Bärwalder See - Bild von C@fish

Bild hinzufügen +
Größe
1259.00 ha
Tiefe max
58.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Eisfischen
Bewirtschafter / Verein

Große Tagebauseen sind oft nicht ganz einfach zu beangeln, beherbergen aber dafür so einige schuppige Schätze. Ob sich das vom Angeln am Bärwalder See auch behaupten lässt, gilt es herauszufinden.

Uferangeln am Bärwalder See

Seit dem Jahr 2013 ist am Bärwalder See angeln vom Ufer erlaubt. Jedoch gibt es im Nordosten eine Bucht, die wegen Rutschungsgefahr nicht betreten werden sollte. Desweiteren sind Schongebiete zu beachten sowie das Angelverbot an den Stränden. Parkplätze sind in Boxberg, Klitten und Uhyst zu finden. Diese sind jedoch gebührenpflichtig. Am besten ist es, das Gewässer mit dem Fahrrad zu erkunden, denn ein schöner Radweg führt um den ganzen See. Die Fischbestände haben sich anfangs eher träge entwickelt, aber inzwischen gibt es vermehrt Fangberichte von lokalen Anglern. Kapitale Barsche können entlang der Schilfkanten gefangen werden und auch große Hechte sind beim Angeln am Bärwalder See keine Seltenheit mehr. 

Der FHP Profi Tipp:

Dieses große Tagebaurestloch ist eine echte Herausforderung für alle Angler. Ansitzangler sollten hier nicht zu schnell ihre Angelstühle aufbauen, denn an vielen Stellen verhindern Krautfelder eine anständige Angelsession. Vom Ufer aus an der Krautkante des Bärwalder See zu angeln, macht nur wenig Sinn. Denn die meisten Fische fliehen direkt in die Krautfelder und gehen anschließend meist verloren. Deshalb sollte man zuerst die Angelstelle abklopfen und ausloten, um interessante Gewässerstrukturen zu finden, an denen man am Bärwalder See angeln kann. Übergänge von Steinpackungen zu sandigen Bereichen sind dafür besonders reizvoll. Schwere Grundruten und kräftige Schnüre sind dennoch empfehlenswert, genauso wie entsprechend viel Zeit, denn in diesem großen See kann einige Zeit vergehen, bis die Fische den Futterplatz entdecken. Aber wenn es soweit ist, dann gehen oftmals richtig kapitale Brummer ans Band. Wie fast überall ist auch für das Angeln am Bärwalder See, die Geduld mal wieder die höchste Tugend.

Bewirtschaftung und Ausrüstung

Der Bärwalder See ist mit einer Fläche von 1259 Hektar der größte See Sachsens und der drittgrößte See des Lausitzer Seenlands. Er befindet sich in der Oberlausitzer Gemeinde Boxberg. Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Gastkarten zum Angeln am Bärwalder See sind verfügbar. Die Gewässernummer lautet D06-150. Wer am Bärwalder See angeln möchte sollte also dementsprechend gut gerüstet sein. Im FHP Tackle Blog findest Du daher jetzt die besten Rollen, Schnüre und Ruten für Karpfen und viele weitere Zielfische.

Karte & Anbieter

Angelprofi Bautzen

Muskauer Str. 39, 02694

Angelspezi Bautzen

Zeppelinstr. 4, 02625

Seafishing24 Der Angelshop

Dresdener Str. 70, 02977

AngelSpezi Hoyerswerda

Käthe-Niederkirchner Straße 26, 02977

Angelshop Lausitzer Seenland

Senftenbergerstr. 15, 02977

Campingplatz Sternencamp

Zur Strandpromenade 2, 02943

Ferienhäuser Täubert

Bahnhofstraße 1B, 02943

Campingpark Silbersee bei Lohsa

Am Silbersee 27, 02999

Ferienwohnung Schramm

Görlitzer Straße 14a , 02999

Camping und Caravanparadies Dreiweiberner See

Am Strand Weißkollm 1 , 02999

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (38 Beiträge)

Hallo und petri, war heut mit der Familie Baden und hab dabei überlegt ob man da inzwischen schon ein paar gute Fische auf die Schuppen legen kann, vorallem würde mich interessieren wie der Karpfenbestand so ist in dem künstlichen Gewässer. Schreibt doch mal was was ihr so alles fangt, Gruß der P.D.
hallo,
kann mir jemand sagen wo man ein bootsliegeplatz für den bärwalder herbekommt? hab nen anka bootstyp. ich weiss das bootsangeln nicht erlaubt ist, möchte nur so besser an stellen zum uferangeln hinkommen. gruss

http://www.baerwalder-see.eu/de/angebote-hafen_liegeplatz.html

An die normalen Stellen kommst du auch so, einfach den Fahrradweg entlang. Den Rest kannst du eigentlich knicken, weil die Schutzgebiete sehr ausgedehnt sind.

Ich denke auch dass du unter Umständen Probleme bekommen wirst wenn du mit einer Angel auf ein Boot steigst, es wird doch recht häufig dort kontrolliert.
Darf man als Angler die Zufahrt "Nur für Surfer" benutzen, um sein Fahrzeug dann ordnungsgemäß mit einem Parkschein versehen auf dem Parkplatz "Nur für Surfer" abzustellen und mit der Angelausrüstung Richtung OHR zu laufen?
Lohnt es sich auf dieser Seite? Hat es dort schon jemand getestet?
Hallo ich war sontag zw boxberg und kiesgrube wathen 4h zwei mann und nur zwei barsche 33 und 30 cm.
Naja ist nicht die kelle da , heut waren wir bei uhyst li vom strand , ich hab mir dann mal die wathosen übergeworfen und das ufernahe wasser untersucht ,also ich fahr da nicht mehr so schnell dahin.
Es lohnt bei den bedingungen da nicht , am zuchtteich nebenan in boxberg zahlste 7,50 euro für 5h und parkplatz inkl.
Mfg Enrico
ich war die letzten 4 wochen glaube ich 4 mal oder so dort.
Je nachdem wo man angelt ist der Bärwalder recht Köderlastig und gerade in den letzten Wochen waren keine Fänge die einem erwähnenswert erscheinen zu verbuchen.
Schade denn der Fischbestand ist gut nur sind viele Örtlichkeiten zum befischen gesperrt... was den Fischbestand erklärt

Fischarten (8)