Platkowsee - Bild von pike 84

Platkowsee - Bild von pike 84

Bild hinzufügen +
Größe
70.00 ha
Tiefe max
17.00 m
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Platkowsee ist besonders interessant für Raubfischangler, denn dieser abgelegene Waldsee bietet gute Aussichten auf kapitale Hechte und Barsche.

Der zirka 70 Hektar große und bis zu 15 Meter tiefe Platkowsee befindet sich bei Lychen, im Nordosten Brandenburgs. Zusammen mit dem Wurlsee, dem Großen Lychensee, dem Zenssee, dem Stadtsee und dem Nesselpfuhl bildet er das Lychener Seenkreuz. Durch einen kleinen Kanal ist er mit dem nördlicher gelegenen Zenssee verbunden. Die Landstraße L23 zwischen Templin und Lychen verläuft durch das Waldgebiet in dem der See liegt, doch von der Straße führen nur kleine Waldwege zum See und eine kleine Straße die zur Bungalowsiedlung am Zenssee führt. Diese Straße führt direkt ans Nordufer und wahrscheinlich die beste Zufahrt zum See. Das dicht bewaldete Seeufer macht es für Ufer-Angler jedoch schwierig, einen geeigneten Angelplatz zu finden. Zudem verfügt der See über einen Schilfgürtel, der meist nur von überhängenden Ufergehölzen unterbrochen wird. Daher ist der Einsatz eines Bootes empfehlenswert.

Angeln am Platkowsee

Wer am Platkow angeln möchte, der kann sich auf ein Abenteuer an einem abgelegenen idyllischen Waldsee einstellen. Der langgezogene und recht große See ist allerdings nicht so leicht zu meistern. Die Anreise ist bereits etwas schwierig, doch sobald das Boot im Wasser ist sollte der See recht leicht zu erkunden sein. Flachwasserbereiche in Ufernähe sind sicherlich die erste Anlaufstelle, um ein paar Barsche zu verhaften. Krautflächen bieten auch gute Aussichten auf Hecht. Dabei lohnt es sich in Ufernähe mit kleinen Ködern zu angeln, die an die Brutfischgröße angepasst sind. Buchten und Landzungen bieten hier offensichtliche Strukturen, um die Orientierung zu Beginn zu erleichtern. Versierte Raubfischangler werden allerdings mit einem Echolot arbeiten, um die Grundstrukturen besser sehen zu können. Sandbänke, Unterwasserberge sowie tiefe Rinnen und Löcher sind immer interessante Anlaufstellen. Im Freiwasser lohnt es sich mit großen Ködern auf Freiwasserhechte zu angeln.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Uckermark-Fisch GmbH, wo es auch Tages- Wochen und Monatskarten gibt. Für DAV Berlin – LAV Brandenburg Mitglieder mit Jahreskarte ist dieses Gewässer kostenlos befischbar – Verbandsvertragsgewässer Nr. VP 06-09, allerdings nicht mit Nachtangelgenehmigung, diese muss zusätzlich erworben werden.

Karte & Anbieter

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Angelcenter Feldberg

Fürstenberger Str. 26, 17258

Landgasthaus und Pension Gestüt Lindenhof

Lindenhof 1, 17268

Reit und Fahrtouristik Lychen

Weinbergstraße 6 a, 17279

Wurlsee Camping Lychen

Strelitzer Straße 5b, 17279

Campingpark Himmelpfort

Am Stolpsee 1, 16798

Angler Ferienwohnung Pächnatz

Petersdorfer Straße 30, 17268

Uckermark Fisch GmbH Boitzenburg

Templiner Str. 2a , 17268

Uckermark Fisch GmbH Lychen

Großer Lychensee, 17279

Uckermark Fisch GmbH Templin

Am Webertor 1, 17268

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (6 Beiträge)

hey leutz,

hab gerade mit dem fischer in lychen telefoniert, der meinte, karpfen sind im platkowsee nichtmehr drin...hat irgendjemand letztes jahr nen karpfen dort gefangen?...ich mein, im zenssee schwimmen auch ordentliche marmor- und silberkarpfen rum, warum dann nicht auch spiegler bzw. schuppies?...jemand aus dem forum hier meinte, am platkowsee gäbe es karpfen, tja, falsch gedacht.

bin mir jetzt zwar bissl unsicher, aber der see wird nichtmehr mit karpfen besetzt meinte der fischer. vielleicht kann ja jemand aus der region mal dazu was sagen

mfg
erstmal petri dem fänger zu dem schönen stachelritter,

aber mal zur info: vom 1.februar-31.märz ist die verwendung von raubfischködern u.a.auch blinkern im platkowsee nicht gestattet
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Kraft Kevin
Fangmonat/-jahr: 03 / 2011
Länge: 044 cm
Gewicht: 1 Kilo 230 Gramm

(Bild)
...gibt es hier eine Rampe, um ein Boot ins Wasser zu lassen?
ein guter Weißfischbestand ist vorhanden, Fänge von großen Barschen und großen Hechten sind möglich, verschiedene Karpfenarten sind auch drin ( Spiegler, Schuppis, Graser u. Marmorkarpfen), Welse und Zander kommen vereinzelt vor.
hier ein paar Bilder vom See

Fischarten (13)