Caputher See - Bild von CrashZero

Caputher See - Bild von CrashZero

Caputher See - Bild von CrashZero

Caputher See - Fangbild von S. Michaelis

Bild hinzufügen +
Größe
47.60 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Tiefe max
8.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Caputher See liegt direkt am Ortsrand von Caputh, unweit von Potsdam Stadt, linksseitig der Havel, die hier durch den Templiner und den Schwielowsee fließt. Seit dem Jahr 2016 ist der See Eigentum der Gemeinde Schwielowsee. Angeln am Caputher See ist möglich.

Angelinfos zum Caputher See

Der Caputher See ist stark mit Nährstoffen belastet. Besonders die meterdicken Schlammauflagen und die zahlreichen Silberkarpfen sorgen für starkes Algenwachstum. Die Karpfen fressen zwar die Algen, diese werden aber durch die Auscheidungen der Karpfen auch stark gedüngt. Folglich wird versucht, den Bestand abzufischen, um die Wasserqualität des Gewässers wieder zu erhöhen. Der See verfügt über breite Schifgürtel und meist dichten Baumbewuchs. Auch finden sich einige schöne Seerosenfelder. Vom Ufer aus am Caputher See zu angeln ist deshalb recht schwierig, Bootsangeln entsprechend von Vorteil. Solch nährstoffreiche Seen beherbergen in der Regel starke Weißfischbestände. Raubfische sollten beim Angeln am Caputher See aber auch zu fangen sein, ebenso wie Karpfen.

Angelmethoden am Caputher See

Die Seerosenfelder des Caputher Sees wimmeln im Sommer vor Leben. Weißfische finden hier Schutz und Nahrung im Überfluss. Das wissen natürlich auch die Raubfische und so sind Hecht, Barsch und Rapfen nie weit entfernt anzutreffen. So viel zur Theorie, denn viele Angler wissen natürlich, wie schwer die Seerosenfelder in der Praxis tatsächlich zu beangeln sind. Das hohe Potential für Hänger hat hier schon manchen ambitionierten Spinnfischer resignieren lassen. Eine Methode des Kunstköderangelns funktioniert hier allerdings trotzdem fast problemlos: Das Topwater Spinnfischen mit Stickbaits. Diese Hardbaits ähneln Twitchbaits ohne Tauchschaufel und laufen rein an der Wasseroberfläche entlang. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Übung ist es möglich einen Stickbait hängerlos über ein lockeres Seerosenfeld zu führen. Belohnt wird der Angler dafür mit spektakulären Bissen der dort ansässigen Räuber. Weitere Infos zur Führung und zur Auswahl von Topwater Ködern für den Caputher See gibt es im FHP Tackle Blog.

Video: klausbataille

Angelkarten für den Caputher See

Bewirtschaftet wird der See vom Fischerhof Seddin GbR. Wer am Caputher See angeln möchte, bekommt Angelkarten am Fischerhof Seddin. Die beste Zufahrt hat man direkt von Potsdam aus über die Templiner Strasse, oder von Michendorf aus über die Caputher Chaussee.

Karte & Anbieter

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

Fishermans Partner Geltow

Caputher Chaussee 4-7, 14548

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Campingplatz Himmelreich

Wentorfinsel 38, 14548

Resort Schwielowsee

Am Schwielowsee 117, 14542

Pension Sanssouci

Zeppelinstraße 164a, 14471

Pension Am Findling

Großbeerenstraße 105, 14482

Campingplatz Kähnsdorf

Rauher Berg 3, 14554

Villa Wunderlich

Am Anger 3, 14552

Fischerhof Seddin GbR

Fischergasse 1, 14554

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (5 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Steffen Michaelis
Fangmonat/-jahr: 11 / 2012
Länge: 081 cm
Gewicht: 4 Kilo 800 Gramm

(Bild)
Da sag ich doch mal, Petri Heil zum (Caputh-Zander :zwinkernd) nee super :klatsch
Vom Ufer aus ist es recht schwierig. Da hast Du 2 Badestellen, wo es geht und recht weit unten rechts (auf der Karte :zwinkernd ) gibts noch mal eine Stelle. Sonst sind überall Bäume am Ufer und viel Schilf. Also Boot ist echt von Vorteil. Gefangen habe ich Rotaugen, Brassen und Barsch.

Es gibt sehr schöne Seerosengürtel. Habe auch etliche Fische rauben sehen, also es war schon Bewegung.

Insgesamt ein sehr schöner See und nicht klein. Da kannste gut rudern, wenn Du ans andere Ufer willst!:daumenhoc
Hallo,

lohnt es sich den Caputher See mal zu beangeln?! Kann man dort gut vom Ufer aus fischen oder sollte man es lieber vom Boot probieren?!

Über ein paar kleine Tipps und Erfahrungswerte, würde ich mich sehr freuen!!

Gruß:)

Fischarten (9)