Talsperre Vippachedelhausen - Bild von AALMIKE75

Talsperre Vippachedelhausen - Bild von AALMIKE75

Bild hinzufügen +
Größe
30.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Die Talsperre Vippachedelhausen liegt südlich der Gemeinde Vippachedelhausen im Weimarer Land. Sie staut die Flüsse Wolfsbach und Ellbach und wird in erster Linie als Hochwasserschutz und zur Brauchwasserversorgung genutzt. Es führt ein 3 Kilometer langer Rundweg um den Stausee, so dass man das Gewässer nahezu von allen Seiten bequem mit dem Auto erreichen kann. Angeln ist nur vom Ufer aus möglich. Der Angeldruck hier ist sehr hoch. Karpfen, Brassen und Zander fühlen sich in dem See besonders wohl. Verantwortlich für die fischereiliche Nutzung ist der Anglerverein Unstrut-90.  Es sind Tageskarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Zoohaus Sömmerda

Straße des Aufbaus 29, 99610

Thüringer Angelhaus Ohse

Ziehgasse 8, 99198

AngelSpezi Erfurt

Weimarische Straße 22a, 99099

Funnatic Angelshop

Leipziger Pl. 5, 99085

Angelsport Selle

Magdeburger Allee 117, 99086

Zoomarkt Weimar

Rießnerstr. 23, 99427

Camping Ettersburg

Badweg 1, 99439

Pension Schütze

Borngasse 12, 99428

Landpension und Reiterhof Fiala

Friedegasse 25, 99428

Zur Guten Quelle

Kastanienstraße 27, 99095

Gasthaus und Pension Bärenhügel

In der Hohle 3, 99439

1A Pension Weimar

Hellerweg 31, 99425

Gasthaus Gengelbach

Bergstr. 100, 99610

AngelSpezi Erfurt

Weimarische Straße 22a, 99099

BlueAquaZoo

Schwanseestraße 1, 99423

Zoomarkt Weimar

Rießnerstr. 23, 99427

Landmarkt Berlstedt

Schwerstedter Str. 3-4 , 99439

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Wir waren am 31.7.2012 bis 1.8.2012 am Stausee Vippachedlhausen auf der rechten Seite von der Staumauer aus gesehen. Auf den ersten Blick ein sehr schönes Gewässer,mein Kollege war auf Karpfen aus ich auf Zander und Aal. Schnell waren ein paar leider sehr große Plötzen gefangen also hieß es mit Fetzen auf Zander. Die ganze Nacht ging nichts weder bei mir noch beim Kollegen,früh zusammen gepackt und nochmal schnell die Seite gewechselt und die Spinruten ausgepackt. Ab ans Wasser und dann kam der Schock:confused: TOTE Fische und Enten selbst 2 tote Schwäne waren dabei wir wollten unseren Augen nicht glauben.Wir haben uns schon gewundert das wir die einzigsten da waren zum Angeln. Lange Rede kurzer Sinn das hätte man uns ja sagen können im Angelshop schade um die Tageskarte und die Anreise von 70Km. :mad: Aber wie gesagt das Gewässer an sich sehr schön und für Angler sehr gut zugänglich... PS wir haben nie raus bekommen was da los war vieleicht weiß jemand von euch was???
Nach dem wir 2012 mit negativen Eindrücken von diesen Gewässer wieder nach Hause gekommen sind,waren wir im vergangen Jahr noch mal da.Wir waren am 8.6.-9.6.2013 wieder am Gewässer und konnten uns da mit Einheimischen Anglern und Jahreskartenbesitzern über unsere Erlebnisse vom vergangenen Jahr austauschen...
Ihre Erklärung für das Fischsterben war hervorgerufen durch masiven Sauerstoffmangel auf Grund der hohen Temperaturen über einen längeren Zeitraum...
Auch wenn in diesen beiden Tagen die erhofften Fische ausblieben konnten wir doch einige gute Barsche sowie Plötzen(Rotaugen) und einige Satzkarpfen landen.
Der eine Negativeindruck wird uns auch in diesen Jahr nicht davon abhalten dieses Gewässer auf zu suchen.
Kann es nur nochmal erwähnen echt schönes Gewässer gepflegt,und sehr kurze Transportwege fürs Tackle...
Kann dir da nur zustimmen, schönes Gewässer und gut zu erreichen.
Also ich habe von Problemen dort letztes Jahr nichts gehört. Der See ist aber auch nicht mehr das was er früher mal war.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fangmonat/-jahr: 10 / 2009
Köder: Köfi
Länge: 096 cm
Gewicht: 10 Kilo 500 Gramm

Fischarten (12)