Angelteiche Spiekersdorf - Bild von mmiske

Angelteiche Spiekersdorf - Bild von mmiske

Angelteiche Spiekersdorf - Bild von mmiske

Angelteiche Spiekersdorf - Bild von mmiske

Bild hinzufügen +
Größe
1.00 ha
Durchschnittstiefe
6.00 m
Untergrund
  • sandig

Bei den Angelteichen Spiekersdorf handelt es sich um eine Fischteichanlage/ Forellenteich in der Nähe von Rostock. Das Areal befindet sich nahe der Ostsee in der ländlichen und reizvollen Gemeinde Bad Sülze. Die Anlage wartet mit drei Angelteichen auf, die im Schnitt sechs Meter tief sind. Die Ufer der Teiche sind gut zugänglich. Viele Angelplätze sind mit Bänken ausgestattet. Die Teiche sind vor allem mit Forellen besetzt. In bestimmten Intervallen werden die Teiche auch mit Groß-Forellen, Stören, Karpfen und Saiblingen besetzt. Für Forellen gibt es keine Fangbegrenzungen. Hier finden in regelmäßigen Abständen Besatzmaßnahmen mit Sonderfischen wie Saiblingen oder Welsen statt. Angeln in den Angelteichen Spiekersdorf ist gegen Gebühr möglich und eine spannende Sache.

Fischarten an den Angelteichen Spiekersdorf 

Der Fischbestand an den Angelteichen Spiekersdorf setzt sich je nach Besatz und Event aus Aalen, Barschen, Hechten, Wallern, Regenbogenforellen, Saiblingen und Stören zusammen. Hauptfische sind Forellen.

Umgebung und Lage

Nördlich von Eixen, einer Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern und damit nordöstlich von Ribnitz-Damgarten gelegen, genauer gesagt östlich der „Barther Straße“, die von Eixen aus nach Alt Ravenhorst führt, liegt der Angelteiche Spiekersdorf. Der gleichnamige Ort erstreckt sich nördlich und südlich der Gewässer. Das heißt, die Angelteiche liegen mitten im Ort Spiekersdorf. Das Gelände des Angelparadies ist westlich, nördlich und östlich eingerahmt von einem schmalen Baumstreifen. Die Zufahrt zum Gelände wird über die „Barther Straße“ ermöglicht. Auf dem Gelände befindet sich ein Parkplatz. Die Bebauung des Geländes nimmt den gesamten südlichen Teil des Geländes ein. Die Teiche sind frei zugänglich und von einer lichten Böschung geprägt und von einigen einzelnstehenden Bäumen gesäumt. Um das Gelände herum führt ein Weg und auch zwischen den Teichen hindurch ist der Zugang über die Wege freizugänglich.

Karte & Anbieter

Ahrens Sport Tessin

Rostocker Straße 24, 18195

Baumarkt Gnoien

Gewerbestraße 4, 17179

Angeln Berkowitz

Rostocker Straße 6e, 18190

Angelshop Weu

Karl-Liebknecht-Str. 22 , 18311

Barther Angelpunkt

Lange Str. 33, 18356

Ferienwohnung Trebeltal

Am Teich 5, 18461

Landhaus Schlemmin

Eikhofer Straße 5, 18320

Pension Am Wäldchen

Berthker Damm 1, 18442

Altes Forsthaus Seemühl

Krummenhäger Damm 8, 18442

Spiekersdorfer Angelteiche

Barther Str. 36, 18334

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (23 Beiträge)

Nachdem ich die Teiche schon im Mai 2007 getestet und hier für nicht empfehlenswert eingestuft hatte, hier nochmal das Prozedere, da der Beitrag als Gewässerneumeldung wohl irgendwie verschütt gegangen ist.

Ich habe also die Teiche vor dem Angeln 2 mal vorher je 15 min beobachtet.
Am Forellenteich ( Teich 1 ) wurde von einzelnen Leuten an den Beststellen gut gefangen, etwa 3 Forellen auf Teig bzw. Bienenmade in meiner Anwesenheit war der Schnitt, die meisten Anderen aber fingen nichts.
Teich 2 war da nicht beangelt und ist von aussen auch nicht einfach einzusehen.

Da ich speziell auf Lachsforellen aus war, habe ich also Mitte Mai ( am Teich 2 ) für 5 Stunden die 20 € bezahlt und wie ein Wilder losgeblinkert.
Wetter war heiter, kühl und sehr windig.
Ich war mit meinem Kumpel dort allein an diesem Teich, und bald wussten wir, wieso......

Vorher zum " Heissmachen " wurden mir aus dem Netzkäfig schöne fette Lachsforellen, einige Störhybride und sogar ein stolzer Wels präsentiert, der angeblich vom Vortag aus Teich 2 stammt und wie Hechte und Karpfen dort regelmäßig vorkommen soll.
Auf die Welse sind sogar enorme Fangprämien nach Gewicht ausgelobt, was wohl auf guten Bestand schliessen lassen soll.

Teich 2 wirbt speziell mit Blinkern auf Lachsforellen, was ja dann wohl doch der Hauptfisch sein sollte.
Am Vortag sollte es laut Aufsicht dort gut gelaufen sein, etwa 1 - 3 solcher Fische pro Mann.
Gefangen habe ich im Endeffekt 4 Hechtlein auf kleinen Z - Blinker bzw. Spinner, wobei nur Einer knapp über 50 cm war, die anderen unter 45 cm.
Mein Kumpel Schneider schwarz.
Desweiteren massenhaft Nachläufer auf kleine Wobbler von augenscheinlich noch kleineren Exemplaren.
Eine jagende Lachsforelle live habe ich nicht zu Gesicht bekommen, auch nachdem vom Betreiber demonstrativ zwischendurch ein Paar dieser Fische eingesetzt wurden, die dann mal kurz entfernt sprangen.
Auch wurde teilweise mit einem Radlader zwischendurch Sand am Teich geschoben, was die Fische bestimmt nicht ruhiger gemacht hat ( uns übrigens auch nicht )
Der ganze Teich 2 machte nicht den Eindruck einer gepflegten Anlage und war zudem an den tiefsten Stellen ( 4 - 5 m ) arg verkrautet.
Keine Sitzmöglichkeit und Gummistiefel fast Pflicht.

Jedenfalls war ich bitter enttäuscht, denn solche " Hechte " kann ich bei mir vor der Türe im Bodden für einen solchen Jahresbeitrag fast senken..........

Am Teich 1 haben zwischendurch viele Leute entnervt aufgegeben, ich habe dort keine Fänge von Forellen feststellen können.
Wahrscheinlich war ich sogar der Einzige mit Fisch bis dahin.
Vom Betreiber / der Aufsicht wurde dies mit " unterschiedlichem Beissverhalten zwecks drehender Oberflächenströmung " abgetan.

Für eine Besatzanlage ein blamables Ergebnis und mein definitiv einziger Ausflug dahin.
Na solange ihr die Fische extra füttert um sie beißfaul zu halten werdet ihr mich dort nie sehen, auch nicht an eurem "neuen tollen" Anglerparadies in Velgast.

Hallo Dorfbengel.

Normaler weise lasse ich solche Kommentare unberührt, an mir vorbeiziehen.
Eine Meinung zuhaben, halte ich in allen Ehren. Jedoch ähnelt dein Kommentar, dem Rufmord.

Wenn du jedoch nachdenken würdest:

Wenn wir unsere Fische füttern würden, hätten wir doppelte Ausgaben. Einkauf vom Fisch und Einkauf vom Futter. Wo bleibt da ein Wirtschaftliches Verhältnis. Zudem hätten wir irgendwann keine Einnahmen mehr, weil die Angler wegbleiben würden, wenn wir Füttern würden.

Somit ist dein Kommentar "so wie es mein Sohne sagt: Bullshit"

Unsere Einnahmen investieren wir lieber in eigen Brot und Ernähren uns lieber davon.

Grüße Klaus Geyer
Ich lese den Beitrag erst jetzt und muss hier Dorfbengel ganz klar Recht geben!
Als mein Cousin und ich die Anlage von dir lieber Klaus besucht haben schwamm Morgens die ganze linke Ecke von deinen
kleinen Teich voller Pellets!
Das war aber an dem Tag noch nicht alles,nein!Dir kam auf einmal in den Sinn dein 20x20Meter Teich mit Harke und Wäscheleine vom Kraut zu befreien,natürlich neben unseren Angeln!Dadurch beissen die Forellen ja besser....!
Wir werden dein "Angelparadies" nie wieder besuchen und ich kann hier auch nur jeden davon abraten dieser Anlage einen Besuch abzustatten.
Schöne Grüße Micha.
Hallo hier ist der Betreiber der Eixener-Angelteiche - Klaus Geyer.

Die Eixener-Angelteiche werden voraussichtlich am 28.02.2015 wieder geschlossen. Grund dafür ist: Wir ziehen um und Eröffnen voraussichtlich am 01.03.2015 einen Forellensee in Nordvorpommern Velgast

Mehr Informationen unter unsere Homepage.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Geyer
Na solange ihr die Fische extra füttert um sie beißfaul zu halten werdet ihr mich dort nie sehen, auch nicht an eurem "neuen tollen" Anglerparadies in Velgast.

Fischarten (7)