See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
20.00 ha
Tiefe max
9.70 m
Länge
1.20 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Sperrzonen beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Blunker See im Kreis Bade Segeberg liegt in der hügeligen Holsteinischen Schweiz und stellt einen der vielen Seen aus der letzten Eiszeit dar. Die vorwiegend baumbestanden Ufer scheinen überwiegend schroff abzufallen, am Nordzipfel findet sich dennoch ein Seerosenfeld, folglich eine Flachzone. Das südliche Nebenbecken erscheint ebenfalls deutlich flacher und dürfte sich im Frühjahr am schnellsten erwärmen. Beim Angeln am Blunker See wurde ein mächtiger Giebel von fast 11 Pfund gelandet. Dies und andere bemerkenswerte Fänge werden hier regelmäßig gemeldet. Die Zugänglichkeit ist nicht immer auf den ersten Blick zu finden, aber von der Bahnhofsstraße am Westteil des Sees und auf der Nordostseite von der Hornbrooker Straße kommt man relativ gut ans Gewässer.

Gewässerbewirtschaftung und Gastkarten

Leider ist für Gastangler die Bootsangelei und das Stutzen der Uferpflanzen nicht erlaubt, Badezonen und Bootssteege sind ebenfalls tabu. Laut der Hompage des Angelsportvereins Früh Auf Blunk e.V. können Gastangler, die am Blunker See angeln wollen, Gastkarten erwerben.

Fischbestand am Blunker See

Zu den Fischarten, auf die man am Blunker See angeln kann, zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Güstern und Giebel.

Rund ums Gewässer

Im südöstlichen Bebauungsgebiet von Blunk, einer Gemeinde im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein, unweit von Bad Segeberg entfernt und am Südwestrand des Naturparks Holsteinische Schweiz gelegen, befindet sich der Blunker See. Das Gewässer liegt in einem Niederungsgebiet, durch das einst der Limes Saxoniae, also der Sachsenwall, verlief. Der See entstand in der letzten Eiszeit und hat ein überwiegend schroff abfallendes Gelände. Im nördlichen Uferbereich befinden sich große Seerosenfelder und Flachzonen. Am Südufer ist der See ebenfalls flacher als an anderen Stellen. Der Zugang zum Gewässer ist über die „Bahnhofstraße“ sichergestellt, die das Südwestufer in weiterer Entfernung flankiert, aber über einen Abzweig in Richtung Norden und damit hin zum Westufer verfügt. Der wie eine Bucht geformte südliche Teil des Sees ist von der „Segeberger Straße“ flankiert, wie auch das Ostufer des Gewässers. Von Norden her sorgt die „Hornbrooker Straße“ für einen guten Zugang zu diesem Teil des Gewässers. Am Nordufer befindet sich eine Badestelle mit einem kleinen Sandstrand und am Nordostufer erstreckt sich ein größeres Gehöft, der Hornbrooker Hof. In diesem Bereich ist das Gewässer von einem dichten und schmalen Baumstreifen gesäumt. Die übrigen Uferbereiche sind eher von einem lockeren Baumbestand geprägt und es sollte sich ein Plätzchen finden lassen, um am Blunker See zu angeln.

Karte & Anbieter

Ihr Landmarkt Jahn

Bösterredder 2, 24601

Angelcenter Störpark

Haart 224, 24539

Aquaristik und Angelzubehör Krosch

Waldstraße 21, 23812

Angel Garten Zoo Braune

Lange-Straße 11, 24306

Angelsport Center Bad Schwartau

Hindenburgstraße 37, 23611

Pronstorfer Krug

Lindenstraße 2, 23820

Camping am See Seedorf

Zum Seekamper See 3, 23823

Klüthsee Camp und Seeblick

Stipsdorfer Weg, 23795

Campingplatz Idyll Bornhöved

Seeweg 7, 24619

Hof Doose

Dörpplatz 19, 24610

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (10)