Wakenitz - Fangbild von Florian Möller

Bild hinzufügen +
Länge
16.50 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
NSG beachten

Das Angeln an der Wakenitz ist ein ganz besonderes Naturerlebnis. Denn hier kannst Du einen interessanten Flusslauf entdecken, der von Aal bis Zander alle begehrten Fische beheimatet.

Infos zum Angeln an der Wakenitz

Die Wakenitz ist ein circa 15 Kilometer langer Nebenfluss der Trave. Man nennt sie auch den Amazonas des Nordens, denn sie fließt teilweise durch naturbelassene Gebiete. Dabei erinnern die sumpfigen Erlenwälder an Mangroven. Diese Moore erschweren allerdings den uferseitigen Zugang zum Wasser. Trotzdem gibt es an den Ufern immer wieder mal Angelstellen, welche fußläufig super zu erreichen sind. 

Zu den Fischarten, die sich in der Wakenitz angeln lassen, gehören Aal, Barsch, Hecht, Zander, Karpfen, Wels, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Ukelei und und Güster. Dabei werden Aal, Barsch und Hecht sehr Häufig gefangen. Beim Ansitz auf Friedfische sind meist Weißfische in der Überzahl doch Schleien gehen ebenfalls ans Band.

Angelmethoden an der Wakenitz

Das Angeln an der Wakenitz ist eine echte Herausforderung, denn im Totholz finden die Fische sicheren Unterschlupf. Vor allem die größeren Barsche sind dabei schwer aus ihrem Versteck zu locken. Hierfür ist das Vertikalangeln vom Boot die beste Lösung. Zudem sind Drop-Shot Montagen gut geeignet um den Köder leicht und verführerisch im Holz anzubieten.

Hechtangler können am besten mit der Köfi-Montage an der Pose an der Wakenitz angeln. Dabei sind Posen-Montagen besonders effektiv, um den Köder entlang der Strömung treiben zu lassen. Dabei lohnt es sich den Köder zunächst sehr flach zu führen und sich langsam nach unten zu tasten. So lässt sich die Gefahr hängen zu bleiben deutlich reduzieren.

Video: Oliver König

Angelkarten für die Wankenitz 

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Lübecker Kreisverband der Sportfischer e.V. Wer an der Wakenitz angeln gehen möchte, kann Tages-, Wochen- und Monatskarten erwerben. Angelkarten werden jedoch nur für Mitglieder von anliegenden Angelvereinen ausgestellt.

Karte & Anbieter

Bootsvermietung Hübner

Augustenstraße 30z, 23564

Fishermans Partner Lübeck

Pinassenweg 26, 23558

Angelcenter am Holstentor

An der Untertrave 104 , 23552

Angeln und Meher GmbH

Bei der Lohmühle 21a, 23552

Angelsport Center Bad Schwartau

Hindenburgstraße 37, 23611

Angel und Fahrradbedarf Wiese

Fritz-Reuter-Str. 5, 23923

Ferienwohnungen Mühlnickel

Tüschenwegen 5, 23627

Pension Paetau

Am Markt 14 , 23923

Pension Scharnweber

Moislinger Allee 163, 23558

Camp Lübeck Schönböcken

Steinrader Damm 12, 23556

Pension Thiel

Bahnhofstraße 17, 23611

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

hey hat dieses Jahr schon irgendwer in der wakenitz gefangen ?
ich hab bis jetzt nur meine TK köfis zusammen :/ noch nicht mal ein barsch hat sich gemeldet :(
Wakenitz am 3.10.2006

Hallo Angelfreunde!

Auch Anfänger haben manchmal ins Glück!

Mein Sohn (10J.) und ich haben am 3.10. an der Wakenitz in Eichholz ein wenig geangelt!

Wir begannen um 10:15, nachdem Maxi ein recht grosses Rotauge geangelt hatte (wieder eingesetzt!) versorgte er mich um ca. 10:40 mit einem guten Köderfisch, der genau 2 Minuten später (nach der Betäubung und dem Todesstich) auf die Jagd nach einem Hecht baden ging! Um 10:50 hatten wir einen 55cm Hecht gelandet!

Damit nicht genug! Um 13:50 war sein grösserer Bruder an Land. Dieser hatte 65cm!

Für uns hat sich der Tag wirklich gelohnt, ich glaube diese Erlebnis ist an der Wakenitz eher selten!

Gruss Holger aus Reinfeld
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Schleie:

Fänger:
unser Mitglied Florian Möller
Fangdatum: 17.06.2006
Köder: Taumette
Schnur: 30er Mono
Länge: 48 cm
Gewicht: 5 Pfund 485g
(Bild)

Fischarten (11)