Kleiner Pälitzsee - Bild von thelittle

Bild hinzufügen +
Größe
200.00 ha
Untergrund
  • sandig

Mit circa 200 Hektar ist der Kleine Pälitzsee nicht wesentlich kleiner als der Große Pälitzsee mit 260 Hektar. Die nur durch eine Enge getrennten Seen liegen inmitten der Mecklenburgischen Kleinseenlandschaft im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Durch die vielen Buchten, Engen und Halbinseln sind beide Seen interessante Angelgewässer, weil sie vielen Fischarten einen optimalen Lebensraum bieten. Um an die Hot Spots zu gelangen, sollte man vom Boot (Motorboote erlaubt!) aus am Kleinen Pälitzsee angeln. Geeignete Uferangelstellen sind eher selten.

Angelkarten und Tipps für den Kleinen Pälitzsee

Tages-, Wochen- und Monatskarten, um am Kleinen Pälitzsee zu angeln, sind unter anderem bei der Seenfischerei „Obere Havel“ eG Fischereihof Canow erhältlich, welche dieses Gewässer auch bewirtschaftet.

Zu den Fischarten, die man am Kleinen Pälitzsee angeln kann, gehören Aale, Alande, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern. Dabei ist das Spinnfischen vom Boot sehr beliebt, denn hier sind stattliche Hechte zu erwarten. Daher sollte die Hechtrute über genügend Rückgrat verfügen und auch das Wurfgewicht kann etwas höher ausfallen, um große Hechtköder werfen und führen zu können. Denn Swimbaits, Gummifische und Wobbler bis 30 Zentimeter sind empfehlenswert, um an den kleineren Exemplaren vorbei zu angeln.

Video: seemann

Rund um den Kleinen Pälitzsee

Südöstlich von Canow, einem Ortsteil von Wustrow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern, liegt der Kleine Pälitzsee. Kein ist hier relativ zu sehen. Es handelt sich um kein wirklich kleines Gewässer. Der See ist nicht wesentlich kleiner als der benachbarte Große Pälitzsee, wobei zwishcen Canow und dem Gewässer nicht nur die Bundesstraße 122 verläuft. Das Gewässer liegt auch direkt an der Grenze von MecklenDburg-Vorpommern zu Brandenburg, wobei das Gewässerufer auf brandenburgischer Seite liegt und das Gewässer selbst auf mecklenburgischer Seite. Die Wasserfläche gehört dabei zum Gemeindegebiet von Wustrow. Am Südufer des Gewässers liegen Kleinzerlang, die Kolonie Großzerlang und Großzerlang – alles Ortsteile von Rheinsberg in Brandenburg. Das Gewässer ist stark gegliedert und verfügt am Südufer übe eine größere Halbinsel, die ins Gewässer ragt. Am Nordwestufer gibt es einen kleinen Kanal über den der See mit dem Canower See verbunden ist, der sich am nordwestlichen Uferbereich anschließt. Am Nordostufer des Gewässers gibt es einen weiteren Kanal, wo das Gewässer in den Großen Pälitzsee übergeht und am Südwestufer befindet sich der Wolfsbrucher Kanal, der in Richtung Südwesten der Zufluss für die Rheinsberger Seenkette ist, die sich südwestlich des Sees erstreckt. Umgeben ist das Gewässer von kleinen Waldgebieten und teils auch nur von einem schmalen Baumgürtel am Uferrand. Dazwischen sollte sich ein Plätzchen zum Angeln am Kleinen Pälitzsee finden lassen.

Karte & Anbieter

Tante Polly Floßconnection

Canower Allee 35, 17255

Boot und Mehr am Kleinen Pälitzsee

Am Kleinen Pälitzsee, 16831

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Campingplatz Eckernkoppel

Am Tietzowsee, 16831

Camp am Labussee

Mirower Landstr. 4, 17255

Hausboot Tante Polly

Canower Allee 35, 17255

Camp Pälitzsee

Am Canower See 165, 17255

Gut Pälitzhof

Pälitzhof 4, 17255

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Canow

Fischersteig 13, 17255

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (14 Beiträge)

Hallo Mepps 5,
gerade eben komme ich von einem Kurzangelurlaub den ich mit einem Freund abgehalten habe von eben einem dieser Seen (Kleiner Pälitzsee bei Kleinzerlang) zurück und kann leider nichts gutes berichten. Wir waren dort von Mittwoch bis Sonntag und haben jeden Tag (Morgenstunden und ab Abends in die Nacht) ca. 10 Stunden unsere Schüre unter Echoloteinsatz in den See gehalten. Vornehmlich mit Spinnruten an zig verschiedenen Stellen mit allem was die Köderkiste hergab auf Hecht & Co. geangelt. Ebenfalls Ansitzangeln auf Grund mit Wurm etc. und Fisch(fetzen) betrieben. Resultat = kleiner Weissfisch (Rotfedern, Brasse, Aaland) - also nichts von unserem Interesse - komischerweise Nachts noch nicht mal einen obligatorsichen Aal gehakt. In den ganzen Tagen kein einziger! Biss auf Blinker & Co. - und wir haben wirklich viel variiert. Konnten auch keinen anderen Angler beobachten, der etwas gefangen hätte. Auch konnten wir in den ganzen Tagen keinen Hecht o.ä. hören oder sehen, obwohl die Gewässerstruktur eigentlich beste Voraussetzungen bieten sollten.
Dafür jedoch eine Vielzahl von Stellnetzen vorhanden, die ein Grund für die Flaute sein könnten - siehe Bericht http://www.die-milchner.de/wbb2/jgs...s_id=129&sid=8b269eea488ff594568f2e479e212612

Also klar gibt es schlechte Tage, aber das war schon extrem. Hatten trotzdem einen schönen Urlaub. Falls du schon gebucht hast und auf jeden Fall dorthin fährst dann folgende Tipps:

1. Aussenborder braucht man unbedingt, da man an die Seen von Land aus fast nirgends ran kommt (Privatgrund bzw. Schilffelder) und somit nur mit Ruderboot auf den Haus-See begrenzt ist - hatten wir so nicht glauben wollen - ist aber so.

2. Gewässertipp: Vilzsee - liegt in der Nähe und scheint ein interessantes Zander und Aal Gewässer zusein (Such mal im Netz gibt einen Anglebericht als Pdf mit Hotspots und Tiefenangaben).

Ansonsten ist es landschaftlich dort wirklich wunderschön und evtl. geht im Herbst dort ja mehr, aber es waren dort auch am Wochenende nur ein zwei andere Angler zu sehen und das ist ja schon auffällig.

Grüße Krotrock
hehe, nicht drängeln! :)

hab in den vier tagen jeweils von ca. 18-22uhr geangelt.
das boot habe ich nicht genutzt, da kein anker vorhanden war, und es doch sehr windig auf dem see war.
also vom steg aus.
in den vier tagen 7 bisse auf totes rotauge bzw. barsch an der posenmontage gehabt.
5 davon gelandet. alles hechte aber nur zwischen 40 und 55cm.
also nichts verwertbares.
auf tauwurm die tage nur 2 bisse, aber nichts gelandet.

bei mir am steg war ab und zu noch ne truppe von berlinern.
der eine fing nen relativ guten barsch auf nen flach und schnell geführten spinner. denke mal es war ein mittlerer mepps.
ansonsten erzählten die noch von einem 65er hecht den sie beim jerken erlegt haben, und nem aal der sich nen tauwurm einverleibt haben soll.
aber das hab ich nicht selbst gesehn.
mit anderen anglern habe ich mich unterhalten.
hechte laufen, aber alles eben kleine.
barsch läuft wohl auch ganz gut.
köderfische (plötzen & ukelei) kannste easy senken, oder mit made stippen.

ich wünsch dir spaß und glück
Hmm...so richtig doll hört sich das ja nicht an,aber mit Boot wäre sicher mehr passiert:)
Wenigstens haste bissl was gehabt.
Ich habe Montag von schönen Hechten (70-90)gehört,weiß aber nicht ob vom großen oder kleinen.
moin,
wo bleibt dein bericht? :) ich fahre demnächst auch nach großzerlang. boot ist vorhanden und werde die beiden pälitzseen beangeln. noch irgendwelche tipps? vielleicht gute hechtstellen o.ä.? :)

lg
na ihr,

ich werd vom 8.5 -12.5 mal ein paar tage in großzerlang verbringen!
kann mir jemand sagen ob, und wie und wo es zur zeit dort läuft?
boot ist vorhanden!

danke

Fischarten (9)