See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
18.00 ha
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Egal ob zum Baden, Sonnen oder Tauchen, am Stausee Oberwald kommen Freizeitgäste jedweder Art auf ihre Kosten. Und wer am Stausee Oberwald angeln möchte, kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Allgemeine Informationen

Beim Stausee Oberwald handelt es sich um einen Stausee im sächsischen Landkreis Zwickau bei Callenberg, der etwas nördlich der Autonahn A 4 liegt. Zu erreichen ist er über die Ausfahrt Hohenstein Ernstthal. Der See ist vor allem am Westufer stark bewaldet, während die Ostseite von offenen Flächen und Liegewiesen geprägt ist. Im See selbst befinden sich einige Untiefen, Plateus und Berge. Grundsätzlich ist der Nordteil tiefer und weniger strukturreich. Wer am Stausee Oberwald angeln möchte, sollte besonders in den Morgen- und Abendstunden, wenn der Trubel der Erholungssuchenden verebbt ist, angreifen.

Angeln am Stausee Oberwald

Achtung, für das Angeln am Stausee Oberwald gilt es Sonderregelungen zu beachten, welche bitte aktuell auf der Homepage des Landesverband Sächsischer Angler einzusehen sind. So sind der Damm und der Badestrand zum Angeln ganzjährig gesperrt. Im Bereich der Liegewiese ist es nur von 1. Oktober bis zum 30. April eines jeden Jahres erlaubt, am Stausee Oberwald zu angeln. Das Bootsangeln und auch die Verwendung von Belly-Booten ist verboten. Anfüttern im Badebereich ist ebenfalls nicht gestattet. Weiterhin verboten sind die Nutzung von Markierungsbojen, sogenannten Markern, und das Anlegen von Feuerstellen. Anglerzelte und Schirme sind hingegen erlaubt, aber nur für eine Nacht. Trotz dieser Einschränkungen lassen sich hier mit regelmäßiger Sicherheit schöne Karpfen überlisten. Zum sonstigen Fischbestand, den man am Stausee Oberwald angeln kann, zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien und verschiedene Weißfischarten.

Video: Bernd Lindner

Bewirtschaftung und Gastkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C06-110. Gastkarten sind natürlich erhältlich. Zur Ausübung der Fischerei wird ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen. Die Verwendung eines Setzkescher ist hier erlaubt, ausgenommen ist jedoch die Hälterung von Salmoniden. Das Eisangeln erfolgt auf eigene Gefahr. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler e.V. können ohne zusätzliche Angelkarte am Stausee Oberwald angeln.

Karte & Anbieter

Sport Neubert Angelshop

Peniger Straße 5, 08396

Andis Angelshop

Roter Turm 2, 08451

AngelSpezi Zwickau

Wildenfelser Str. 19, 08056

V und S Angel und Freizeitshop Zwickau

Gewerbering Maxhütte 7, 08506

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

Angelshop Zinner

Chemnitzer Straße 17, 09217

Pension Jähn

Karl-Claus-Str. 13, 09366

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Campingplatz Koberbachtalsperre

Talsperrenstraße 2, 08412

Campingplatz Mannichswalde

Nischwitzer Str. 38, 08451

Bauernhof Heukewalde

Dorfstraße 50, 04626

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (47 Beiträge)

also was ich jetzt schreibe klingt vielleicht unglaubwürdig aber es ist so geschehen als wir am gewässer ankammen und unsere ruten auspackten schlich ein mann im wald hinter uns hin und her und als er näher kam entpuppte er sich als kontrolleur er wollte den schein sehen und verwickelte uns in ein gespräch da wir die einzigen am gewässer waren(es war november und schon nachts bodenfrost) fragte ich ihn woher er jetzt zufällig hier sei und er antwortete ein dauercamper auf der gegenüber liegenden seite hätte ihn informiert (was will man auch sonst als dauercamper den ganzen tag machen) ....aufjedenfall ging er nach einer halben stunde wieder und hatte mir irgendwie das gefühl vermittelt ich sei hier nicht erwünscht das sagten sich auch die fische und wir fingen die nacht über nix!!! am nächsten morgen gegen halb zehn klingelte mein handy da war unser jugendwart am telephon und fragte ob wir irgendwelchen mist gemacht hätten ich sagte nein wir haben geschlafen und er sagte der fischereiverband hätte bei ihm angerufen das wir dort zelten würden und wir sollten sofort unser zelt abbauen sonst bekommen wir die konsequezen zu spüren(das hat natürlich nicht der jugendwart gesagt sondern der vom verband) wir wunderten uns es war doch erst halb 10 und unser zelt hatte auch kein boden aber uns war gleich klar wer da dahinter steckt es war der Aufseher und der dauercamper die sich beschwert hatten wer hat hier den fehler gemacht? wir weil wir unser zelt noch nicht abgebaut hatten und das bei ca. 0°C? hier ist man eindeutig unerwünscht gewesen


Hey!
Weißt du den ob es wirklich ein " echter" Kontrolleur war?
Deswegen frage ich auch immer den " Kontrolleur" nach seinen Ausweis , so weißt du nämlich ob es ein richtiger Kontrolleuer ist oder ob er dich verarscht!
Wenn du seinen Ausweis gesehen hättest wüsstes du evtl. noch seinen Namen , was du dann dem Verband erzählen könntest , als verdeidigung...


Beste Grüße
Pizza123!
also was ich jetzt schreibe klingt vielleicht unglaubwürdig aber es ist so geschehen als wir am gewässer ankammen und unsere ruten auspackten schlich ein mann im wald hinter uns hin und her und als er näher kam entpuppte er sich als kontrolleur er wollte den schein sehen und verwickelte uns in ein gespräch da wir die einzigen am gewässer waren(es war november und schon nachts bodenfrost) fragte ich ihn woher er jetzt zufällig hier sei und er antwortete ein dauercamper auf der gegenüber liegenden seite hätte ihn informiert (was will man auch sonst als dauercamper den ganzen tag machen) ....aufjedenfall ging er nach einer halben stunde wieder und hatte mir irgendwie das gefühl vermittelt ich sei hier nicht erwünscht das sagten sich auch die fische und wir fingen die nacht über nix!!! am nächsten morgen gegen halb zehn klingelte mein handy da war unser jugendwart am telephon und fragte ob wir irgendwelchen mist gemacht hätten ich sagte nein wir haben geschlafen und er sagte der fischereiverband hätte bei ihm angerufen das wir dort zelten würden und wir sollten sofort unser zelt abbauen sonst bekommen wir die konsequezen zu spüren(das hat natürlich nicht der jugendwart gesagt sondern der vom verband) wir wunderten uns es war doch erst halb 10 und unser zelt hatte auch kein boden aber uns war gleich klar wer da dahinter steckt es war der Aufseher und der dauercamper die sich beschwert hatten wer hat hier den fehler gemacht? wir weil wir unser zelt noch nicht abgebaut hatten und das bei ca. 0°C? hier ist man eindeutig unerwünscht gewesen
naja es gab dann keine probleme mehr und er hat mir seinen ausweis gezeigt wo er am vortag da war aber woher sollte ich das wissen!
Nur als kleinen Tipp!
War nicht böse gemeint aber für die Zukunft...



MFG Pizza123!
Stausee Oberwald

Ich kenne den Stausee schon da war noch nichts mit Angeln nur wild baden.
Der Betreiber vom Stausee hat nichts gegen Angler nur gegen die Schwarzbader auf der Angelseite die den Zaun zerstören und Müllberge hinterlassen.
2010 war ein großes Aal sterben Chemnitz hat Untersuchung einen Aalvirus festgestellt Aalbesatz soll 2011 wieder erfolgen. Der Besatz an Karpfen und Hecht ist sehr gut auch Ü50 Schleien sind gut vertreten der eine oder andere Wels soll drin sein aber kein Besatz auch paar Zander sind vorhanden. ( Veranstaltungen sind im Sommer sehr oft am See stört aber in der Nacht nicht)

Fischarten (13)