Kiesgrube bei Löberitz - Bild von JaCu

Kiesgrube bei Löberitz - Bild von JaCu

Bild hinzufügen +
Größe
26.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Kiesgrube bei Löberitz ist eine noch in Betrieb befindliche Kiesgrube westlich von Bitterfeld-Wolfen. Das Gewässer verfügt über keine nennenswerte Ufervegetation und ist von Äckern umgeben. Im Südteil wird noch gebaggert. Hier finden sich auch die meisten Strukturen wie Sandbänke und kleine Inseln. Im Nordteil ist das Gewässer tiefer. Angelstellen finden sich um den ganzen See verteilt. Die Ostseite kann mit dem Auto befahren werden. Beim Angeln an der Kiesgrube bei Löberitz kann gezielt den Stachelrittern nachgestellt werden, die aufgrund der durch das Baggern bedingten Trübung gute Bedingungen vorfinden.

Zuständigkeiten und Erlaubnisscheine

Bewirtschaftet wird die Kiesgrube bei Löberitz vom Anglerverein Bitterfeld e.V. Im Gewässerfond des Landesverbandes in Sachsen ist es unter der Nummer 07-120-31 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Fischbestand an der Kiesgrube

Zu den vorkommenden Fischarten gehören Aale, Barsche, Zander und Rotaugen.

Rund ums Gewässer

Das Gewässer Kiesgrube ist ein ehemaliges Baggerloch, das renaturiert wurde. Das Westufer des Gewässers wird von der Landstraße 141 flankiert, die südlich des Gewässers einen Abzweig hat, der direkt auf das Gelände führt, wo noch bis heute Kies abgebaut wird. Die Landstraße 141 führt nach Wadendorf, einem Ort, das sich in der Nähe des Nordufers des Gewässers befindet. Der südliche Teil des Gewässer ist eine kleine Bucht, die über eine nur schmale Verbindung zum übrigen Gewässer verfügt. Das Südufer des Gewässers ist dabei sehr zerklüftet und kann nicht betreten werden, da es sich hum den nördlichen Teil der noch immer genutzten Kiesgrube handelt, auf der aktiv gearbeitet wird. Das sehr gerade Westufer und Nordufer sowie Ostufer der Kiesgrube sind dabei von einer nur lichten Böschung gesäumt. Löberitz, zu dem die Kiesgrube gehört, ist ein Ortsteil von Zörbig, gelegen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt und liegt etwas südwestlich von diesem renaturiertem Gewässer.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Röhnicke

Bernhard-Göring-Straße 5, 06766

Angelmarkt Köthen

Damaschkeweg 21, 06366

Askari Angel und Jagdshop Halle

Mägdeberge 2, 06188

Angelfachgeschäft Muldestausee

Poucher Hauptstraße 21, 06774

Campingplatz Sandersdorf

Zörbiger Str. 20, 06792

Camping und Ferienpark Goitzsche GmbH & Co. KG

Niemegker Str. 24, 06749

Ferienhaus Halbritter

Fleischergasse 12, 06774

Heide Camp Schlaitz

Am Muldestausee, 06774

Naturcampingplatz Möhlauer See

Campingplatz 1, 06772

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Heute hier ein schönen Feierabend verbringen. Und ein paar Fotos vom Gewässer.
Aus Erfahrung kann ich die in der Gewässerbeschreibung genannten bestätigen und Karpfen waren zumindest auch vertreten.
"Fischarten:
Aal
Barsch
Zander
Rotauge"
Karpfen
Kann man was zum Fischbestand sagen?

Fischarten (4)