Baitcastruten

Baitcast Ruten – Eigenschaften, Wurfgewicht, Zielfische und mehr

Baitcast Ruten sind kurze Spinnruten für das hochfrequente vertikale und horizontale Kunstköderangeln auf Schwarzbarsch, Barsch, Hecht und weitere Räuber. Diese auch auch als Baitcaster bekannten Zauberstöcke ermöglichen punktgenaue Würfe und hohe Wurffrequenzen, so dass der Köder möglichst lange im Wasser ist. Was genau eine Baitcast Rute ausmacht, welche Zielfische in Frage kommen sowie Tipps zur Baitcastruten Auswahl, das erfährst du im folgenden Beitrag.

Mit der Baitcastrute zu angeln erfordert zunächst Übung. Aber wer sich am Wasser nach ein paar Stunden an die neue Technik gewöhnt hat, kann bald Erfolge feiern – vorausgesetzt, er hat die richtige Combo für seine Bedingungen am Gewässer gewählt. Eine ruhige Herangehensweise und Vorarbeit sind bei der Wahl der Ausrüstung und natürlich auch bei der Wahl der Baitcastrute hilfreich. Wer eine Baitcastrute kaufen will, sollte darum einige Vorentscheidungen zur Tiefe, Strömung und Angeltechnik treffen.

Warum Baitcasten?

Schnell ist der Barschschwarm weitergezogen und viel zu tief hängen die Äste über dem Wasser, um mit der Spinnrute noch darunter werfen zu können. Zu zart ist der Biss, um ihn erkennen zu können. Hier sind Baitcast Ruten eine bombige Ergänzung für dein Raubfisch Tackle und sehen zudem sehr schick aus. Dies Sportgeräte sind zunächst schwierig zu bedienen aber mit etwas Übung klappt es und sieht zudem noch stylish aus.



Baitcastrollen Barschangeln
Baitcastruten verfügen über einen sogenannten Triggergriff, um Rute und Baitcastrolle adequat halten zu können.

Eigenschaften von Baitcast Ruten

Baitcaster sind im Kommen und es lohnt sich auf den Zug aufzuspringen. Preislich sind Baitcast Ruten mittlerweile auch in Deutschland erschwinglich und es ist reichlich Zubehör erhältlich. Folgende Eigenschaften und Handling Hinweise kennzeichnen eine gute Baitcastrute und unterscheiden die Casting Rute von der Spinning Rute:

  • Der Kohlefaser Blank von Baitcastruten sollte schnell und leicht sein, um das beste Ködergefühl und eine gute Köderkontrolle zu haben.
  • Die Rutenringe und Baitcastrollen werden auf der Oberseite des Blanks montiert und liegen dicht an. Die Schnur läuft im 90 Grad Winkel direkt auf die Schnurtrommel und wird nicht, wie bei Stationärrollen umgelenkt. Die Lage der Rolle und Rutenringe auf der Oberseite des Blanks lässt eine Kombination mit Stationärrollen nicht zu, auch wenn das vereinzelt so zu sehen sein kann.
  • Ein Triggergriff auf der Unterseite des Griffes gewährt einen sicheren Halt von Rute und Rolle. Rute und Rolle liegen in einer Hand. Das Auswerfen des Köders erfolgt mit einer gleichmäßigen Beschleunigung und der Schnurlauf kann zum Ablassen mit dem Daumen der haltenden Hand geöffnet werden.
  • Die Länge von Baitcastruten sollte 1,8 – 2,1 m betragen, um am Wasser maximal beweglich zu sein. Darum kannst du eine Baitcast Rute auch gut zum Raubfischangeln, Bootsangeln, Twitchen, Jerken und Vertikalangeln verwenden. Beim Uferangeln hingegen können Baitcast Ruten auch bis zu 3 Meter lang sein, wenn weite Würfe oder Hindernisse dies erfordern sollten. Eine kurze Rute ist jedoch meist zu bevorzugen.
  • Das Wurfgewicht von Baitcastruten liegt bei 5 – 50 Gramm, jedoch lassen sich Köder unter sieben Gramm nur noch schwierig werfen. Hier ist eine UL Baitcaster Rute wichtig. Das Wurfgewicht sollte so gewählt sein, dass sich die Rute gut aufladen kann. Das mögliche Ködergewicht richtet sich bei Baitcastruten aber auch nach der Rolle. Hier muss die Wurfbremse fein oder hart genug eingestellt werden können, um von einem leichten Köder überwunden werden zu können und von einem schweren Köder nicht zu überschlagen.
  • Welche Baitcast Rute es dann sein soll, hängt aber auch vom Griffmaterial ab. Das Griffmaterial besteht meist aus Duplon/EVA, welches ergonomisch gestaltet sein kann. Duplon ist gut zu reinigen und in teils modischen Farben zu bekommen. Kork ist hingegen kälter, nimmt weniger Wasser auf und bietet bei Nässe zudem einen besseren Grip. Die Wahl des Materials richtet sich also immer nach den eigenen Vorlieben.

 


Video von hechtundbarsch.de – Einfach Angeln!

Tipps zur Baitcastrutenwahl

Folgende drei Tipps sind beim Baitcastangeln zu beachten.

  • UL Baitcaster Ruten und schwere Modelle, für das Angeln vom Boot, sollten bis maximal zwei Meter lang sein. So sind sie flexibel um Twitchen, Jerken und den Fisch gut landen zu können.
  • Beim Uferangeln hingegen kann durchaus eine Baitcast Rute 3 Meter lang gewählt werden, wenn weite Würfe oder Hindernisse dies erfordern sollten. Eine kurze Rute ist jedoch meist zu bevorzugen.
  • Das Wurfgewicht sollte so gewählt sein, dass die Rute sich gut aufladen kann.

Tipp für Anfänger: Eine gute Baitcastrute für Anfänger muss nicht teuer sein. Allerdings empfiehlt es sich, eine gute Qualität zu wählen, um nicht frühzeitig den Spaß an der gewöhnungsbedürftigen Angelart zu verlieren. Zudem eignen sich Baitcast Ruten Sets, bei denen eine Baitcastrute mit Baitcastrolle angeboten wird und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.

Baitcastruten für verschiedene Zielfische

Angler die sich überlegen in das Baitcastangeln einzusteigen, sollten sich zuallererst einmal klar werden, welchen Fischen sie mit ihrer neuen Angelrute primär nachstellen wollen. Der Zielfisch spielt ergo die wohl wichtigste Rolle auf dem Weg zur Auswahl aus der Vielzahl der verfügbaren Baitcastruten.

Welche Baitcastruten zum Hechtangeln

Wer beispielsweise mit einer Baitcast Rute Hechte beangeln möchte, wird vor allem schwere Hechtköder, wie Natur-, Gummi- und Metallköder werfen und sollte ein eher höheres Wurfgewicht wählen. Eine stärkere Baitcast Rute für Hecht wird dann auch im Drill besser mit stärkeren Räubern fertig, um diese von Unterständen fernhalten zu können.

 

Belly Boat Angler mit Baitcast Rute
Baitcastruten lassen sich gut vom Belly Boat auf Hecht und Barsch angeln.

Welche Baitcastrute zum Barschangeln

Wer hingegen mit der Baitcast Rute Barsch beangeln will, wird vor allem leichte Köder werfen wollen und benötigt darum eine ultraleichte UL Baitcast Rute. Ultraleicht bedeutet, dass hier noch kleinste Köder von 5 Gramm oder weniger geworfen werden können.

Welche Baitcastruten zum Zanderangeln

Um mit der Baitcast Rute Zander zu fischen, die weitaus schwerer werden als Barsche, werden je nach Strömung Ruten mit mittleren Wurfgewicht und Spitzenaktion gefischt. Solche Ruten lassen sich hervorragend zum Vertikalangeln einsetzen, wobei vor allem beim Drop Shotten eine sensible Spitze, aber ein hartes Rückgrat wichtig ist. Aber auch ohne sensible Spitze kann das Drop Shot Rig an Baitcastruten gefischt werden.

Welche Baitcastrute zum Forellenangeln

Selbstverständlich können mit der Baitcast Rute Forellen ebenso beangelt werden, auch wenn dies nicht sehr gängig ist. Diese müssen sich bei sehr leichten Ködern noch gut aufladen, um die oft leichten Fliegen, Spinner, Blinker oder sogar Streamer werfen zu können, die beim Forellenangeln zum Einsatz kommen.

Allround Baitcastruten

Wer erstmalig mit einer Baitcast Rute Angeln möchte und gleich mehrere Fischarten mit einer einzigen Rute fangen will, der sollte darauf achten, dass seine Baitcast Rute allroundtauglich ist. So lässt sich prima mit einer Baitcastrute das Barschangeln und Forellenangeln abdecken und auch Zander können so gefangen werden. Schwere Baitcastruten eignen sich zwar fast nur für Hecht, aber neben dem Werfen von Bigbaits können sie auch hervorragend zum Schleppen verwendet werden.

Fazit

Baitcast Ruten sind Ruten für Kunstköder. Der Aufbau und die Angelweise unterscheidet sich durch Rolle, Ringe und Bremsenarten von der Spinnrute. Das Angeln mit der Baitcaster Rute ist äußerst feinfühlig, schnell, leicht und macht jede Menge Spaß. Einfach mal ausprobieren. Wenn du wissen willst, wie du genau mit der Baitcaster Angeln kannst, dann lies den folgenden Beitrag zum Angeln mit Baitcaster.

 

Baitcastruten
Baitcastruten kommen aus den USA, wo sie zum Angeln auf Schwarzbarsch verwendet werden.

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe