See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
180.00 ha
Tiefe max
35.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Große Zechliner See gehört zur Rheinsberger Seenplatte und befindet sich bei Flecken Zechlin, im nördlichen brandenburger Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Wer am Grossen Zechliner See angeln geht, findet einen etwa 180 Hektar großen See mit hervorragender Wasserqualität vor, der unter Naturschutz steht. Der Zechliner Kanal verbindet den See mit dem Schwarzen See und der Repenter Kanal mit dem Zootzensee. Der Große Zechliner See verfügt über Strukturereiche Uferverläufe mit vielen Buchten, großen Flachwasserzonen, sowie steile Abbruchkanten. Am Südostufer befindet sich eine Insel die im Westen eine steile Uferkante aufweist und als Hotspot für Barsche gilt. An den Schilfkanten ist beim Angeln am Grossen Zechliner See immer mit einem schönen Hecht zu rechnen. Nordöstlich befinden sich zwei Berge am Gewässergrund. Diese Berge sind Hotspots für kapitale Barsche, die mit entsprechend großen Ködern überlistet werden können.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Große Zechliner See von der Fischerei Gehrt. Erlaubnisscheine zum Angeln am Grossen Zechliner See sind erhältlich.

Rund ums Gewässer

Unweit der Landesgrenze zwischen Brandenburg im Süden und Mecklenburg-Vorpommern im Norden gelegen, befindet sich der Große Zechliner See. Das Gewässer im Norden von Brandenburg gehört zur Rheinsberger Seenplatte, gelegen nördlich von Rheinsberg und im nördlichen Teil des Nationalen Schutzgebiets Ruppiner Wald- und Seengebiet. Am Nordwestufer des Gewässers erstreckt sich die nordöstliche Bebauung des Flecken Zechlin, einem Ortsteil von Rheinsberg sowie eine Ferienwohnanlage an der Straße „Schookerberg“. Etwas weiter östlich, bis zum Nordostufer, erstreckt sich das Gelände von einem Campingplatz. Das Nordostufer ist dabei wie eine Bucht geformt. Im mittleren Teil der Bucht befinden sich mehrere Stege für Boote. Etwas weiter östlich der Bucht am mittleren Nordufer erstreckt sich ein weiterer Teil des Campingplatzes. Zwischendrin befinden sich Stege, die ins Wasser ragen. Zugänglich ist dieser Bereich des Sees über einen Weg, der sich am kompletten Nordufer entlangzieht. Einbezogen ist in diesen Weg auch das Nordostufer, wo sich eine größere Ferienanlage befindet. Auch der südliche Bereich des Gewässers, ebenso wie eine Bucht ausgeformt, befinden sich weitere Ferienhäuser und Stege, die ins Wasser ragen. Der nördliche und südliche Uferbereich ist dabei von je kleinen Waldgebieten geprägt, dessen Ausläufer teils bis nahe zum Ufer heranragen. Die übrigen Uferbereiche des Grossen Zechliner See verfügen über einen schmalen Baumstreifen, hinter dem Ackerland beginnt.

Karte & Anbieter

Kanu und Camp

Neustrelitzer Straße 35, 16831

Bootsverleih Maranke

Amtsstraße 4, 16837

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Ferienhäuser Kapellensee

Sonnenweg 6, 16837

Hof Repente

Repenter Straße 6, 16837

Camping am Grossen Zechliner See

Schookerberg 2, 16837

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Fischereibetrieb Gehrt GbR

Seestraße 5 , 16837

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (15 Beiträge)

Fragste mal hier an,die können dir auf jeden Fall weiter helfen:)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...vYG4BA&usg=AFQjCNEsSlxiU9Fv9FKIViO89b4fusdc_w

Jepp, die Fischerei Gehrt ist wohl der richtige Ansprechpartner. Soweit ich weiß bewirtschaften die den Großen Zechliner, den Wummesee, den Schwarzen See und den Twernsee. Zootzensee und Tietzowsee wird von der Fischerei Otto Müller aus Zechlinerhütte bewirtschaftet. Der Rheinsberger See, der Bikowsee, der Dollgowsee, der Grienericksee, der Linowsee, der Prebelowsee, der Pätschsee, der Sabinensee, Schlaborn- und Witwesee gehören dann wieder zur Fischerei Eilke aus Rheinsberg. Eine Art Verbundkarte ist mir nicht bekannt!

Hoffe hab nix vergessen!
Hi,
Keine Frage speziell zu dem Gewässer, aber wusste nicht, wohin das hier sonst gehört.
Ich suche eine zuverlässige Info, wo man Angelkarten für die Rheinsberger Seenplatte erhält, wie viel diese kostet und welche Seen genau in dieser Karte beinhaltet sind. Vor 3 Jahren war ich eine Woche am Zootzensee und hatte da auch eine entsprechende Wochenkarte für mehrere Seen in der Umgebung. Allerdings habe ich diese nicht mehr und finde per Google einfach nichts zuverlässiges.
Vielleicht kann ja jemand helfen?
Danke schon mal:)
Hallo !

Du könntest auch beim Landesangelverband anfragen .
Entweder LAV Brandenburg oder Mecklenburgvorpommern .

MfG
Ist auf dem See das Schleppen erlaubt? :augen
Ich will dort bald Urlaub machen. Boot und Angel sind dann auf jeden Fall dabei. :angler:

Fischarten (6)