Falkenhagener See - Bild von Thomsen

Falkenhagener See - Bild von Thomsen

Falkenhagener See - Bild von Thomsen

Falkenhagener See - Bild von Thomsen

Falkenhagener See - Bild von FischAndy1980

Bild hinzufügen +
Größe
43.50 ha
Tiefe max
2.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Falkenhagener See liegt in Spandau, Ortsteil Falkensee. Das nährstoffreiche, natürliche Gewässer hat eine Größe von 43,5 Hektar. In den 90er Jahren wurde es auch bereits ausgebaggert, ist aber nach wie vor sehr schlammig. Er liegt direkt neben dem Neuen Falkenhagener See mit dem er über einen schmalen Kanal verbunden ist. Den See erreicht man am besten von der Spandauer Straße/ Falkenhagener Straße. Es gibt dann verschiedene Zugangsmöglichkeiten durch die Ortschaft, z. B. über die Kantstraße oder die Seepromenade.

Angelinfos zum Falkenhagener See

Da der See in der Stadt liegt, ist er an den freien Tagen auch immer recht gut besucht und zwar von Anglern wie von Spaziergängern. Aufgrund des starken Befischungsdrucks ist das Angeln hier nicht einfach und die Karpfenfänge sind im Vergleich zu früher zurückgegangen. Spezialisten können hier trotzdem noch mit schönen Fischen rechnen. Neben Karpfen können hier auch große Hechte überlistet werden. Hierzu bietet sich aber vor allem das Bootsangeln an. Boote können ausgeliehen werden, die Preise sind jedoch nicht „ohne“. Auch Welse sollen hier zu holen sein. Inwiefern sich das gezielte Welsangeln lohnt, ist jedoch unbekannt.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Nauen unter der Nummer P 10-109. Vollzahler des Jahresbeitrags der Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Angeltipps für den Falkenhagener See

Beim Angeln im Falkenhagener See muss unbedingt mit dem Zielfisch Hecht gerechnet werden. Zum Hechtangeln wird natürlich die passende Spinnrute benötigt. Zum Barschangeln wiederum muss die Spinnrute natürlich andere Eigenschaften haben. Und auch zum Zanderangeln wird die richtige Ausrüstung benötigt – vor allem eben die richtige Spinnrute. All diese Zielfisch-Ruten müssen jedoch auch zu den Bedingungen am jeweiligen Gewässer – hier der Falkenhagener See – passen. Mehr zum Thema Richtige Spinnrutenwahl ist im FHP Tackle Blog zu lesen.

Karte & Anbieter

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Anfutter und Köderdepot Berlin

Rauchstraße 28-29, 13587

Roloffs Anglerbedarf

Groenerstraße 17, 13585

Matchangel Shop Berlin

Gartenfelder Str. 29, 13599

Pension Zur Sonne

Edeltrautweg 8a, 13505

City Camping Berlin 1

Gartenfelder Straße 1, 13599

Marina Lanke

Scharfe Lanke 109-131, 13595

Havelapartments Gatow

Gatower Str. 319, 14089

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (57 Beiträge)

Ich bin so etwa 4 mal im Jahr dort und angel auf so ziemlich alles was es da so gibt. Letztes mal hatte ich dort auf karfpen mit nem kumpel angesessen.
Jeder hatte nen fisch gelandet, waren zwar nicht so die größten aber hat spaß gemacht. Außerdem hatte ich nen Hecht (so um die 80cm), mein kumpel nen zander so um die 30cm:shock. Barsche hatten wir uch genug, aber auf pose nicht wie die andern mit der spinn angel.

Ist nicht DER beste see und ist sehr anhängig vom tag aber macht doch immer wieder spaß da ein paar tage zu verbringen.

Mein kumpel hatte vor so paar jahren tatsächlich einen wels (nach dem was er mir sagte:biggrin:)

Obwohl die ausbeute letztes mal nicht so die riesigste war, sahr es doch schon mal besser aus; dort hatte ich mal in der nacht 2010 einen sehr schönen schuppie. Das ist bis jetzt immer noch mein rekord karpfen, 15 pfund. Da geht aber einfach immer was an dem see!

Das gewässer ist sehr schön und der sonenaufgang sieht da echt geil aus! könnt ihr ja aufm foto sehn...
(hab übrings alle fische zurück gesetzt:schrei)(Bild)(Bild)(Bild)
Die karpfen lassen gern mal den boilie liegen und schnappen sich den wurm. Hechte gehn da auf alles so viel ick weis!
Moin,

muss ich Dich leider enttäuschen, ist kein Verbandsvertragsgewässer sondern ein reguläres, also als Mitglied und Vollzahler kostenlos zu befischen. :biggrin:

Gruß Henry
War jemand 2016 öfters da?Wurde 2017 gern Mal hin.als DAV Mitglied Brandenburg Brauch man keine Karte oder ,hoffe ist noch vertragsgewasser
L
lorenz1980
29. Juni 2011 #44
@ Hecht25
Aber ich würde eher den Neuen See befischen mit Hecht oder du leist dir ein Boot aus was es am Restaurant gibt, und kannst dann den ganzen see befischen und wenn ich mit dem boot raus fahre solltest du auch mal ganz nachhinten durchfahren also so gesehen mit dem Boot richtung spandau dann kommst du erstmal an einigen seerosenfeldern vorbei und anderen netten spots!

Petri Heil ! :angler:

Hi, auf der Website find ich leider keine Preise für die Boot. Hast du die so ca. im Kopf oder sonstwer anders??
@ Hecht25

Ich würde es eher mit Blinker probieren !

oder ein Gummfisch der wie ein Hecht aussieht um ehrlich zu sein mit denen hatte ich bisher am meisten Fangerfolg. Wobbler und so war nie was bei mir.

Aber ich würde eher den Neuen See befischen mit Hecht oder du leist dir ein Boot aus was es am Restaurant gibt, und kannst dann den ganzen see befischen und wenn ich mit dem boot raus fahre solltest du auch mal ganz nachhinten durchfahren also so gesehen mit dem Boot richtung spandau dann kommst du erstmal an einigen seerosenfeldern vorbei und anderen netten spots!

Petri Heil ! :angler:

Fischarten (11)