Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bauernsee bei Grünheide Kagel - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
41.00 ha
Durchschnittstiefe
2.50 m
Tiefe max
4.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Bauernsee ist besonders interessant für Friedfischangler, denn hier finden Cypriniden einen hervorragenden Lebensraum.

Angelinfos zum Bauernsee bei Grünheide Kagel

Der Bauernsee befindet sich bei Kagel, einem Ort der Gemeinde Grünheide östlich von Berlin. Er ist Teil einer vierteiligen Seenkette, welche über über das Mühlenfließ in die Löcknitz und anschließend in die Spree entwässern. Die Gewässer gelten als kalkreiche, ungeschichtete Seen mit relativ großen Einzugsgebiet. Sie liegen im südlichen Teil der Buckower Rinne, eine Schmelzwasserrinne der Weichsel-Eiszeit. Der Bauernsee hat eine mittlere Tiefe von 2,5 Meter. Zwischen ihm und dem benachbarten Liebenberger See wurde in 1990er Jahren einen Fischtreppe errichtet, damit wandernde Fische wieder Zugang zu den Seen haben. 

Angler finden hier einen herrlichen Natursee mit gutem Fischbestand. Dazu zählen diverse Weißfischarten, Schleien, Karpfen aber auch Aale, Barsche, Hecht und Zander. Die trübe Färbung des Wassers lässt auf hohe Nährstoffgehalte schließen, zudem verfügt der See über ausgedehnte Flachwasserbereiche mit Schilf, Seerosen und Krautfeldern.

Gemütliches Angeln vom Ufer

Wer am Bauernsee Kagel angeln möchte, der findet ein paar schöne Angelstellen am Ufer. Besonders interessant erscheint das Südufer, der hier liegen zahlreiche Angelplätze dicht nebeneinander, die über einen Feldweg zu erreichen sind. In diesem Bereich befinden sich mehrere großzügige Lücken im Schilf, sodass auch mehrere Angler an einer Stelle ansitzen können.  Die Bäume am Ufer stehen in größeren Abständen sodass dazwischen viel Platz zum ausbreiten besteht aber im Sommer auch immer ein Plätzchen im Schatten zu finden ist. So lässt es sich auch problemlos mehrere Tage auf Karpfen angeln. Die anderen Angelplätze am Ufer sind deutlich kleiner, meist ist es nur eine kleine Schneise im Schilf. Diese stellen finden sich um den See verstreut, sie können am besten mit vom Boot aus erkundet werden. Ein Boot ist an diesen Plätzen oft hilfreich, um Montagen auszulegen und zu Füttern. Außerdem dient das Boot in der Schilfschneise als Steg, sodass der Rodpod direkt am Schilf geparkt werden kann und man auch ohne Wathose trockenen Fußes an die Rute kommt.

Angelkarten für den Bauernsee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Lupe, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angel Agentur Landerer

Eisenbahnstraße 36, 15517

Magarete Deuter

Beerfelder Str. 13, 15517

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Luckashof

Philippinenhof 7, 15374

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Fischerei Lupe Grünheide Kagel

Gerhart-Hauptmann-Straße 72 , 15537

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Den Seeweg benutzend parallel zum See kommt man an einer Slipstelle als erste Möglichkeit ans Gewässer.

(Bild)

Keine 100 Meter weiter auf der linken Seite befindet sich eine öffentliche Badestelle, welche sich außerhalb der Saison vorzüglich zum Angeln anbietet.

(Bild)

(Bild)

(Bild)


(Bild)

(Bild)

Weitere 100 Meter auf der rechten Seite befindet sich das Anglerheim des örtlichen Angelverein.

(Bild)

(Bild)

Und jetzt wird es kniffelig. Den Seeweg weiter fahrend bis kurz vor die Schranke, bietet sich die Gelegenheit an, nach links auf einen als Privatweg gekennzeichneten Weg bis ans Wasser zu kommen. Ob dies allerdings versicherungstechnische Gründe hat oder nur, weil die Lauben Besitzer ihre Ruhe haben wolle, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry

Bisher haben wir uns ausschliesslich an den beiden Stegen direkt an der Siedlung rumgetrieben. Demnächst werden wir noch den Bereich am Verbindungskanal zum Liebenwerder See nach guten Angelstellen absuchen. Tageskarte ohne Nachtangeln kostet beim Fischer 4€. Die Jahreskarte all in kommt glaube ich irgendwas um die 30€ (genaueres dazu später, da ich mir eine gönnen werde) Haben an dem See vor zwei Jahren auch schöne Hechte und Barsche fangen können.

(Bild)

(Bild)
Waren am Wochenende mal wieder dort und ich hatte den Drill meines Lebens. Leider ist er nach ca. 10 Minuten ausgestiegen und ich vermute es war ein ordentlicher Waller. Ich war an Floridas Küsten Hochseeangeln, aber so einen Drill habe ich selbst dort nie erlebt.

Na dann hin da...hol dir den Burschen
Waren am Wochenende mal wieder dort und ich hatte den Drill meines Lebens. Leider ist er nach ca. 10 Minuten ausgestiegen und ich vermute es war ein ordentlicher Waller. Ich war an Floridas Küsten Hochseeangeln, aber so einen Drill habe ich selbst dort nie erlebt.
Hi...

Schade das du ihn nicht bekommen hast.....

Hat Mann den dort gute angelstellen mit etwas Platz für 2 oder eher nicht...
Vielleicht hast du ja ein paar Infos für mich.

Danke im voraus

Fischarten (11)