieser Abschnitt verläuft vom Auslauf der Kinzigtalsperre bis zum Bahnhof Haitz – Höchst.

Angeln an der Kinzig

Mit geschwungenem Verlauf fließt die Kinzig durch Felder und grenzt dabei an Wälder und Städte. Das Ufer wird meist von Gehölzen gesäumt und kann teilweise hoch abgesetzt sein, sodass man zum Wasser herabsteigen muss. Das Gewässer verfügt über erhebliche Variationen in Breite und Tiefe, deshalb sollte die Strömung gut gelesen werden, um die Hotspots zu erkennen. Tiefe Löcher an stark umströmten Stellen bieten perfekte Standplätze für Salmoniden, die hier gut vertreten sind. Am besten können sie mit der Fliege überlistet werden, doch auch die feine Spinnrute kann zum Erfolg führen. Im Unterlauf können weiterhin Hechte, Aale, Schleien und Wildkarpfen überlistet werden.

Die Kinzig ist ein artenreiches Gewässer das für jeden Angler etwas zu bieten hat. Der kleine unscheinbare Bach kann mit der Fliegenrute erkundschaftet werden, um Forellen und Äschen zu überlisten. Aber auch Spinnfischer werden hier mit leichten Ruten erfolgreiche Fischzüge führen. Doch richtig spannend ist hier der nächtliche Ansitz, denn hier bringen Aale, Schleien und Karpfen die Glocken zum läuten. Deshalb sollten auch etwas kräftigere Grundruten verwendet werden, um den kampfstarken Fischen genügend Paroli bieten zu können. Im Sommer ist außerdem die Karpfen-stalken sehr interessant, denn meist verbleiben nur wenige Bereiche in denen sich die Fische noch aufhalten können. Dann können auch Fliegenfischer mit der Brotfliege punkten und ihre Fliegenrute auf die Belastungsgrenzen erproben. 

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Kinzig wird von der Interessengemeinschaft der Kinzigpächter bewirtschaftet. Hierbei handelt es sich um den Gewässerabschnitt C, der vom Angelverein Höchst betreut wird. Gastangler können Tageskarten für die Kinzig, an allen regionalen Angelgeschäften erwerben. Gastkarten gelten für die Abschnitte A bis C, wobei die hinweise auf dem Erlaubnisschein zu beachten sind.

Karte & Anbieter

Angelsport Dassinger

Weinbergstr. 5, 97762

Anglershop extreme fishing

Büdinger Str. 8, 63633

WoWas Angelzentrum

Leipziger Str. 50, 63571

Camping Grashof

Grashof 5, 36148

Ferienhof Gold

Drasenberg 3, 36381

Rimbachfarm

Rimbachfarm 1, 36396

Lauras Haus

Hochstraße 35, 36381

Camping Hutten

Am Heiligenborn 6, 36381

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (34 Beiträge)

Nein da Irrst du dich.. du darfst in der Kinzig und Stausee nur bis 22 Uhr Angeln. Über nacht darfst du dort nur angeln wenn du z.b. Mitglied im Eisvogel E.V. Bist das ist der angelverein dort.. nur Mitglieder haben die Berechtigung nachts zu angeln. Komme aus Mottgers (Sinntal) und bin dort auch ab und an Tätig. Werden uns aber jetzt mit paar Freunden am Edersee einen Stellplatz für eine Hütte mieten und dort die Wochenenden verbrinegn, da man dort Nachtangeln darf, und sogar vom Boot aus Fischen kann und der bestand an großen Raubfischen wesentlich besser ist als an der kinzig und ich von Erfahrung aus sagen kann das der Edersee meine Meinung nach von der Natur, dem Gewässer und vor allem der Fische der schönste Platz für Angler ist und ich dort schon so einiges an Hecht und Waller ab 1 - 1,46m aus dem Wasser gezogen habe.

Gruß Daniel


Wir reden von der Kinzig nach dem Stausse. Die geht von Ahl bis Hanau. Und da darf man überall mit einer Karte (10 Euro) die ganze Nacht Angeln.
Diese Strecke der Kinzig gehört auch keinem Verein sondern der IG Kinzig (http://www.ig-kinzig.de/). Dort sind mehrere Vereine mitpächter siehe:http://www.ig-kinzig.de/Vorsitzende.htm. Ich weis die Bestimmungen sehr genau, weil ich in einem dieser Vereine (ASV Offenbach) seit mehreren Jahren Mitglied bin.
Die Kinzig vor dem Stausee, also von Niederzell bis Steinau und der Stausee gehören dem ASV Eisvogel (www.asv-eisvogel.de/). Wie dort die Bestimmung sind, weis ich nicht genau. Da musst du mal "Carp Fisher MKK " fragen, der ist dort im Vorstand.

Ist das jetzt geklärt??:klatsch

Petri
Philipp
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Jürgen Löchle
Fangmonat/-jahr: 06 / 2016
Länge: 082 cm
Gewicht: 7 Kilo 170 Gramm

Da irrst du dich. Wenn du eine Karte kaufst darfst du die ganze Nacht durch Angeln. Ich angel schon über 5 Jahre dort.

Nein da Irrst du dich.. du darfst in der Kinzig und Stausee nur bis 22 Uhr Angeln. Über nacht darfst du dort nur angeln wenn du z.b. Mitglied im Eisvogel E.V. Bist das ist der angelverein dort.. nur Mitglieder haben die Berechtigung nachts zu angeln. Komme aus Mottgers (Sinntal) und bin dort auch ab und an Tätig. Werden uns aber jetzt mit paar Freunden am Edersee einen Stellplatz für eine Hütte mieten und dort die Wochenenden verbrinegn, da man dort Nachtangeln darf, und sogar vom Boot aus Fischen kann und der bestand an großen Raubfischen wesentlich besser ist als an der kinzig und ich von Erfahrung aus sagen kann das der Edersee meine Meinung nach von der Natur, dem Gewässer und vor allem der Fische der schönste Platz für Angler ist und ich dort schon so einiges an Hecht und Waller ab 1 - 1,46m aus dem Wasser gezogen habe.

Gruß Daniel
Hey Hechtjägerfd,

die Kinzig Karte gilt nach wie vor von 0-24uhr eines Kalendertages.

Karten bekommst du im Thermalsolbad in Bad Soden, an der Tourist Information.

Das ist Korrekt, sowie bei allen Angelshop der umgebung, von Ahl bis Frankfurt gegen vorlage des Fischereischeins und 10€ Gebühr.
Hallo,

Mache mich nun von Würzburg aus auf den weg, werde bis morgen abend Angeln! Werde dann berichten!

Liebe Grüße

Fischarten (11)