Stadtsee bei Lychen - Bild von Thomsen

Stadtsee bei Lychen - Bild von Thomsen

Bild hinzufügen +
Größe
19.00 ha
Tiefe max
8.00 m
Bewirtschafter / Verein

Der Stadtsee von Lychen ist einer von sieben Seen im Stadtgebiet von Lychen. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Seenlandschaft im Naturpark Uckermärkische Seen. Der Stadtsee ist unmittelbar mit dem benachbarten Oberpfuhlsee verbunden. Die Uferbereiche sind größtenteils bebaut. Motorboote sind auf dem See gestattet. Angeln am Stadtsee in Lychen ist auch vom Boot aus besonders empfehlenswert.

Fischereiliche Bewirtschaftung und Angelkarten

Tages-, Wochen- und Monatskarten sind unter anderem bei der Uckermark-Fisch GmbH erhältlich, welche dieses Gewässer auch bewirtschaftet. Für Mitglieder in einem im DAV Berlin oder im LAV Brandenburg organisierten Verein ist dieses Gewässer mit ihrer gültigen Brandenburgmarke befischbar. Es handelt sich um das Verbandsvertragsgewässer Nr. VP 06-13. Allerdings beinhaltet diese Regelung nicht mit Nachtangelgenehmigung. Diese muss zusätzlich erworben werden.

Fischbestand am Stadtsee in Lychen

Zu den Fischarten am Stadtsee in Lychen gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei und Güstern.

Rund ums Gewässer

Der Lychener Stadtsee liegt zentral im Stadtgebiet der Stadt Lychen, im Nordosten von Brandenburg und ist Teil des Naturparks Uckermärkische Seen und einer von sieben Seen auf dem Stadtgebiet von Lychen. Am Westufer ist das Gewässer mit dem Großen Lychensee verbunden und über das Ostufer mit dem Gewässer Oberpfuhl. Der See entwässert über die Woblitz beziehungsweise über die Havel. Das Gewässer ist Bestandteil der Bundeswasserstraße Lychener Gewässer, die am Ostufer des Gewässers beginnt. Im Süden und im Westen führt die Draisinenstrecke Fürstenberg/Havel-Lychen-Templin am Gewässer vorbei. Am Nordufer des Gewässers befinden sich das Fürstenberger Tor und eine Bushaltestelle, beide an der „Fürstenberger Straße“, die das Nordufer des Gewässers flankiert. Am Nordostufer, auf einer Halbinsel, befindet sich die Straße „Am Markt“ und eine Reihe von weiteren Straßen. Die äußerste und nahe von ihrer Bebauung an das Nordostufer reichende Straße auf dieser Halbinsel ist die „Vogelgesangstraße“. Am äußersten Nordostufer stehen einige Gebäude direkt am Uferrand. Das Ostufer des Gewässers wird als Brücke für die „Templiner Straße“ beziehungsweise Landstraße 23. Auch die Bebauung am Südufer mit der „Kienofenpromenande“ reicht bis nahe ans Ufer heran. Einige Grundstücke verfügen hier sogar übe reinen Steg, der ins Wasser reicht. Zahlreiche Anlegestege gibt es auch am Nordwestufer. Das schmale Westufer wird von der Hohenstegbrücke überbrückt.

Karte & Anbieter

Treibholz Marcus Thum

Oberpfuhlstraße 3A, 17279

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

LWP Land Center

Arendseer Damm 6, 17291

Angelcenter Feldberg

Fürstenberger Str. 26, 17258

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Reit und Fahrtouristik Lychen

Weinbergstraße 6 a, 17279

Wurlsee Camping Lychen

Strelitzer Straße 5b, 17279

Naturcampingpark Rehberge

Lychener Str. 8, 17279

Campingpark Himmelpfort

Am Stolpsee 1, 16798

Ferienhaus Gandenitz

Gandenitzer Dorfstraße 34a, 17268

Uckermark Fisch GmbH Boitzenburg

Templiner Str. 2a , 17268

Uckermark Fisch GmbH Lychen

Großer Lychensee, 17279

Uckermark Fisch GmbH Templin

Am Webertor 1, 17268

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Im übrigen halte ich es nicht für fair gleich auf beleidigt zu tun.

Find ich auch!

Jeder der nen bissl von der Materie versteht weiß:
1. Ein Wehr ist immer ein Fischmagnet
2. Einen Schilfgürtel sollte man auch immer beangeln wenn es auf Hecht geht
3. Eine Zufahrt zu anderen Gewässern, sprich Durchfahrten kann auch Fisch bringen!

wenn du seid dem 6. Lebensjahr angelst sollte das eigentlich das minimale Grundwissen sein!
Der Stadtsee ist ja nun wirklich sehr überschaubar von der Größe.
Lychen ist meine Heimat!!![emoji7]
Viele meiner Fänge sind aus den Lychener Seen, also drin ist genug, natürlich muss man wissen wo und wie, für Fremde natürlich erstmal schwierig die in 3 Tagen zu finden.

@ siggi0411 wat hast du in Lychen zu tun?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich selbst bin mehr so in der Ecke Gerswalde unterwegs. Aber ich war auf Wunsch von meinem alten Herren mit ihm letztes Jahr 2x da und wir sind kein Schneider geblieben.

Gruss siggi
Lychen ist meine Heimat!!![emoji7]
Viele meiner Fänge sind aus den Lychener Seen, also drin ist genug, natürlich muss man wissen wo und wie, für Fremde natürlich erstmal schwierig die in 3 Tagen zu finden.

@ siggi0411 wat hast du in Lychen zu tun?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So, petri,
3 Tage dort geangelt, spinnfischen und Ansitz. Friedfisch und auch raubfisch. absolut tote Hose, sowohl vom Boot als auch vom Steg. Da fahren wir nicht noch mal hin... Und, wochenkarte raubfisch kostet 40 €
Schön, dann seit doch froh das ich nix gefangen habe...:schrei

in Zukunft wäre es schön wenn ihr eure Tipps einfach in den Thread schreibt, nicht erst hinterher wenn ein anderer angler schneider geblieben ist. Danke

Fischarten (10)