Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • kiesig

Die Isar in Oberbayern ist trotz massiver menschlicher Eingriffe in ihrem Verlauf zum Teil auch sehr wild. Je nach Verlauf des Stromes findet man die typischen Flusselemente wie Gleithänge mit angelagerten Geröllbänken Prallhänge mit tiefen Flutrinnen sowie wandernde Geröllbänke und Inseln im Fluss. Natürlich hat sich aber auch der zivilisatorische Einfluss unübersehbar eingestellt. So wurde mit Hilfe von Kanälen und Stauwerken ein Teil des Wassers entnommen und umgeleitet. Dadurch wurde allerdings auch die Durchgängigkeit für wandernde Fischarten wie Forellen oder Quappen stark eingeschränkt. Die Wasserqualität hat sich glücklicherweise in den vergangenen Jahren wieder deutlich verbessert.

Heute stellt sich die Isar als attraktiver Fluss zum Salmonidenangeln dar, der für Fliegen- wie Spinnfischer höchst attraktive Schätze beherbergt und sich im oberen Verlauf aller menschlichen Eingriffe zum Trotz eine gewisse Wildheit erhalten hat. Diese Wildheit wird allerdings erst bei Hochwässern wieder deutlich. Besonders im Norden und Süden von Wolfratshausen finden sich gewaltige Aufweitungen des Flussbetts mit vielen Nebenrinnen und ausgedehnten Schotterbänken. Eine Wathose und ein Watstock sind hier auf jeden Fall zu empfehlen. Die Polbrille sollte ntürlich keinesfalls vergessen werden, um die schönen Salmoniden auch richtig spotten zu können. Wissenswertes zum Thema Polbrille findet sich übrigens im FHP Tackle Blog. Auch wer sich über die passende Wathose informieren will, ist hier richtig.

Neben dem Bezirksfischereiverein Wolfratshausen bewirtschaftet auch der Sportfischereiverein Die Gespließten Teile der Strecke. Exakte Grenzen der vereinsinternen Gewässerabschnitte sind nicht bekannt. Für die besagte Strecke werden laut den Erkentnissen der FHP-Redaktion keine Gastkarten ausgegeben.

Karte & Anbieter

Anglerfachmarkt Wolfratshausen

Lüßbachstraße 4, 82515

Angelsport Starnberg

Leutstettener Str. 8, 82319

Angelsport Hammer Wielenbach

Primelstraße 2, 82407

Zum Isarfischer

Lenggrieser Straße 24, 83646

Campingplatz Königsdorf am Bibisee

Zum Lindenrain 8, 82549

Campingplatz Wolfratshausen

Badstraße 2, 82515

Ertl Hof

Wettlkamerweg 1, 82054

Fischerhof Gastl

Assenbucher Str. 41, 82335

Kölblhof

Am Hacken 1a, 82541

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (12)