Havel bei Phöben - Fangbild von unserem User A. Polgar

Havel bei Phöben - Fangbild von unserem User Ivan

Havel bei Phöben - Fangbild von unserem User J. Tran

Bild hinzufügen +
Länge
3.80 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutztgebiet beachten

Die Havel bei Phöben ist eine knapp vier Kilometer lange Havelstrecke zwischen Postdam und Ketzin genauer zwischen dem kleinen Zernsee und dem Göttinsee. Hier verläuft der Fluss nicht in einem Flusssee sondern solitär und ist meist nur 150 bis 200 Meter breit. Die Havel verläuft inmitten von Wiesen und verfügt meist über schilfbewachsene Ufer. Bootsangeln ist also empfehlenswert. Uferangelstellen sind relativ rar. Zu erwarten ist die übliche Palette an Havelfischen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Fischereischutzverein Havel Potsdam. Angelkarten können über deren Website vorbestellt oder in nahegelegenen Angelgeschäften erworben werden. Vollzahler des Jahresbeitrags Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg bekommen die Jahreskarte über ihren Verband vergünstigt.

Fischarten an der Havel bei Phöben

Zum Fischbestand am Gewässer zählen Aale, Alande, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Rapfenn, Döbel, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Lauben, Güstern, Giebel, Marmorkarpfen, Graskarpfen und Zopen.

Rund ums Wasser

Zwischen Potsdam und Ketzin verläuft die Havel und flankiert dabei auf ihrer linken Uferseite den Ort Phöben. Hierbei handelt es sich um einen Ortsteil von Werder (Havel) im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das Gewässer passiert dabei den nordwestlichen Teil des Stadtgebietes von Werder (Havel) und verläuft dabei am Nordhang des 84 Meter hohen Wachtelberges. Nahe an das Ufer heran kommt die „Neue Straße“, die sich im westlichen Bebauungsgebiet von Phöben befindet. Es ist dabei eine Ruine, die nahe am linken Ufer der Havel liegt. An dieser Stelle ragt eine Bucht bis nahe an dieses Gebäude heran. Auch ein weiter südlich liegender Teil der Havel ist von einem Abzweig der „Neue Straße“ flankiert. Etwas weiter südlich, wo der Torfgraben in den Fluss eintritt, führt ein Wanderweg unmittelbar am Havelufer entlang. Dieser führt bis zu einem Parkplatz, der sich nördlich des Ortskerns von Phöben befindet. Im Ortskern sind es die „Hauptstraße“ und die „Phöbener Seestraße“, die das Flussufer flankieren auf dessen linker Seite. Die Bebauung der „Phöbener Seestraße“ reicht dabei teils dicht ans Flussufer heran. Diese Straße führt schließlich zu einer Badestelle, die sich im südöstlichen Bereich des Ortes befindet. Bis auf den Bereich der Badstelle ist das Gewässerufer von einem schmalen Baumstreifen gesäumt.

Karte & Anbieter

Bootsvermietung Werder

Unter den Linden 17, 14542

Yachtcharter Bernhardt

Zur Uferaue 4, 14542

Haus Brückenkopf mit Bootsverleih

Brandenburger Chaussee 1, 14669

Wassersportzentrum Zierus

Brandenburger Chaussee 5, 14669

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Fishermans Partner Geltow

Caputher Chaussee 4-7, 14548

Anglerladen Rohnke

Potsdamer Straße 14, 14550

Henas Angelsport

Alte Schulstraße 23, 14550

Storchenhof Paretz

Werderdammstraße 12, 14669

Campingplatz An der Havel

Friedrich-Ludwig-Jahn Weg 33, 14669

Pension Havel Idylle

Havelstraße 21, 14669

Campingplatz Glindowsee

Jahnufer 41, 14542

Resort Schwielowsee

Am Schwielowsee 117, 14542

Campingplatz Himmelreich

Wentorfinsel 38, 14548

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (23 Beiträge)

Seit 2018 ist das Nachtangeln durch Erwerb der neuen Nachtangelanlage zur kleinen Havelkarte möglich, siehe https://www.fsv-havel.de/
Ebenfalls haben sich die Preise geändert, Jahreskarte Tag z.B. nun 120 €. Nachtangelerlaubnis nochmal soviel.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zope:

Fänger: unser Mitglied Maximilian Ziel
Fangmonat/-jahr: 12 / 2015
Länge: 038 cm
Gewicht: 0 Kilo 420 Gramm

(Bild)FANG]40407[/FANG]
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zope:

Fänger: unser Mitglied Maximilian Ziel
Fangmonat/-jahr: 12 / 2015
Länge: 030 cm
Gewicht: 0 Kilo 365 Gramm

(Bild)FANG]40405[/FANG]
Hi,

ich plane, die Tage (Sonntag) mal einen Versuch auf Karpfen.
Habe gehört (s. Gewässerdaten), dass die Havel bei Phöben und der nahegelegene Göttinsee recht gut sein sollen - hat da jmd Erfahrungen?! Sind die Aussagen noch aktuell (letzter Fangbericht hier von 2007!)

Und wenn ich tagsüber vor Ort bin, wozu ratet ihr mir: Schwimmbrot oder auf Grund (bspw. Sonntag, ca. 24°C, keine Schauer/ Kein Regen)..? Wenn auf Grund, dann Wurm, Kartoffel, Boilies...?

Und wenn ich mit Wasserkugel fische, dann packe ich die Wasserkugel auf die Schnur (dahinter nen Stopper) und Richtung Haken noch eine Leitpose...? Dann der Haken...?
(sorry, vorher nie mit Wasserkugel gefischt (Bild))

Danke im Voraus
Morgen... wie sie es zur Zeit in der Havel mit Karpfen Angeln aus? Hat wer gute Erfahrungen 2015 gemacht?

Fischarten (18)