Möttauer Weiher - Bild von akpromotion

Möttauer Weiher - Bild von akpromotion

Möttauer Weiher - Bild von akpromotion

Möttauer Weiher - Bild von Löwenherz

Möttauer Weiher - Bild von Löwenherz

Bild hinzufügen +
Größe
4.50 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Möttauer Weiher liegt nordöstlich der Ortschaft Möttau in Hessen. Mit dem Auto ist der Weiher gut zu erreichen. Man kann bis auf 15 Meter heranfahren. Hier befinden sich aber nur vereinzelt Parkmöglichkeiten, sodass sicherheitshalber ein längerer Fußweg einkalkuliert werden sollte. Das gesamte Gewässer kann über einen Rundweg zu Fuß umrundet werden. Am Parkplatz informiert ein aktualisierter Aushang über die Ausgabestellen und Tarife.

Der Weiher ist östlich von Wäldern und westlich von Feldern umgeben. Etwa 150 Meter vom Ostufer entfernt befindet sich die Bundesstraße 456, sodass hier, am Weiher, mit Autolärm gerechnet werden muss. Die Ufer sind nur spärlich mit Bäumen bewachsen und die Uferzone, vor allem im südlichen Bereich, strukturreich. Im Weiher befinden sich zwei Inseln, welche beide mit Bäumen bewachsen sind. Die Inseln sind natürlich klare Hotspots und sollten definitiv abgefischt werden.

Am Gewässer gibt es einen neuen Steg zum Mönch. Am Nordost-Ufer wurde eine neue Steinschüttung angebracht. Angelstellen am östlichen Damm sind zum Teil frisch ausgeschnitten. Im Südteil des Gewässers gibt es ausgewiesene Ruhezonen, welche durch gefällte Bäume am Ufer und im Wasser markiert sind. Hier darf nicht geangelt werden!

Angeln am Möttauer Weiher

Der Weiher bietet ideale Bedingungen, um vom Ufer aus zu angeln und auch nur das ist erlaubt. Hier sollte man besonders den strukturreichen Ufern Beachtung schenken, da hier ins Wasser gefallene Bäume und eine ausgeprägte Schilfzone vielen Fischen Unterschlupf bieten – die Ruhezonen sind dabei zu beachten. Angler berichten von einem großen Bestand an Barschen, aber auch einer guten Karpfen- und Hechtpopulation. Besonders sind jedoch die zahlreichen Waller, welche hier schon in kapitalen Größen gefangen wurden. Es gelten die Schonzeiten und Mindestmaße des hessischen Fischereigesetzes. Offenes Feuer ist nicht gestattet. Grillen mit Einweg-Grill aber möglich. Mülltonnen gibt es am Parkplatz.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Der Bewirtschafter des Gewässers ist der Landesbetrieb Hessen Forst. Gastangelkarten werden vergeben. Tageskarte kosten 10 € und gelten von 7 Uhr bis eine Stunde nach Sonnenuntergang mit 2 Ruten. Von den zwei Ruten darf eine Raubfischrute gefischt werden. Nachtangeln mit 1 Rute bis morgens um 7 Uhr kostet 15 €.


Video von Taunus TV

Fischbestand am Möttauer Weiher

Zu den Fischarten, die sich am Möttauer Weiher angeln lassen, gehören Barsche, Hechte, Zander, Welse, Karpfen, Schleien, Brassen, verschiedene Weißfischarten und selten Aale. Bis ins Jahr 2020 war der Weißfisch Bestand stark verbuttet und es gab kaum Raubfisch. Anhand der letzten Fangberichte erholen sich die Fischbestände aber.

Karte & Anbieter

Carpsounder Braunfels e.K.

Josef Lücker Weg 6-8, 35619

Anglerparadies Weilburg

Johann-Ernst-Str. 3a , 35781

Angelshop Wetzlar

Talstraße 3, 35584

Angelsport Asslar

Herbornerstraße 19, 35614

Hirschstein Ranch

Am Hirschstein, 35647

Campingpark Braunfels

Weiherstieg 2, 35619

Camping Gräveneck

In der Aue 1 , 35796

Camping Odersbach

Runkeler Straße 5a, 35781

Stefan Libra

Danzingerstr. 24, 75417

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (38 Beiträge)

Ich muss jetzt mal, nachdem hier doch in der Vergangenheit überwiegend negativ über den Möttauer Weiher geschrieben wurde, meine durchaus positiven Erfahrungen an dem Gewässer schildern.

Erstmals war ich mit einem Freund vor drei Jahren an dem Gewässer. Damals war die Ausbeute in drei Tagen und zwei Nächten eher gering (1 schöner 75er Aal, 2 Karpfen ca. 8 u. 10 Pfund sowie etliche Brassen). Aber schon damals konnten wir feststellen, dass in dem Weiher große Fische sind, zumindest Welse und Karpfen.

Ende Juli waren wir nun erneut dort, zwei Tage und eine Nacht.
Eine schöne Schleie von 4 Pfund, einige kleine Welse (leider auch einige sehr kleine!!!), ein kleiner Karpfen und Brassen waren die Ausbeute.
Und wenn ich nicht sö dämlich gewesen wäre, hätte ich nachts um drei auf meinen Köfi auch noch einen schönen Hecht gelandet. Die Breite der Bissspuren an meiner Rotfeder war 12 cm, also kein schlechter Kerl....
Übrigens: Schleie, Karpfen und Brassen liebten unser angebotenes "Frolic"...

Wir werden dem Weiher auf jeden Fall noch mal einen Besuch abstatten.
Es ist bestimmt kein Gewässer wo man mal eben im Vorbeigehen ein paar dicke Hechte und Karpfen fängt. Aber wer mit solchen Erwartungen an ein Gewässer geht, ist an einer kommerziellen Teichanlage mit täglichem Besatz eh besser aufgehoben....
Das es eine schöne Anlage ist steht schon mal fest, groß ist er auch :-)War eben mal da, habe nur ein Pärchen gesehen die am fischen waren und das mit 10 Ruten.Sie sind da wohl öfters wie sie sagten.... Nach meiner frage wie oft eingesetzt wird, Antwort: am Wochenende würde eingesetzt werden...Wären wohl große Karpfen auch große Graser drinnen , stellt sich nur die Frage warum ist denn keiner da am Fischen...Da das Bulgarische Pärchen einen Setzkescher nutzt, gehe ich davon aus das sie alles mitnehmen was am Hagen hängt.Ich werde mal den neuen Pächter anrufen und nachfragen was und wie viel im Gewässer ist und wie der Besatz aus sieht.
Hallo @all,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch weis was da grade so alles am Weiher passiert?

Habe heute gesehen das dort wohl jemand mit der Motorsäge "amok" gelaufen ist ;)

Auch habe ich jetzt schon mehrmals gehört das der Weiher wohl mal abgelassen und "aufgeräumt" oder entschlammt werden soll.
Hat da jemand mehr gehört oder kann mir jemand sagen ob da etwas wahres dran ist?

Ich selbst würde den Möttauer Weiher zu meinem "Heimatgewässer" machen.....

Vielleicht kann mich ja auch mal ein "eingefleischter" mitnehmen oder man könnte ja auch mal einen "Anglertreff" organisieren?

So, hoffe hier findet sich noch der ein oder andere User der mir die ein oder andere Frage evtl. beantworten kann.

LG
Löwenherz


P.S.: Werde demnächst mal aktuelle Bilder vom Weiher rein setzen damit der ein oder andere auch weis was ich meine mit dem "Amoklauf".
Hallo,

kann mir jemand neue Info geben über diesen See...
So wie die Lage ist braucht man da nicht fischen, da wohl der See leer gefischt ist,oder?

War dieses Jahr zweimal dort fischen und habe sogar ein paar Hechte fangen können. Jedoch alle untermaßig bzw. nur sehr knapp maßig. Zu Aal und Zander kann ich nichts Aktuelles sagen. Karpfen sind wohl noch einige drin, auch größere. Insgesamt aber lohnt es sich nicht wirklich. Keine Empfehlung!

Ach, und Kormorane habe ich beim letzten Mal auch einige gesehen. Ebenfalls kein wirklich gutes Zeichen fischereilich ...
Also sorry, Leute. Ich war im letzten Jahr dreimal ganztägig und einmal sogar über Nacht am Möttauer Weiher. Dabei nahezu jedes Wetter gehabt. Habe auch wirklich so ziemlich alles versucht. Aber - abgesehen von einigen kleineren Weißfischfängen - nichts, weder auf Karpfen noch auf Raubfisch. Tut mir echt leid, aber der Weiher hat einfach längst nicht mehr die fischereiliche Qualität von vor 20, 25 Jahren. Damals hat man dort ganz gute Erfolge gehabt, etwas Geduld natürlich vorausgesetzt. Aber heute? Sicherlich sind noch ein paar schöne große Fische drin, aber allzu viele scheinen es mir nicht mehr zu sein. Oder aber es handelt sich um die beißunlustigsten Fische, die ich je erlebt habe. Grrr!

Fischarten (7)