Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.20 ha
Länge
0.42 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Dieser See namens Unteres Haus Herzberger Teich gehört zu der Gruppe der Oberharzer Teiche und liegt ein wenig östlich von Clausthal-Zellerfeld, gleich neben seinem großen Bruder im Landkreis Goslar in Niedersachsen bei 38678 Clausthal-Zellerfeld. Als ehemaliger Bergbauteich wird er heute überwiegend zur Erholung und Freizeitgestaltung wie Angeln genutzt. Er ist Teil des Oberharzer Wasserregals. Aufgrund seiner Uferbeschaffenheit ist es ein besonders interessantes Gewässer für Fliegenfischer. Der Teich hat eine Größe von circa 3,5 Hektar. Ob Angeln am Unteren Haus Herzberger Teich möglich ist, ist leider unklar.

Fischarten am Unteren Haus Herzberger Teich

Der Fischbestand am Unteren Haus Herzberger Teich setzt sich aus Hechten, Barschen, Karpfen, Schleien und verschiedenen Weissfischarten zusammen.

Zuständigkeiten und Angeln am Unteren Haus Herzberger Teich

Die Gewässerbewirtschaftung des Unteren Haus Herzberger Teich wird vom Angelsportverein 1966 Seesen e.V. übernommen. Die Gastkartensituation ist leider unbekannt. Hier sind zwei Handangeln erlaubt, Senken ist verboten. Das Entzünden eines Lagerfeuer und das Bootsangeln sind verboten. Bei Interesse an Gastkarten bitte mit dem Verein in Verbindung setzen.

Lage und Umgebung

Östlich von Clausthal-Zellerfeld, gelegen im Landkreis Goslar in Niedersachsen im Oberharz, liegen die Oberharzer Teiche. Hierzu gehört auch das Gewässer Untere Haus Herzberger Teich. Es handelt sich um einen ehemaligen Bergbauteich. Erreichbar ist das Gewässer über die aus dem westlichen Gemeindegebiet herausverlaufende „Adolf-Ey-Straße“, von der im südwestlichen Bereich des Gewässers die Straße „Voigtslust“ in Richtung Norden verläuft und damit am Westufer des Gewässers vorbeiführt. Von der „Breslauer Straße“ im Süden des Gewässers, in die die „Adolf-Ey-Straße“ im südwestlichen Bereich des Gewässers übergeht, geht ein kleiner Weg ab, direkt in Richtung des Südufers des Gewässers, der Weg ist vom Gewässer nur durch einen schmalen Baumstreifen getrennt, hinter dem zum Uferbereich hin eine kleine Lichtung beginnt. Das Gewässerufer selbst ist von einer lichten Böschung geprägt. Der Weg, der am Südufer verläuft, zweigt auch an das Ostufer des Gewässers ab. Am Westufer und am Ostufer befindet sich lediglich eine lichte Böschung. Das Ostufer des Gewässers stellt dabei gleichzeitig das Westufer des benachbarten Gewässers im Bereich der Oberharzer Teiche dar. Am Nordufer des Gewässers befindet sich ebenfalls eine kleine Lichtung. Dahinter beginnt eine größere sich nach Norden hin verlaufende Waldfläche.

Gewässertipps und Änderungen melden

Karte & Anbieter

Gerhard Krause Angelsport

Zellbach 66, 38678

Bohnhorst Angelgeräte

An der Bahn 71, 37520

Anglerfachgeschäft Degenhardt

Brandenburgerstraße 20, 37412

Köderbox Wieda

Silberbach 18, 37447

Campingplatz Prahljust

An den langen Brüchen 4, 38678

Pixhaier Mühle

An der Pixhaier Mühle 1, 38678

Pension am Hexenturm

Teichdamm 9, 38678

Camping Waldweben

Spiegelthalerstraße 31, 38678

Das Kreuzeck Harzcamping

Kreuzeck 5, 38644

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (11)