Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
2.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Bei der Wörnitz bei Heroldingen handelt es sich um eine interessante Flussstrecke, etwa 132 Kilometer lang und linker Nebenfluss der Donau, im Landkreis Donau-Ries im Bundesland Bayern gelegen. Der hier zu befischende Abschnitt liegt genau innerhalb der Ortsgrenzen von Heroldingen. Die Uferlinie wird von einem sehr offenen Baumbestand und niedrigen Schilfsaum begleitet. Der befischbare Teil erstreckt sich im Bogen von Brücke zu Brücke der Georg-Karg-Straße und ist zusätzlich beschildert. Beim Angeln an der Wörnitz bei Heroldingen sollte man sich also zurechtfinden.

Bewirtschaftung und Gastkarten

Die Wörnitz bei Heroldingen ist eine vom Angelsportverein Ostalb e.V. gepachtete Fließgewässerstrecke. Momentan werden unseres Wissens keine Gastkarten für dieses Gewässer ausgegeben. Selbst Vereinsmitglieder müssen sich vor dem angeln kostenlose Tageskarten für den Flussabschnitt besorgen.

Fischbestand an der Wörnitz bei Heroldingen

Der Fischbestand setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Aale, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Lauben und Güstern.

Rund um die Wörnitz bei Heroldingen

Nachdem die Wörnitz, einen linken und nördlichen Nebenfluss der Donau in Bayern die Schwalb aufgenommen hat von Osten her, fließt das Gewässer in das Gemeindegebiet von Heroldingen, einem Pfarrdorf und Ortsteil der Stadt Harburg im Landkreis Donau-Ries in Bayern ein. Das Gewässer wird dabei westlich von der Staatsstraße 2221 flankiert und einem Weg, der zwischen dem linken Gewässerufer verläuft und der Staatsstraße 2221. Bevor das Gewässer in das nördliche Bebauungsgebiet von Heroldingen einfließt, flankiert das Gewässer das östliche Bebauungsgebiet von Schrattenhofen, einem weiteren Ortsteil von Harburg. Unmittelbar darauf unterfließt das Gewässer auf dem Gemeindegebiet von Heroldingen den Kreuzungsbereich der Straßen „An der Tiefenmühle“, die nach Osten abzweigt und der „Georg-Karg-Straße“, die nach Süden verläuft. Das Gewässer folgt dabei der Straße „An der Tiefenmühle“ auf der rechten Uferseite und wird auf der linken Uferseite von der „Hauptstraße“ flankiert, in die die „Georg-Karg-Straße“ im weiter nördlichen Kreuzungsbereich übergeht. Etwas weiter südlich überbrückt die Nebenstraße der „Hauptstraße“, die Straße „Im Ried“ das Gewässer. In diesem Bereich fließt dabei der Kohlenbach von Osten her in das Gewässer ein. Der Uferbereich des Gewässers wird bei seinem Durchfluss von Heroldingen durch einen offenen Baumbestand geprägt. Darüber hinaus gibt es stellenweise auch einen niedrigen Schilfsaum.

Karte & Anbieter

Angelsport Gerhards

Am Gießgraben 17, 86637

Mannis Angelladen

Wallerdorfer Straße 10, 86641

Angelcenter Nordschwaben

Joseph-Gänsler-Str. 10 A, 86609

Angel Dietschmann

Schiessstattweg 1, 86650

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

Ferienhof Rothahnenschwaige

Bäldleschwaige 1, 86660

Campingplatz Mörslingen

Deisenhofer Str. 30, 89435

Hermann Ferienwohnung Dorfidylle

Im Oberdorf 30, 86759

Campingpark Waldsee

Wolferstädter Str. 100, 86650

Donau Lech Camping

Campingweg 1, 86698

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (12)