Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
11.00 km
Untergrund
  • kiesig

Die Leitzach ist mit nur 33 Kilometern Länge ein relativ kurzer Fluss im bayrischen Voralpenland. Sie fungiert als Namensgeber für das sogenannte Leitzachtal, dass sie durchfließt bevor sie schließlich in die Mangfall mündet. Beim Angeln an der Leitzach bei Fischbachau bekommt man es mit einem naturnahen Flusslauf im Übergang von der Forellen- zur Äschenregion zu tun. Auch wenn der Flusslauf an sich noch sehr naturnah geblieben ist, wird der Leitzach besonders im Sommer viel Wasser entnommen. Dies erschwert natürlich die Sportfischerei und stößt auch von Seiten verschiedener Naturschützer auf Bedenken. Im Frühjahr zur Schneescmelze bekommt man es dagegen mit dem anderen Extrem zu tun und aus der seichten Leitzach wird ein reißender Gebirgsbach.

Angeln an der Leitzach

Der Fischbestand ist hier noch äußerst naturnah. Das ist einerseits natürlich schön zu hören, da hier auch noch die typischen Kleinfische der oberen Flussregionen, wie Groppe und Elritze anzutreffen sind. Andererseits verfügen derartige Fließgewässer in der Regel nicht über eine hohe Dichte an kapitalen Angelfischen. Der Bestand an Bachforellen ist zwar sehr gut, die Rotgetupften bleiben jedoch deutlich kleiner als in anderen Gewässern. Große Fische sind trotzdem vorhanden, müssen jedoch gezielt gesucht und angeworfen werden, Stichwort Pirschangeln. Auch die ein oder andere Äsche und Döbel sollten in der Leitzach anzutreffen sein. Anders als mit der Fliegenrute sollten sich die Fische hier nicht überlisten lassen. Wathose und Polbrille nicht vergessen!

Mit dem Fliegenfischen anzufangen um auch an Bächen wie der Leitzach bei Fiscbachau angeln zu können, erscheint für viele Angler wie ein großer Schritt. Dem Fliegenfischen haftet unter den verschiedenen Angelarten etwas elitäres an, wird es doch ständig als die „Königsdisziplin des Angelns“ bezeichnet. Mit dem Fliegenfischen anzufangen ist jedoch einfacher als gedacht und lohnt sich nicht nur für Angler aus dem Alpenraum. Auch in der nördlichen Hälfte der Bundesrepublik gibt es viele tolle Fliegenstrecken und zahlreiche Anbieter, die Einsteigerkurse in diese Technik geben. Auch das benötigte Tackle ist in den letzten Jahren deutlich vielfältiger und erschwinglicher geworden. Alles was du zum Einstieg ins Fliegenfischen benötigst, findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Ein Bewirtschafter ist der Redaktion derzeit nicht bekannt, das gleiche gilt für Gastkarten. Wer hier genauere Informationen hat kann dies gerne an die FHP Redaktion weiterleiten.

Karte & Anbieter

Zoo Tegernsee

Im oberen Ficht 26, 83700

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

Rote Wand

Geitau 15 , 83735

Hof Rossruck

Roßruck 1, 83730

Beim Krug Demeterhof

Sandbichl 2, 83730

Ferienhaus Auerhaus

Auwiesstraße 20A, 83730

Christerhof Ferienwohnungen

Grabenau 4, 83730

Hof Gottenau

Gottenau 1, 83730

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (9)