Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
1.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Dieser Abschnitt der Vils liegt auf der Fahrtstrecke von Hahnbach nach Vilseck. Die Angelstrecke beginnt südlich von Gumpenhof, einer Teilgemeinde von Vilseck im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach, fließt vorbei an Heroldsmühle und endet schließlich an der nördlichen Gemeindgrenze von Schönlind, Ecke Seestraße / Schönerlinder Straße. In diesem Bereich wurde die Vils vor einigen Jahren erfolgreich renaturiert. Da sie sich in einigen Abschnitten oftmals einen neuen Verlauf sucht, kann sich die Gewässerstrukur immer wieder verändern. Die Bodenstruktur ist mal schlammig, sandig oder steinig-kiesig. Unterwasser-Vegetation und Schwimmblattpflanzen sind vorhanden.

Angler können hier immer wieder Überraschungen erleben. Neben Karpfen, die gerne in den tieferen Gumpen stehen, bekommt man auch schon mal einen kräftigen Hecht oder Zander an den Haken. Auch Bachforellen, Brachsen und Barben kommen häufig vor. Zum Angelrevier, das vom Fischereiverein Amberg bewirtschaftet wird, zählt auch ein Altwasser.

Tageskarten sind leider nicht erhältlich. Allerdings dürfen aktive Vereinsmitglieder zweimal im Jahr je einen Gastangler mitehmen. 

Zum Spinnfischen an kleineren Flüssen wie der Vils bei Heroldsmühle bevorzugen viele Angler mittlerweile eine Baitcaster Rolle. Diese kleinen und kopakten Multirollen unterscheiden sich in einigen Aspekten deutlich von den herkömmlichen stationären Spinnrollen und die Umgewöhnung fällt vielen Anglern erst einmal schwer. Grundsätzlich ist natürlich keine der beiden Rollentypen besser oder schlechter, viel mehr ist die Baitcaster für einige Köder und Situationen einfach etwas besser geignet und umgekehrt. Wer hauptsächlich mit Spinner, Blinker und Gummifisch angelt, kann getrost weiter bei den Stationärrollen bleiben. Baitcaster sind vor allem für Raubfischangler interessant, die häufig mit modernen Hardbaits fischen, die aufwendig geführt werden müssen. Der Grund, warum eine Baitcaster für Flüsse wie die Vils so gut geignet ist, liegt in ihrer besseren Präzision bei Würfen. So kann der Köder sehr zielgenau angeboten werden. Meist geht das zu lasten der Wurfweite, die hier aber eine untergeordnete Rolle spielt. Mehr zum Thema Baitcaster und Stationärrollen erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Birgländer Angelladen

Poppberg 15, 92262

Angelbedarf Stieber

Galileistraße 1c, 92421

Angelshop Donhauser

Maxstraße 1, 92421

Campingplatz Rieden

Vilshofener Straße 21, 92286

Haus Nagelschmidt

Betzenberger Straße 3, 92262

Camping Monte Kaolino Hirschau

Wolfgang Droßbachstr. 115, 92242

Pension Stauber

Marktplatz 28, 92277

Hotel Brunner

Batteriegasse 3, 92224

Fischereiverein Amberg

Dekan-Hirtreiter-Straße 5, 92224

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (13)