See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.40 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Natur- und Landschaftsschutz
Verbot jeglicher Nutzung von Köderfischen zur Raubfischangelei

Das Angeln an der Talsperra Engerda ist besonders interessant für Kaprfenangler, doch Raubfischangler können hier ebenfalls mit guten fängen rechnen.

Die Talsperre Engerda liegt etwa 12 Kilometer nordöstlich von Rudolstadt, im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Sie ist etwa 8,4 Hektar groß und wegen der abgelegenen Lage ein sehr ruhiges Gewässer. Rund um den See befinden sich Liegewiesen, die gerne von Sonnen begeisterten FKK-Fans belagert werden. Doch der See ist kein Badegewässer und mit seinem trüben, nährstoffreichen Wasser auch nicht wirklich einladend. Für Angler ist dies hingegen ein Zeichen für viel Nahrung im Gewässer und so ist es kein Wunder, dass hier regelmäßig Karpfen bis zu 20 Pfund an Land gezogen werden und das trotz Nachtangelverbot! Abends anfüttern und morgens überlisten, ist sicherlich eine gängige Strategie wenn man sich nicht auf den Zufall verlassen will. Hechte und Zander bis 95 Zentimeter können ebenfalls einsteigen, daher sollte das richtige Equipment gewählt werden, um beim drill nicht den Kürzeren zu ziehen. Jedoch gilt ein Verbot jeglicher Nutzung von Köderfischen bei der Raubfischangelei, deshalb sind Kunstköder das Mittel zum Zweck.

Angeln an der Talsperre Engerda

Wer an der Talsperre Engerda angeln möchte, kann sich zwischen einem gemütlichen Ansitz auf Friedfische oder der aktiven Angelei mit der Spinnrute entscheiden. Ansitzangler finden hier zahlreiche Stellen am Ufer die Ruhe und erholung versprechen. Standorttreue Angler haben sicherlich einen Vorteil, denn aufgrund des Nachtangelverbotes lohnt es sich auch mal 2 oder 3 Tage hintereinander ans Wasser zu gehen. Angelplatz sowie Futterplatz sollte man dabei an Markanten Punkten festlegen. Beim Feedern lohnt es sich die Schnur auf der entsprechenden Distanz in den Schnurclip zu hängen. Karpfenangler verwenden besser eine separate Futter-Rute, denn so kann die Distanz die ganze Zeit über im Schnurclip eingehängt werden. Beim einfachen Feedern sollte die Schnur nach dem Auswerfen lieber aus dem Schnurclip genommen werden, denn ein unerbittlicher Karpfenrun könnte sonst die Schnur zum reißen bringen oder die Rute ins Wasser zerren.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Talsperre Engerda vom Fischereiverein Heidecksburg Rudolstadt. Tageskarten und Jahreskarten für Gastangler sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Steiner

Christian-Eckardt-Straße 11, 07768

Angelhütte Hohenwarte

Preßwitzer Str. 18, 07338

Freizeitshop Rudolstadt

Gartenstraße 27, 07407

Ferienhaus Böttger

Wirbacher Straße 20, 07422

Ferienhaus Jope

Röhrenweg 12, 07407

Hotel Weltrich

Saalstraße 44, 07318

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (12)